DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS

Aktuelle Zeit: Sonntag 20. Juni 2021, 14:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer fährt zuerst los?
BeitragVerfasst: Montag 28. Dezember 2020, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 06:21
Beiträge: 33
Wohnort: Mainz
Falls 2 Züge zeitgleich an einer Stumpfweiche ankommen und BEIDE aus versch. Gründen anhalten müssen (weil zB. die weitere Strecke noch nicht frei ist), wer fährt dann zuerst weiter? Gibt es da einen Plan, nach dem ich mich richten kann? Oder ist die Reihenfolge zufällig? Oder fährt der kürzere Zug zuerst los? Oder kann ich irgendwie die Reihenfolge selbst bestimmen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer fährt zuerst los?
BeitragVerfasst: Montag 28. Dezember 2020, 19:28 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 2130
Guten Tag,

Gruenschuh hat geschrieben:
Falls 2 Züge zeitgleich an einer Stumpfweiche ankommen und BEIDE aus versch. Gründen anhalten müssen (weil zB. die weitere Strecke noch nicht frei ist), wer fährt dann zuerst weiter? Gibt es da einen Plan, nach dem ich mich richten kann? Oder ist die Reihenfolge zufällig?


Im Prinzip ja, aber...

Gruenschuh hat geschrieben:
Oder fährt der kürzere Zug zuerst los?


Wenn beide danach die selbe Strecke haben, ja.

Wenn gleich nach der Stumpfweiche wieder eine Verzweigung kommt und beide Züge dort unterschiedlich fahren, dann fährt der zuerst, dessen Strecke zuerst frei wird.

Gruenschuh hat geschrieben:
Oder kann ich irgendwie die Reihenfolge selbst bestimmen?


Mittels Signalisierung kann man das regeln, also z.B. Vorrang für eine der ankommenden Strecken, oder für eine bestimmte Linie oder bestimmte Zuggattungen oder sonst irgendwelche Bedingungen.

Grüße,
Jan B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer fährt zuerst los?
BeitragVerfasst: Montag 28. Dezember 2020, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 06:21
Beiträge: 33
Wohnort: Mainz
Dankeschön!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer fährt zuerst los?
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Dezember 2020, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 06:21
Beiträge: 33
Wohnort: Mainz
Gruenschuh hat geschrieben:
Oder fährt der kürzere Zug zuerst los?

Jan hat geschrieben:
Wenn beide danach die selbe Strecke haben, ja.
Wenn gleich nach der Stumpfweiche wieder eine Verzweigung kommt und beide Züge dort unterschiedlich fahren, dann fährt der zuerst, dessen Strecke zuerst frei wird.

Logisch! :dance: Ich sehe es ein: der kürzere Zug bekommt IMMER zuerst eine freie Strecke (bei danach gleicher weiterer Strecke)!! :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer fährt zuerst los?
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Dezember 2020, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. August 2006, 16:23
Beiträge: 107
Wohnort: Tschechien (Czech republic)
Gruenschuh hat geschrieben:
Oder kann ich irgendwie die Reihenfolge selbst bestimmen?

Oder wenn einer der Züge die Möglichkeit "Kreuzungen freihalten" nicht angekreuzt hat, dann ignoriert er quasi die Stumpfweiche und fährt, soweit es geht...

(Diese Lösung habe ich testweise im Straßenverker bei Kreisverkehren und Vorrangstraßen probiert - würde ich allerdings nicht wirklich empfehlen, weil bei dichtem Verkehr bleiben manche Richtungen so gut wie ewig stehen, was die Busfahrpläne komplett zerreisst.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer fährt zuerst los?
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Dezember 2020, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 06:21
Beiträge: 33
Wohnort: Mainz
Wenn "Kreuzungen freihalten" nicht angekreuzt wurde, wozu ist das eigentlich gut? Ist das für irgendwas gut? Meist gibt das bei mir untentwirrbare Verkehrskollapse.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer fährt zuerst los?
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Dezember 2020, 14:47 
Offline

Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 12:31
Beiträge: 360
Wohnort: Berlin
Gruenschuh hat geschrieben:
Wenn "Kreuzungen freihalten" nicht angekreuzt wurde, wozu ist das eigentlich gut? Ist das für irgendwas gut? Meist gibt das bei mir untentwirrbare Verkehrskollapse.

Hallo,

neben dem Eisenbahnbetrieb, bei dem diese Möglichkeit keinen Sinn macht, kann es auch für Straßenbahnen in bestimmten Situationen sinnvoll sein.

Zum Beispiel an einer ampelgesicherten Kreuzung mit Weichen und Kreuzungen, vor der eine Doppelhaltestelle ist. Wenn die Ampel grün zeigt, sollen beide in der Doppelhaltestelle stehende Züge zügig während der Grünphase die Kreuzung überqueren. Mit der Option "Kreuzungen freihalten" wartet der zweite Zug, bis der erste die Kreuzung geräumt hat und ein ausreichend langer Fahrweg danach frei ist. Das ist dann für die beschriebene Situation unrealistisch und kann dazu führen, dass die Grünphase ggf. schon vorbei ist. Dann steht dieser zweite Zug vor der Ampel und von hinten kommen schon weitere Bahnen, die eigentlich die Doppelhaltestelle nutzen sollen. Dort ist aber nur noch Platz für einen weiteren Zug. Bei der nächsten Grünphase würde sich die Situation wiederholen und damit auf Dauer einen Rückstau vor der Ampel produzieren.
In der Situation ist es besser, die Option "Kreuzungen freihalten" auszuschalten. Dann muss man aber auch lange genug Testen um sicher zu gehen, dass die Ampelschaltung verhindert, dass sich die Bahnen auf der Kreuzung behindern.

Grüße,


Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer fährt zuerst los?
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Dezember 2020, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 06:21
Beiträge: 33
Wohnort: Mainz
Danke, danke, das leuchtet mir ein! Passt mir gerade wunderbar in mein derzeitiges Straßenbahnprojekt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Bei allen Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an ronny@das-bahn-forum.de!

Unterstützen Sie das BAHN-Forum mit einer Bestellung bei Amazon.de!
Unterstützt durch phpBB
Version des BAHN-Forums: 4.5.1

Mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen akzeptieren Sie die Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums!