Wer fährt zuerst los?

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Benutzeravatar
Gruenschuh
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 06:21
Wohnort: Mainz

Wer fährt zuerst los?

Beitrag von Gruenschuh »

Falls 2 Züge zeitgleich an einer Stumpfweiche ankommen und BEIDE aus versch. Gründen anhalten müssen (weil zB. die weitere Strecke noch nicht frei ist), wer fährt dann zuerst weiter? Gibt es da einen Plan, nach dem ich mich richten kann? Oder ist die Reihenfolge zufällig? Oder fährt der kürzere Zug zuerst los? Oder kann ich irgendwie die Reihenfolge selbst bestimmen?
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt zuerst los?

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Gruenschuh hat geschrieben:Falls 2 Züge zeitgleich an einer Stumpfweiche ankommen und BEIDE aus versch. Gründen anhalten müssen (weil zB. die weitere Strecke noch nicht frei ist), wer fährt dann zuerst weiter? Gibt es da einen Plan, nach dem ich mich richten kann? Oder ist die Reihenfolge zufällig?
Im Prinzip ja, aber...
Gruenschuh hat geschrieben: Oder fährt der kürzere Zug zuerst los?
Wenn beide danach die selbe Strecke haben, ja.

Wenn gleich nach der Stumpfweiche wieder eine Verzweigung kommt und beide Züge dort unterschiedlich fahren, dann fährt der zuerst, dessen Strecke zuerst frei wird.
Gruenschuh hat geschrieben: Oder kann ich irgendwie die Reihenfolge selbst bestimmen?
Mittels Signalisierung kann man das regeln, also z.B. Vorrang für eine der ankommenden Strecken, oder für eine bestimmte Linie oder bestimmte Zuggattungen oder sonst irgendwelche Bedingungen.

Grüße,
Jan B.
Benutzeravatar
Gruenschuh
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 06:21
Wohnort: Mainz

Re: Wer fährt zuerst los?

Beitrag von Gruenschuh »

Dankeschön!
Benutzeravatar
Gruenschuh
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 06:21
Wohnort: Mainz

Re: Wer fährt zuerst los?

Beitrag von Gruenschuh »

Gruenschuh hat geschrieben: Oder fährt der kürzere Zug zuerst los?
Jan hat geschrieben: Wenn beide danach die selbe Strecke haben, ja.
Wenn gleich nach der Stumpfweiche wieder eine Verzweigung kommt und beide Züge dort unterschiedlich fahren, dann fährt der zuerst, dessen Strecke zuerst frei wird.
Logisch! :dance: Ich sehe es ein: der kürzere Zug bekommt IMMER zuerst eine freie Strecke (bei danach gleicher weiterer Strecke)!! :lol:
Benutzeravatar
b1
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 17:23
Wohnort: Tschechien (Czech republic)
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt zuerst los?

Beitrag von b1 »

Gruenschuh hat geschrieben:Oder kann ich irgendwie die Reihenfolge selbst bestimmen?
Oder wenn einer der Züge die Möglichkeit "Kreuzungen freihalten" nicht angekreuzt hat, dann ignoriert er quasi die Stumpfweiche und fährt, soweit es geht...

(Diese Lösung habe ich testweise im Straßenverker bei Kreisverkehren und Vorrangstraßen probiert - würde ich allerdings nicht wirklich empfehlen, weil bei dichtem Verkehr bleiben manche Richtungen so gut wie ewig stehen, was die Busfahrpläne komplett zerreisst.)
Benutzeravatar
Gruenschuh
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 06:21
Wohnort: Mainz

Re: Wer fährt zuerst los?

Beitrag von Gruenschuh »

Wenn "Kreuzungen freihalten" nicht angekreuzt wurde, wozu ist das eigentlich gut? Ist das für irgendwas gut? Meist gibt das bei mir untentwirrbare Verkehrskollapse.
Seb144
Beiträge: 453
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt zuerst los?

Beitrag von Seb144 »

Gruenschuh hat geschrieben:Wenn "Kreuzungen freihalten" nicht angekreuzt wurde, wozu ist das eigentlich gut? Ist das für irgendwas gut? Meist gibt das bei mir untentwirrbare Verkehrskollapse.
Hallo,

neben dem Eisenbahnbetrieb, bei dem diese Möglichkeit keinen Sinn macht, kann es auch für Straßenbahnen in bestimmten Situationen sinnvoll sein.

Zum Beispiel an einer ampelgesicherten Kreuzung mit Weichen und Kreuzungen, vor der eine Doppelhaltestelle ist. Wenn die Ampel grün zeigt, sollen beide in der Doppelhaltestelle stehende Züge zügig während der Grünphase die Kreuzung überqueren. Mit der Option "Kreuzungen freihalten" wartet der zweite Zug, bis der erste die Kreuzung geräumt hat und ein ausreichend langer Fahrweg danach frei ist. Das ist dann für die beschriebene Situation unrealistisch und kann dazu führen, dass die Grünphase ggf. schon vorbei ist. Dann steht dieser zweite Zug vor der Ampel und von hinten kommen schon weitere Bahnen, die eigentlich die Doppelhaltestelle nutzen sollen. Dort ist aber nur noch Platz für einen weiteren Zug. Bei der nächsten Grünphase würde sich die Situation wiederholen und damit auf Dauer einen Rückstau vor der Ampel produzieren.
In der Situation ist es besser, die Option "Kreuzungen freihalten" auszuschalten. Dann muss man aber auch lange genug Testen um sicher zu gehen, dass die Ampelschaltung verhindert, dass sich die Bahnen auf der Kreuzung behindern.

Grüße,


Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Benutzeravatar
Gruenschuh
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 06:21
Wohnort: Mainz

Re: Wer fährt zuerst los?

Beitrag von Gruenschuh »

Danke, danke, das leuchtet mir ein! Passt mir gerade wunderbar in mein derzeitiges Straßenbahnprojekt!
Antworten