Taktpunkt

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Benutzeravatar
Gruenschuh
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 06:21
Wohnort: Mainz

Taktpunkt

Beitrag von Gruenschuh »

Kann ich irgendwie das "T"-Zeichen am Taktpunkt unsichtbar machen? Soll ja eigentlich wie eine Haltestelle aussehen. Danke.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Taktpunkt

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Gruenschuh hat geschrieben:Kann ich irgendwie das "T"-Zeichen am Taktpunkt unsichtbar machen? Soll ja eigentlich wie eine Haltestelle aussehen. Danke.
Man soll den Taktpunkt aber nicht mit einer Haltestelle verwechseln. Deshalb gibt es dort das "T". Ausschalten kann man das nicht.

Freundliche Grüße,
Jan B.
Benutzeravatar
Gruenschuh
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 06:21
Wohnort: Mainz

Re: Taktpunkt

Beitrag von Gruenschuh »

Ja klar, danke, es ging mir aber mehr um die Optik. :crying-yellow: Bei Verschönerung des Netzes mit Straßen, Häusern, Parks, Springbrunnen usw., bei Unsichtbarkeit der Bus-Fahrwege, der Schaltkontakte und Datenwechselpunkte stören die "T" doch sehr. Leider lassen sich die Taktpunkte auch nicht komplett unsichtbar machen. Dann ließen sich nämlich unmittelbar nebenan "Pseudohaltestellen" aufbauen, z.B. mit 0s:100 (alle Busse/Züge/Schiffe halten 0 Sekunden) oder einfach in falscher Fahrtrichtung. Dann hätte ich optisch eine schöne Haltestelle ohne das sichtbare "T". Wäre prima. Also: Unsichtbarkeit von Taktpunkten? :pray:
Xonit
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 09:11
Wohnort: Düsseldorf

Re: Taktpunkt

Beitrag von Xonit »

Hallo,
ich bin auch kein Freund des Taktpunkt-T. Könnte man sie nicht wie Signalkontakte über einen Schalter ein- bzw. ausblendbar machen?

Gruß, Tino
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Taktpunkt

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Xonit hat geschrieben:Hallo,
ich bin auch kein Freund des Taktpunkt-T. Könnte man sie nicht wie Signalkontakte über einen Schalter ein- bzw. ausblendbar machen?

Gruß, Tino
Damit würde nicht nur das "T" verschwinden, sondern auch das Schild - also alles außer dem evtl. vorhandenen Bahnsteig.

Genaugenommen könnte BAHN allerdings tatsächlich auf das T verzichten, weil es inzwischen die optionale Markierung unter "Anzeige"-"Anzeige-Einstellungen" gibt. Dann würden die Taktpunkte gleich aussehen wie die Haltestellen. Bei der Bauform "nur T ohne weiteres Schild" sollte das T allerdings vielleicht bleiben.

Grüße,
Jan B.
Seb144
Beiträge: 453
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Taktpunkt

Beitrag von Seb144 »

Hallo,

ich würde es begrüßen, wenn das "T" bliebe. Es ist doch eine sehr einfache Art, einen Taktpunkt zu finden. Die von Jan benannte jetzt schon mögliche Markierung mit einem orangem Textfeld und schwarzer Schrift würde mir nicht zusagen.
Ich habe bei mir in der Installation die "T" Grafiken sogar so modifiziert, dass sie nachts hell sind, damit man sie leicht finden kann.
Genau so könnte man die Grafiksymbole durch Übermalen des "T" mit der transparenten Hintergrundfarbe unsichtbar machen, sofern das nur wenige Nutzer stört.

Generell könnte man die Diskussion aber auch auf die "D"-Symbole bei einigen Depotbauarten ausdehnen.

Grüße,


Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Taktpunkt

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Seb144 hat geschrieben:Hallo,

..Die von Jan benannte jetzt schon mögliche Markierung mit einem orangem Textfeld und schwarzer Schrift würde mir nicht zusagen.
Die Farben sind konfigurierbar.

Außerdem kann man stattdessen die nächste Einstellung "Haltestellen (und Taktpunkte)" verwenden. Dann erscheint nicht der Name des Taktpunkts, sondern nur ein "T" (in der deutschen Version, im Gegensatz zu den Grafiken kann das an Sprachen angepaßt werden).
Seb144 hat geschrieben: Ich habe bei mir in der Installation die "T" Grafiken sogar so modifiziert, dass sie nachts hell sind, damit man sie leicht finden kann.
Man könnte auch ein Textformat "Taktpunkt" definieren, in oranger Farbe auf transparentem Hintergrund, und nach Belieben den Buchstaben T an die entsprechenden Stellen schreiben.
Seb144 hat geschrieben: Generell könnte man die Diskussion aber auch auf die "D"-Symbole bei einigen Depotbauarten ausdehnen.
Generell hatte ich vor 10 Jahren gedacht, all diese Probleme mit BAHN 4.00 zu lösen. Mit dessen Konzept wären sie alle weggefallen, außer den Schaltkontakten.

Grüße,
Jan B.
Antworten