DAS-BAHN-FORUM.de
http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/

Fenster auf Desktop
http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/viewtopic.php?f=5&t=4637
Seite 1 von 1

Autor:  aeschbi [ Sonntag 30. Mai 2021, 07:02 ]
Betreff des Beitrags:  Fenster auf Desktop

Hallo Gemeinde
Wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, aufklappende Fenster immer an der gleichen Stelle auf dem Bildschirm auftauchen zu lassen.?
Klar, man kann das Fenster jeweils verschieben, aber das nächste Fenster steht dann wieder an der alten Stelle ...

vielen Dank für die Info

Grüsse aus der Schweiz

Daniel

Autor:  Jan Bochmann [ Mittwoch 2. Juni 2021, 07:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fenster auf Desktop

Guten Tag,

aeschbi hat geschrieben:
Hallo Gemeinde
Wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, aufklappende Fenster immer an der gleichen Stelle auf dem Bildschirm auftauchen zu lassen?


Um welche Fenster geht es dabei?

BAHN merkt sich die Positionen der Editfenster und versucht, sie beim erneuten Öffnen wieder so herzustellen. Voraussetzung ist, daß das Speichern der Optionen beim Programmende eingeschaltet ist (Menü Optionen-Verschiedene-erster Eintrag).

Die diversen Dialogfenster erscheinen meist irgendwo links oben - in Bezug auf das aktuelle (Edit-)Fenster. BAHN legt dazu keine feste Position fest, d.h. darüber entscheidet im wesentlichen Windows selbst. Das hängt also von der aktuellen Anordnung der Fenster ab, und welches gerade genutzt wird.
Die Dialogfenster haben unterschiedliche Größen, auch die Computer haben unterschiedliche Bildschirmgrößen und -auflösungen. Es hat daher m.E. wenig Sinn, hier irgendwelche Werte festzulegen. Dann sieht es auf einem Computer schön aus, auf dem nächsten schlecht, und auf dem dritten landet das Fenster außerhalb des Bildschirms.

Grüsse,
Jan B.

Autor:  aeschbi [ Dienstag 8. Juni 2021, 18:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fenster auf Desktop

Alles klar
merci trotzdem für die Info

Grüsse Daniel

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/