Fenster auf Desktop

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
aeschbi
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 20. April 2013, 08:36
Wohnort: Rupperswil
Kontaktdaten:

Fenster auf Desktop

Beitrag von aeschbi »

Hallo Gemeinde
Wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, aufklappende Fenster immer an der gleichen Stelle auf dem Bildschirm auftauchen zu lassen.?
Klar, man kann das Fenster jeweils verschieben, aber das nächste Fenster steht dann wieder an der alten Stelle ...

vielen Dank für die Info

Grüsse aus der Schweiz

Daniel
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fenster auf Desktop

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
aeschbi hat geschrieben:Hallo Gemeinde
Wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, aufklappende Fenster immer an der gleichen Stelle auf dem Bildschirm auftauchen zu lassen?
Um welche Fenster geht es dabei?

BAHN merkt sich die Positionen der Editfenster und versucht, sie beim erneuten Öffnen wieder so herzustellen. Voraussetzung ist, daß das Speichern der Optionen beim Programmende eingeschaltet ist (Menü Optionen-Verschiedene-erster Eintrag).

Die diversen Dialogfenster erscheinen meist irgendwo links oben - in Bezug auf das aktuelle (Edit-)Fenster. BAHN legt dazu keine feste Position fest, d.h. darüber entscheidet im wesentlichen Windows selbst. Das hängt also von der aktuellen Anordnung der Fenster ab, und welches gerade genutzt wird.
Die Dialogfenster haben unterschiedliche Größen, auch die Computer haben unterschiedliche Bildschirmgrößen und -auflösungen. Es hat daher m.E. wenig Sinn, hier irgendwelche Werte festzulegen. Dann sieht es auf einem Computer schön aus, auf dem nächsten schlecht, und auf dem dritten landet das Fenster außerhalb des Bildschirms.

Grüsse,
Jan B.
aeschbi
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 20. April 2013, 08:36
Wohnort: Rupperswil
Kontaktdaten:

Re: Fenster auf Desktop

Beitrag von aeschbi »

Alles klar
merci trotzdem für die Info

Grüsse Daniel
Antworten