Anzeige von Zügen im Zugverband

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Anzeige von Zügen im Zugverband

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Guten Abend,

beim erstmaligen Benutzen der Funktion von Zugverbänden in meinem Netz sind mir zwei Dinge in der Anzeige aufgefallen, wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob es so beabsichtigt sind. Daher möchte ich einfach mal meine Beobachtungen schildern:

Beobachtung 1: bei Abfahrt eines Zugverbandes am Taktpunkt steht, dass der zweite "hintere" Zug des Verbandes keine Abfahrt haben soll ("-"). Ist das so beabsichtigt?
Screenshot_20210629_200207.png
Beobachtung 2: beim Verfolgen verschwinden die Zugtexte des zweiten Zuges - unabhängig davon, ob das erste oder zweite Zug verfolgt wird. Bei Halten an Taktpunkten passiert dies aber nicht immer. Wann genau, habe ich nicht herausfinden können.
Screenshot_20210629_194846.png
Screenshot_20210629_194856.png
Das sind aber alles keine relevanten Probleme - ich wollte nur mal rückmelden, was ich gesehen habe. Danke nochmal für die tolle Funktion, von der ich beim erstmaligen Benutzen richtig begeistert bin :-)

Freundliche Grüße,
Hosea
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Anzeige von Zügen im Zugverband

Beitrag von Seb144 »

S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:Guten Abend,

Beobachtung 2: beim Verfolgen verschwinden die Zugtexte des zweiten Zuges - unabhängig davon, ob das erste oder zweite Zug verfolgt wird. Bei Halten an Taktpunkten passiert dies aber nicht immer. Wann genau, habe ich nicht herausfinden können.
Hallo Hosea,

die zweite Beobachtung hatte ich auch mal mit einer früheren BAHN-Version. Jetzt nicht mehr. Nutzt Du die aktuellste Version?
BTW: Beobachtung 1 ist bei mir genau so.

Grüße,


Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Anzeige von Zügen im Zugverband

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Ich nutze BAHN 3.89r4d (das dürfte ja die neueste Version sein?) unter Kubuntu 21.04 mit Wine.

Grüße,
Hosea
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Anzeige von Zügen im Zugverband

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:Guten Abend,

Beobachtung 1: bei Abfahrt eines Zugverbandes am Taktpunkt steht, dass der zweite "hintere" Zug des Verbandes keine Abfahrt haben soll ("-"). Ist das so beabsichtigt?
Nur der erste Zug des Verbands ist für die Zugfahrt relevant. Nur dieser interagiert auch mit Elementen wie Weichen, Signale, Taktpunkte usw.
Beim zweiten Zug - und weiteren, sofern vorhanden - werden keine Daten ausgewertet oder geändert, für die der erste zuständig ist.
Sie werden daher auch nicht angezeigt. Sie würden sich hier sowieso nur doppeln und unnötig Platz brauchen.
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben: Beobachtung 2: beim Verfolgen verschwinden die Zugtexte des zweiten Zuges - unabhängig davon, ob das erste oder zweite Zug verfolgt wird. Bei Halten an Taktpunkten passiert dies aber nicht immer. Wann genau, habe ich nicht herausfinden können.
Das war zumindest in ersten Varianten von BAHN 3.89 zu beobachten, z.B. bei sehr kurzen Zügen im Verband.

Im Moment kenne ich den Effekt nicht, außer daß es bei der Darstellung Zugverfolgung immer mal seltsame Phänomene gibt.

Freundliche Grüße,
Jan B.
Antworten