Einrückstatus

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
tz00011
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2021, 14:40
Wohnort: 67744 Medard

Einrückstatus

Beitrag von tz00011 »

Hallo, habe die neue Version 3.89r4d
Folgendes Problem:
Nach circa 2 Stunden im Betrieb schalten alle Züge um, zu sofortigen Einrücken zum Depot. Sie reagieren auf keinen Taktpunkt und fahren alle gleichzeitig los. In mühevoller Kleinarbeit, suche ich alle Züge auf der Anlage und schalte sie wieder um. (Auf Einrückstatus aufheben). Das verursacht natürlich immer irgendwo einen Stau. Kann mir einer helfen diese Situation zu vermeiden?
Vielen Dank.
Indi
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 8. August 2004, 00:50
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Einrückstatus

Beitrag von Indi »

tz00011 hat geschrieben:Hallo, habe die neue Version 3.89r4d
Folgendes Problem:
Nach circa 2 Stunden im Betrieb schalten alle Züge um, zu sofortigen Einrücken zum Depot. Sie reagieren auf keinen Taktpunkt und fahren alle gleichzeitig los. In mühevoller Kleinarbeit, suche ich alle Züge auf der Anlage und schalte sie wieder um. (Auf Einrückstatus aufheben). Das verursacht natürlich immer irgendwo einen Stau. Kann mir einer helfen diese Situation zu vermeiden?
Vielen Dank.
Hallo tz00011

Das klingt für mich so, als hätten die Züge eine Einrückzeit programmiert. Denn wenn ein neuer Zug angelegt wird, so werden grundsätzlich die Daten des zuletzt aktivierten Zuges übernommen. Ich vermute, dass du einen Zug mit Einrückzeit angeklickt hattest und danach weitere Züge als "Kopie" davon angelegt hast. Damit hätten jetzt alle die gleiche Einrückzeit programmiert.
Das kannst du prüfen indem du einen dieser Züge anklickst und schaust ob in den grösseren Feldern in der Mitte des Fensters irgendwelche Zeiten drinstehen...

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du den Befehl Züge > Einrücken > Alle aus dem Menu ausgewählt hast. So wie du schreibst passiert das aber mehrmals und nicht nur einmal, weshalb ich das eher ausschliesse, denn das passiert kaum unabsichtlich.

Gruss Indi
tz00011
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2021, 14:40
Wohnort: 67744 Medard

Re: Einrückstatus

Beitrag von tz00011 »

Hallo, in der Tat, standen bei den meisten eine Einrückzeit. Hab sie jetzt alle gelöscht und glaube das Problem gelöst zu haben. Danke für den Tip.
Antworten