BAHN und Windows 11 - Anzeigeprobleme

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

BAHN und Windows 11 - Anzeigeprobleme

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Guten Tag,

kürzlich habe ich meinen Laptop von Windows 10 Pro auf Windows 11 Pro geupdatet. Leider haben sich dadurch für BAHN einige Probleme ergeben, die die Anzeige betreffen und (zumindest bisher) die Simulation nicht beeinträchtigen. Um die Probleme ein bisschen zu visualisieren sind im Anhang fünf Screenshots zu finden.

Viele Dialogfenster sind zu groß und lassen sich nicht kleiner machen. Dadurch sind die Buttons für das Bestätigen etc. nicht sichtbar (z.B. Bild 4, aber auch andere ähnliche Tabellen). Mit ein bisschen Glück kann man per Tastatur(pfeilen) das Richtige auswählen und mit Enter bestätigen. Schön ist das aber m.M.n. nicht...
Ein weiteres Problem ist der Editor, der in der höchsten Zoomstufe nicht in der Größe veränderbar ist, und nun fast alle wichtigen Optionen nicht mehr sichtbar sind, sodass er für mich nur schwer bis gar nicht benutzbar ist (Bild 1). Bei der Zugtabelle (wie auch bei vielen anderen ähnlichen Tabellen) ist es absolut an der Grenze (Bild 2). Sie ist noch bedienbar, jedoch nur, wenn die Windows-Zoomeinstellungen unter dem von Windows empfohlenen Wert von 150% liegen - sonst ist die Taskleiste zu hoch.
Die Texteingabe ist merkwürdig in die Breite gezogen (Bild 3). Bei den Textformaten sieht es fast so aus, als ob zwischen jedem Zeichen ein Leerzeichen eingegeben worden wäre (was nicht der Fall ist). An den Standartschriftarten habe ich nichts verändert.
Bei der Zugtabelle ist interessanterweise auch nach rechts abgeschnitten, was eigentlich aufgrund des daneben stehenden Platzes gar nicht nötig wäre (Billd 5).

Mein Zoomfaktor (Skalierung) liegt bei 115% (und damit weit unter dem von Windows empfohlenen Wert), die Auflösung beträgt 1920x1080px. Bei einer größeren Skalierung vergrößern sich die genannten Probleme noch weiter.
Auflösung.png
Viele Grüße,
Hosea
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: BAHN und Windows 11 - Anzeigeprobleme

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Guten Tag,

noch ein Nachtrag zum oben beschriebenen Problem: es tritt auch bei Schaltkontakten auf, sodass die beiden letzten Einträge (u.a. Wirkung für alle anderen Linien) überhaupt nicht zu sehen sind. Bestätigen geht nur per Tastatur (Enter).
Screenshot 2022-02-19 133704.png
Freundliche Grüße,
Hosea
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: BAHN und Windows 11 - Anzeigeprobleme

Beitrag von Seb144 »

Hallo,

na da hat sich ja Microsoft was Tolles einfallen lassen. Viel Arbeit für den Programmierer ohne Zusatznutzen. Nur um wieder die bisherige Funktionalität zu haben.

Grüße,

Sebastian
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: BAHN und Windows 11 - Anzeigeprobleme

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Guten Morgen,

du sagst es. Windows 11 hat mir beim Update jedoch schon einmal meine ganze Festplatte inkl. Datenverlust zerschossen, daher wage ich mich an ein "Downgrade" nicht heran und ärgere mich umso mehr, überhaupt der (aggressiven) Windows-11 Update-Benachrichtigung zum Opfer gefallen bin...

Viele Grüße,
Hosea
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: BAHN und Windows 11 - Anzeigeprobleme

Beitrag von piefke53 »

Und genau aus dem Grund der Mickysoft-Macken habe ich immer noch meinen Zweitrechner unter Windoof 7.

@Hosea: Da man einerseits interne und externe SSD-"Festplatten" inwischen fast schon hinterher geworfen bekommt, und andererseits jedes Update oder Upgrade eine Wundertüte ist, fertige ich lieber bei gravierenden Änderungen vorher einen kompletten Klon des betroffenen Laufwerks an.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
juergen
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 07:41
Wohnort: Berlin

Re: BAHN und Windows 11 - Anzeigeprobleme

Beitrag von juergen »

Liebe Bahnfreunde,
auch ich bin von Win10 auf Win11 umgestiegen. Ich hatte keine Probleme mit Bahn oder anderen Programmen. Meine Skalierung ist bei 100%, wie auch bei allen anderen Windowsversionen.
Gruß
Jürgen
Antworten