BAHN unter Wine auf Linux Mint 20

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Roki
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 24. Juni 2003, 22:00
Wohnort: Maastricht, Niederlande

BAHN unter Wine auf Linux Mint 20

Beitrag von Roki »

Ich habe Bahn 3.89r4d ans Laufen gekriegt in Linux Mint 20.2 MATE 64-Bit, unter Wine 5.0. Das Programm läuft, ich kan Strecken bauen und Züge erstellen usw. :dance:

Zwei Sachen funktionieren bisher noch nicht, und deswegen bitte ich um Hilfe. Es geht um folgendes:

1. Ich habe das gleiche Fensterproblem wie S-Bahn-Freund Stgt: Dialogfenster erscheinen teilweise außerhalb des Schirms. Sie lassen sich auch nicht kleiner machen.

2. Die Hilfe-Funktion ist inkomplett: kein Suche, und kein Text (sehe Screenschuss hierunten).

Ich weiß, jede Kombination von Hardware und Software hat einzigartige Probleme, aber vielleicht kann jemand mich trotzdem helfen.

Bild
hilfehalb by Rob Kievit, on Flickr
Ich bitte um Entschuldigung für evt. Grammatik- und Rechtschreibfehler. Danke!
(Bahn 3.89 via Wine unter Linux Mint 20 & 400beta5b, Win 10)
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: BAHN unter Wine auf Linux Mint 20

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Guten Abend,

das sieht teilweise tatsächlich nach ähnlichen Problemen wie bei mir aus.
Ich habe BAHN einige Zeit mit Ubuntu und Wine benutzt, das dürfte ähnlich gelaufen sein wie mit Linux Mint.
Bei der Hilfe-Datei kann man sich entweder mit separaten chm-Readern (siehe https://wiki.ubuntuusers.de/CHM/) lesen. Andererseits hat es bei mir tatsächlich auch mit Wine funktioniert, dem Text anzuzeigen, in dem man links auf ein Element des Index klickt. Die Suche gab es aber auch bei mir nicht.
Zu den Dialogfenstern könnten die WINE-Einstellungen nützlich sein. Dort kann man eine separate Bildschirmauflösung mit Skalierungsfaktor bestimmen.

Viele Grüße,
Hosea
Roki
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 24. Juni 2003, 22:00
Wohnort: Maastricht, Niederlande

Re: BAHN unter Wine auf Linux Mint 20

Beitrag von Roki »

Danke für die hilfreichen Empfehlungen, Hosea. Es hat sich einiges gebessert:

1. In "Configure Wine" > "Graphics" fand ich eine Option "Allow the window manager to control the windows". Diese habe ich ausgeschaltet, und jetzt lassen sich die Ränder der Pop-up Fenster verschieben.

2. Zum Lesen der Hilfedatei bahn.chm habe ich mich xCHM, ein Viewer, heruntergeladen. Damit habe ich, zwar außerhalb von Bahn 3.89, die ganze Hilfe-Funktionalität zur Verfügung.

Damit bin ich gut weitergeholfen!
Ich bitte um Entschuldigung für evt. Grammatik- und Rechtschreibfehler. Danke!
(Bahn 3.89 via Wine unter Linux Mint 20 & 400beta5b, Win 10)
Antworten