Linienlisten bei Vorsignalen/Kombisignalen

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
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Gruenschuh
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Linienlisten bei Vorsignalen/Kombisignalen

Beitrag von Gruenschuh »

Problemchen: Hauptsignal, davor einige Vorsignale. Eine Linie zweigt vor dem Hauptsignal ab, für die sollen die Vorsignale nicht gelten. Eine Einschränkung auf Linien gibt es bei Vorsignalen nicht, also nahm ich Kombisignale als Vorsignale, dort kann ich auf Linienlisten einschränken ..... funktioniert aber für die Funktion Vorsignal nicht. Was tun? Danke. Gruß aus z.Zt. Thailand
Jan Bochmann
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Re: Linienlisten bei Vorsignalen/Kombisignalen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Gruenschuh hat geschrieben:Hauptsignal, davor einige Vorsignale. Eine Linie zweigt vor dem Hauptsignal ab, für die sollen die Vorsignale nicht gelten. Eine Einschränkung auf Linien gibt es bei Vorsignalen nicht...
Für das Vorsignal gelten die selben Einschränkungen wie am zugehörigen Hauptsignal, also auch dessen Linienliste.

Wenn am Hauptsignal steht: nur für folgende Linien: "1,2,3", dann gelten auch die zugehörigen Vorsignale nur für die Linien 1, 2 und 3.

Wenn am Hauptsignal steht: nur für folgende Linien: "2" und dann "Umkehrung: keine Wirkung für diese Linien", dann gelten das Hauptsignal und die Vorsignale für alle Linien außer Linie 2.

Freundliche Grüße,
Jan B.
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Gruenschuh
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Re: Linienlisten bei Vorsignalen/Kombisignalen

Beitrag von Gruenschuh »

Daaaaaaanke!
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Gruenschuh
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Re: Linienlisten bei Vorsignalen/Kombisignalen

Beitrag von Gruenschuh »

Zusatzfrage: Gibts das eigentlich auch bei der realen Bahn, dass da der Zugführer weiß, dass das Vorsignal, oder noch besser, dass das Hauptsignal für ihn nicht gilt?
Jan Bochmann
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Re: Linienlisten bei Vorsignalen/Kombisignalen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Gruenschuh hat geschrieben:Zusatzfrage: Gibts das eigentlich auch bei der realen Bahn, dass da der Zugführer weiß, dass das Vorsignal, oder noch besser, dass das Hauptsignal für ihn nicht gilt?
Vermutlich nicht, da viel zu gefährlich.

Bei den deutschen Signalsystemen H/V und Ks werden ungültige Signale in diesem Fall dunkel geschaltet, d.h. sie zeigen kein Signalbild außer einem kleinen weißen Licht. Dieses sogenannte Kennlicht markiert für den Lokführer, daß dies keine Störung ist, sondern korrekt.

Bei Straßenbahnen gibt es so etwas aber sehr wohl, z.B. in Dresden am Lennéplatz aus Richtung Lennéstraße. Das Signal gilt nur für links abbiegende Züge (regulär die Linie 13) und ist durch einen Pfeil entsprechend markiert.

Außerdem gibt es bei Eisenbahnen - zumindest bei den deutschen - die Unterscheidung zwischen einer Zugfahrt und einer Rangierfahrt. Es gibt Signale, die nur für jeweils eines davon gelten. In BAHN gibt es diese Unterscheidung nicht. Man kann sie aber z.B. durch unterschiedliche Linien, Zugnummern oder Zuggattungen darstellen und diese dann entsprechend in der Linienliste eintragen.

Grüße,
Jan B.
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Gruenschuh
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Re: Linienlisten bei Vorsignalen/Kombisignalen

Beitrag von Gruenschuh »

:text-thankyoublue: Vielen Dank! Interessantes Thema, ich lerne immer noch dazu. :text-thankyoublue:
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