? falsche Eingabe ohne Fehlermeldung

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Helfer
Beiträge: 65
Registriert: Montag 26. September 2005, 15:40
Kontaktdaten:

? falsche Eingabe ohne Fehlermeldung

Beitrag von Helfer »

Moin Jan,

wenn man an einem Taktpunkt in der Option "nur wenn mindestens" einen Wert >300 Sek. eingibt, wird die Eingabe akzeptiert, aber auf "0" zurückgesetzt, ohne dass eine Fehlermeldung ausgegeben wird.

(BAHN 3.89r4)
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: ? falsche Eingabe ohne Fehlermeldung

Beitrag von Rolf R »

Hallo!

Das Feld meldet nur Ausfälle, die dann über 300 Sekunden wären, als Dispatcher-Nachricht. Falls Du das damit vorhattest, wäre folgende Frage noch relevant Hast Du die Dispatcher-Meldungen überhaupt aktiviert?
Schau mal unter Optionen - Nachrichten - Fahrplanwesen, ob die Dispatcher-Funktionen für das Verspätungswesen auf "ein" stehen oder auf Sim-Stop.
Wenn nicht, wird die 300 auf 0 gesetzt, dann wäre es eh egal.
Siehe dazu auch in der Hilfe zum Taktpunkt "F1".

Liebe Grüße
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: ? falsche Eingabe ohne Fehlermeldung

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Helfer hat geschrieben:Moin Jan,

wenn man an einem Taktpunkt in der Option "nur wenn mindestens" einen Wert >300 Sek. eingibt, wird die Eingabe akzeptiert, aber auf "0" zurückgesetzt, ohne dass eine Fehlermeldung ausgegeben wird.

(BAHN 3.89r4)
Das ist an einigen Stellen so. Es gibt in BAHN inzwischen fast 1000 Fehlermeldungen (siehe BAHN - Menü Hilfe - Hilfe-Index - "Fehler und Hinweise").

Der Aufwand für die Texte und die Dokumentation in der Hilfe ist enorm, da auch in Fremdsprachen verfügbar.

Ich habe daher an einigen -nach meiner Meinung unwichtigen- Stellen darauf verzichtet, eine Fehlermeldung einzubauen. BAHN testet die Eingabe zwar auch dort, aber bei ungültigen Werten setzt es den Inhalt einfach kommentarlos auf den Standardwert zurück, in diesem Beispiel auf 0.
Das zulässige Minimum und Maximum sind mittels Pfeiltasten "hoch" und "runter" leicht zu ermitteln und einzustellen.

Grüße,
Jan B.
Antworten