Linieneinschränkung für signalgesteuerte Weichen

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Benutzeravatar
Gruenschuh
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 06:21
Wohnort: Mainz

Linieneinschränkung für signalgesteuerte Weichen

Beitrag von Gruenschuh »

Hallo BAHN-Fachleute, ich habe an einer signalgesteuerten Weiche das Problem, dass eine bestimmte Linie nur EINE EINZIGE Richtung nehmen soll, alle anderen aber sich der signalgesteuerten Weiche fügen sollen. Wie soll ich das machen? Es gibt ja bei dieser Weichenart keine Einschränkung für bestimmte Linien. Ich habe also ein Gleis um diese Weiche herumgeleitet, das dann die betreffende Linie benutzt. Geht es auch anders?
Danke und Gruß!
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Linieneinschränkung für signalgesteuerte Weichen

Beitrag von Sascha Claus »

Ja, aber, …

das iss e weng fäbselich. :) Vor der Weiche einen Kontakt, der die Signalanlage(n) für die unerwünschte Richtung(en) hochzählt und nach der Weiche einen, der sie wieder runterzählt; beide Kontakte nur für diese Linie gültig. Damit ist beim Erreichen der Weiche nur eine Richtung möglich, weil der Zug die Signalanlagen für die andere(n) Richtung(en) ja zuvor selbst gesperrt hat.

Eventuell muss die Signalanlage für die gewünschte Richtung vorher noch runter gezählt und hinterher wieder hoch gezählt werden, falls sie gesperrt sein könnte. Wenn durch dieses Spielen an den Signalanlagen Nebenwirkungen drohen, musst du eine zusätzliche Signalanlage nur für diese eine Richtung an dieser einen Weiche nehmen.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
Gruenschuh
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 06:21
Wohnort: Mainz

Re: Linieneinschränkung für signalgesteuerte Weichen

Beitrag von Gruenschuh »

Danke! Ist aber auch etwas knifflig. Da lege ich lieber ein Gleis um die Weiche rum. Gruß
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Linieneinschränkung für signalgesteuerte Weichen

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Guten Tag,

Ich hätte noch einen anderen Vorschlag, jedoch mit einem kleinen Kniff über Fahrstraßen...
Du legst insgesamt 3 Fahrstraßen an, eine für alle Züge außer der EINZIGEN LINIE in Richtung 1, eine weitere für alle Züge außer der EINZIGEN LINIE in Richtung 2 und eine letzte für die EINZIGE LINIE, die in Richtung 1 fahren soll. In den Optionen der Fahrstraßen 1 und 2 trägst du dann die Signalanlagen als Abhängigkeit ein, an der Weiche dann die jeweiligen Fahrstraßen.
Im Anhang das Demo-Netz. Bei Fragen gerne nochmal melden.

Viele Grüße
Hosea
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gruenschuh
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 06:21
Wohnort: Mainz

Re: Linieneinschränkung für signalgesteuerte Weichen

Beitrag von Gruenschuh »

Uff! Aber ich versuchs mal. Danke!!
Antworten