? Animationen erstellen

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
MLG
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 19. August 2011, 13:15

? Animationen erstellen

Beitrag von MLG »

Hallo,

ich möchte gerne Animationen erstellen, habe die Anleitungen dazu aber noch nicht ganz verstanden. Bei Hilfe wird die Steuerung der einzelnen Animationsteilschritte beschrieben und wie diese Kommandozeilen in der BNM-Datei geschrieben werden. Die Frage ist nur: Wie erstelle ich denn die einzelnen Phasenbilder (vermutlich mit internen Grafikeditor) und packe diese zu einer Grafik zusammen, die dann eine BNM-Datei zusätzlich zur Steuerung erhält?

Ergänzung:

Habe mal ein bißchen rumprobiert.
Habe von einer nutzerdefinierten Grafikdatei mit den Namen 000-88.gz1 folgende Subdateien erstellt:

000-88-00a.gz1, 000-88-01a.gz1, 000-88-02a.gz1

Inhalt ist ein Grafikkästchen mit den jeweiligen Buchstaben "A", "B" bzw. "C" (im Grafikeditor schnell handgeschrieben)

Dazu die BNM-Datei "000-88.bnm".

Kommandozeile:

xd=0, b=1, yd=0, h= 1, st= 3, sym= 000-88
0, 9, 9, 0
1, 9, 9, 0
2, 9, 9, 0
END

Aber nichts ändert sich bei der Animation (Animationen sind angeschaltet). Wo liegt der Fehler???

Müssen die Subdateien zwingend zu einer uz1-Datei zusammengepackt werden?
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: ? Animationen erstellen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

Und allgemein ein Gesundes Neues Jahr.
MLG hat geschrieben:Hallo,

ich möchte gerne Animationen erstellen...

Die Frage ist nur: Wie erstelle ich denn die einzelnen Phasenbilder (vermutlich mit internen Grafikeditor)...
Ja.
MLG hat geschrieben: Habe mal ein bißchen rumprobiert.
Habe von einer nutzerdefinierten Grafikdatei mit den Namen 000-88.gz1 folgende Subdateien erstellt:
Dieser Dateiname macht die Sache sehr unübersichtlich. Statt "000-88" sollte man irgendetwas nehmen, das leicht zu lesen ist und auf den Inhalt Bezug nimmt, also z.B. "Ani_Test". Es geht aber auch so.
MLG hat geschrieben: 000-88-00a.gz1, 000-88-01a.gz1, 000-88-02a.gz1
Diese Dateien beziehen sich auf die Elemente 00, 01 und 02 in der Datei "000-88", also auf 3 unterschiedliche Elememte. Wenn sie eine Animation bilden sollen, dann müssen sie sich aber auf ein gemeinsames Element beziehen. Nehmen wir der Einfachheit halber das erste der Datei, also Element 00.
Dann müssen diese drei Dateien umbenannt werden in:

000-88-00-00a.gz1, 000-88-00-01a.gz1, 000-88-00-02a.gz1

Wie gesagt, der Dateiname "000-88" macht die Sache unnötig kompliziert.
MLG hat geschrieben: Inhalt ist ein Grafikkästchen mit den jeweiligen Buchstaben "A", "B" bzw. "C" (im Grafikeditor schnell handgeschrieben)

Dazu die BNM-Datei "000-88.bnm".

Kommandozeile:

xd=0, b=1, yd=0, h= 1, st= 3, sym= 000-88
0, 9, 9, 0
1, 9, 9, 0
2, 9, 9, 0
END
Das ist fast richtig. In der Kommandozeile muß aber "sym = 0" stehen für das erste Element, anstatt "sym= 000-88".
MLG hat geschrieben: Müssen die Subdateien zwingend zu einer uz1-Datei zusammengepackt werden?
Nein.

Grüße und Viel Erfolg,
Jan B.
MLG
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 19. August 2011, 13:15

Re: ? Animationen erstellen

Beitrag von MLG »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort, ich habe es aber trotz der Hilfestellung leider nicht zum Laufen bringen können. Der Fehler muss also irgendwo anders liegen.

Anbei die angesprochenen geänderten Daten als zip-Datei mit Bitte um Richtigstellung.

Auf die Dateinamengestaltung bei den nutzerdefinierten Symbolen habe ich keinen Einfluss. Wenn ich einen Grafiksatz mit "Anitest.uzg" bezeichne, dann generiert BAHN ja automatisch diese Dateinamen, wie "Anitest-00.gz1", "Anitest-88.gz1". Entsprechend müssten die Dateien dann "Anitest-88-00-00a.gz1, usw." heißen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MLG am Montag 2. Januar 2023, 21:17, insgesamt 2-mal geändert.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: ? Animationen erstellen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
MLG hat geschrieben:Hallo,

Anbei die angesprochenen geänderten Daten als zip-Datei mit Bitte um Richtigstellung.

Auf die Dateinamengestaltung bei den nutzerdefinierten Symbolen habe ich keinen Einfluss. Wenn ich einen Grafiksatz mit "Anitest.uzg" bezeichne, dann generiert BAHN ja automatisch diese Dateinamen, wie "Anitest-00.gz1", "Anitest-88.gz1". Entsprechend müssten die Dateien dann "Anitest-88-00-00a.gz1, usw." heißen.
Da ist eine -00 zu viel drin. Sie müßten "Anitest-00-00a.gz1" usw heißen (für das Element 00 der Datei) bzw. "Anitest-88-00a.gz1" usw. für das Element 88 der Datei.

Zum Inhalt des Zip-Archivs:

Im ersten Beitrag wurde "000-88" als Dateiname der Basisdatei genannt, offenbar ist es aber nur "000.uzg". Damit ergeben sich einige Änderungen:
  1. "000-88-00-00.gz1" umbenennen in "000-00-00.gz1"
  2. "000-88-00-01.gz1" umbenennen in "000-00-01.gz1"
  3. analog dazu auch die "-02" bis "-04".
  4. "000-88-00.bnm" umbenennen in "000.bnm". Der Name der BNM-Datei (ohne Extension) muß immer gleich sein zum Namen der nutzerdefinierten, also hier "000".
Damit sollte es schon erstmal gehen. Das Element mit der Animation ist das Element 00.

Da hier aber immer wieder die 88 auftaucht, vermute ich, daß Du das Element 88 nutzen möchtest. Dazu sind folgende Änderungen nötig:
  1. "000-00-00.gz1" umbenennen in "000-88-00.gz1"
  2. "000-00-01.gz1" umbenennen in "000-88-01.gz1"
  3. analog dazu auch die "-02" bis "-04".
  4. in "000.bnm" die erste Zeile ändern: alt "sym=0", neu "sym=88"
Dazu gibt es hier noch ein grafisches Problem. Einige Deiner Animationsphasen haben Höhe=2 oder 3.
Daher muß in der bnm-Datei die erste Zeile geändert werden: alt "h=1", neu "h=3".

Viel Erfolg,
Jan B.
MLG
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 19. August 2011, 13:15

Re: ? Animationen erstellen

Beitrag von MLG »

Vielen Dank, Jan! Du warst mit Deiner Antwort schneller gewesen.

------

Ergänzung:

Nach mehreren schweißtreibenden und das Programm verfluchende Stunden :teasing-tease: habe ich jetzt ein Ergebnis bekommen. Es läuft!

Eigentlich ist es ja ganz logisch. Hinterher ist man immer schlauer.
MLG
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 19. August 2011, 13:15

Re: ? Animationen erstellen

Beitrag von MLG »

Es ist schade, dass Animationen nicht an die Uhrzeit der Simulation orientiert sind, sondern unabhängig davon ihre Zeitabfolge der Phasenbilder besitzen. Ansonsten könnte man tolle Sachen damit machen, wie zum Beispiel Fahrzielanzeigen bei Haltestellen als aufploppende Fenster oder selbst Flugzeuge/Ballons.
Antworten