Brand im Nürnberger Eisenbahnmuseum

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Brand im Nürnberger Eisenbahnmuseum

Beitrag von Martin Körner »

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4863798_REF1,00.html

Da können wir ja froh sein, dass wir da noch mal drin waren [img]icon_confused.gif[/img]
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Brand im Nürnberger Eisenbahnmuseum

Beitrag von micha88 »

also im Ringlokschuppen (der ausgebrannt ist) waren ich nicht ... war da von den anderen jemand ?

Wegen dem Adler: Der richtige Nachbau stand auch mit im Ringlokschuppen und ist zerstört, das Teil im Museum ist wohl nur eine billige Kopie des Nachbaus
Zur V80: Es gibt wohl noch 2 weitere Loks bei einer italienischen Baufirma ...

Für die, die Lust haben, sich aus dem DSO die wenigen informativen Beiträge rauszupickern: http://s134260722.online.de/drehscheibe-online/forum/list.php?f=2
Bild
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Brand im Nürnberger Eisenbahnmuseum

Beitrag von Timm »

Schon traurig [img]icon_cry.gif[/img] [img]icon_cry.gif[/img] [img]icon_cry.gif[/img] [img]icon_cry.gif[/img] aber ich versthe nich wieso alle jezt diesem Adler nachtrauern, das wa doch auch nur ein Nechbau. Ich finde es eher um V200 002 und die Anderen Dieselloks schade. Zum glück war ja E19 12 nicht im Museum.
Viele Grüße
Timm
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Brand im Nürnberger Eisenbahnmuseum

Beitrag von micha88 »

Naja ... der Adler-Nachbau war immerhin von 1935! - also auch schon nicht gerade jung
den Originalen Adler gibts sowieso schon ewig nicht mehr
Bild
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Brand im Nürnberger Eisenbahnmuseum

Beitrag von JanWeigel »

Ich bin heute Früh regelrecht erschrocken wo ich es in den Nachrichten von ZDF und ARD gehört habe. Nach ersten vorsichtigen Schätzungen ist es ein Schaden von 20 bis 40 Mio. Euro.

Die Schdenssumme kann sich aber auch nich verdoppeln, bei dem Wetr der Fahrzeuge, ist das schon ein ganz schöner Schaden. Vorallem wer Ersetzt diese Fahrzeuge? Die sind unersetzlich.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Brand im Nürnberger Eisenbahnmuseum

Beitrag von Silli15290 »

http://www.v160.de/phorum5/read.php?3,12442,12442#msg-12442
...hier sind ein paar Bilder von dem Was übrig blieb, die Bilder erinnern eher an den WK2, als an ein Museum. [img]icon_cry.gif[/img] [img]icon_cry.gif[/img] [img]icon_cry.gif[/img]

Edit: Ich glaube nicht daran, das man die Schäden beheben wird, denn:
1) Ist vieles unersetzlich
2) muss die DB sparen, siehe dem "Gläsernen Zug", der seit seinem Unfall in Augsburg auf Wiederherrichtung wartet.
Zuletzt geändert von Silli15290 am Dienstag 18. Oktober 2005, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Brand im Nürnberger Eisenbahnmuseum

Beitrag von Timm »

Da kann man doch mit Geld nichts ersetzen, wenn man kann die V200 eigendlich wieder nur ganz neu bauen und dafür könnte man dann lieber dei v200 001 aufarbeiten.
Timm
Sander Fondse
Beiträge: 1965
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Brand im Nürnberger Eisenbahnmuseum

Beitrag von Sander Fondse »

Niederländisch KLOTE!! [img]icon_evil.gif[/img]

Welche Loks sind alle zerstört ???? [img]icon_cry.gif[/img] [img]icon_cry.gif[/img] [img]icon_cry.gif[/img]
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Brand im Nürnberger Eisenbahnmuseum

Beitrag von micha88 »

Bild
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Brand im Nürnberger Eisenbahnmuseum

Beitrag von Ronny Kraus »

Hier noch ein paar Bilder, die ich heute über das Bahn-Net geschickt bekommen habe...

Dateianhang:
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Ronny Kraus am Dienstag 18. Oktober 2005, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Brand im Nürnberger Eisenbahnmuseum

Beitrag von Ronny Kraus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Da können wir ja froh sein, dass wir da noch mal drin waren
</tr></td></table>

Liegt nicht der betroffene Lokschuppen in nem ganz anderen Stadtteil als der öffentliche Teil des Museums? Soweit ich weiß, hat dieser Lokschuppen mit dem Museum und der Freifläche nichts zu tun, war halt nur das Depot. Korrigiert mich bitte, falls ich mich da täusche...
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Brand im Nürnberger Eisenbahnmuseum

Beitrag von Eberhard »

Ronny hat Recht. Der abgebrannte Lokschuppen ist im BW-West. Dort waren wir nicht.

Aber... es berührt mich sehr, die Bilder der Zerstörung zu sehen. Hatte ich gestern Abend noch gehofft, dass es vielleicht doch nur ein "kleines Feuerchen" gewesen sein könnte, sind solche Hoffnungen nach dem Betrachten der Bilder wohl vergebens gewesen.
Mit Geld sind solche Schäden an historischen Fahrzeugen gar nicht wieder gut zu machen. Ein beträchtlicher Teil der deutschen Eisenbahngeschichte ist wohl unwiederbringlich verloren. - ich könnte heulen -
Zuletzt geändert von Eberhard am Dienstag 18. Oktober 2005, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Antworten