Umbau Dieseltriebwagen 2-teilig => 3-teilig

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
Christopher Spies
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:11

Umbau Dieseltriebwagen 2-teilig => 3-teilig

Beitrag von Christopher Spies »

Hallo allerseits,

ist es technisch möglich, einen 2-teiligen Dieseltriebwagen mit der Achsfolge Bo'(2)Bo' "mal eben schnell" (binnen 2 bis 3 Tagen) in einen 3-teiligen Triebwagen Bo'(2)(2)Bo' umzubauen?
Das behauptet Markus Flath: http://www.ndmr.de/MFbay/Sardino.htm

Eine andere Frage wäre, was das kostet...

Ich zweifle an den Thesen dieses Herrn und frage mich, was dran ist.

Gruß,
- Christopher
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: Umbau Dieseltriebwagen 2-teilig => 3-teilig

Beitrag von Mirko Cisar »

Howdie!

Der Umbau dauert wirklich nur 3 Tage. Der Herr hat leider die 3 Monate vergessen, bis die Mittelteile gefertigt sind. Außerdem ist der Odenwald nicht eben als Flachland bekannt, somit ist die Frage, ob die Motorisierung für den Dreiteiler noch ausreicht oder die Maschinenanlagen mitgetauscht werden können.
Die Kosten sind schwer zu beurteilen, aber im Zeitalter modularer Bauweise nicht so hoch, wie ein Laie befürchten wird.

Mirko
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Umbau Dieseltriebwagen 2-teilig => 3-teilig

Beitrag von micha88 »

also. zuerst müssen ja die Mittelteile gebaut werden. Wenn man sehr optimistisch ist, dauert das halbsolange wie ein kompletter Zug. Dazu muss der passende Mittelwagen (Lackierung und halt alles so drum und dran) entwickelt werden, von der Bestellung mal ganz zu schweigen.

==> Also alleine die Beschaffung der Mittelteile dauert viel viel länger, denn sowas hat man ja nicht mal eben im Lager.

Die nächste Frage ist: Ist es überhaupt möglich, die vorhandenen Triebzüge umzubauen? Denn schließlich sind ja die umgebauten Züge deutlich schwerer

usw. und so fort

Ich würde also behaupten wollen, dass der Umbau alles in allem mindestens nochmal genausolange dauert wie die Beschaffung der originalen Triebzüge (man darf ja auch die Testfahrten, Abnahme, Zulassung, Ausbildung der Tfs usw. nicht vergessen)

==> es sollte sinnvoller sein, Triebzüge nachzubeschaffen, um dann entweder teilweise Doppeltraktionen oder aber in einem dichteren Fahrplan zu fahren.

Aber das muss erstmal jemand dem Verkehrsverbund beibringen... die haben ja sicher den aktuellen Zustand so bestellt.
Bild
Antworten