Hallo allerseits,
ist es technisch möglich, einen 2-teiligen Dieseltriebwagen mit der Achsfolge Bo'(2)Bo' "mal eben schnell" (binnen 2 bis 3 Tagen) in einen 3-teiligen Triebwagen Bo'(2)(2)Bo' umzubauen?
Das behauptet Markus Flath: http://www.ndmr.de/MFbay/Sardino.htm
Eine andere Frage wäre, was das kostet...
Ich zweifle an den Thesen dieses Herrn und frage mich, was dran ist.
Gruß,
- Christopher
Umbau Dieseltriebwagen 2-teilig => 3-teilig
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Re: Umbau Dieseltriebwagen 2-teilig => 3-teilig
Howdie!
Der Umbau dauert wirklich nur 3 Tage. Der Herr hat leider die 3 Monate vergessen, bis die Mittelteile gefertigt sind. Außerdem ist der Odenwald nicht eben als Flachland bekannt, somit ist die Frage, ob die Motorisierung für den Dreiteiler noch ausreicht oder die Maschinenanlagen mitgetauscht werden können.
Die Kosten sind schwer zu beurteilen, aber im Zeitalter modularer Bauweise nicht so hoch, wie ein Laie befürchten wird.
Mirko
Der Umbau dauert wirklich nur 3 Tage. Der Herr hat leider die 3 Monate vergessen, bis die Mittelteile gefertigt sind. Außerdem ist der Odenwald nicht eben als Flachland bekannt, somit ist die Frage, ob die Motorisierung für den Dreiteiler noch ausreicht oder die Maschinenanlagen mitgetauscht werden können.
Die Kosten sind schwer zu beurteilen, aber im Zeitalter modularer Bauweise nicht so hoch, wie ein Laie befürchten wird.
Mirko
- micha88
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Re: Umbau Dieseltriebwagen 2-teilig => 3-teilig
also. zuerst müssen ja die Mittelteile gebaut werden. Wenn man sehr optimistisch ist, dauert das halbsolange wie ein kompletter Zug. Dazu muss der passende Mittelwagen (Lackierung und halt alles so drum und dran) entwickelt werden, von der Bestellung mal ganz zu schweigen.
==> Also alleine die Beschaffung der Mittelteile dauert viel viel länger, denn sowas hat man ja nicht mal eben im Lager.
Die nächste Frage ist: Ist es überhaupt möglich, die vorhandenen Triebzüge umzubauen? Denn schließlich sind ja die umgebauten Züge deutlich schwerer
usw. und so fort
Ich würde also behaupten wollen, dass der Umbau alles in allem mindestens nochmal genausolange dauert wie die Beschaffung der originalen Triebzüge (man darf ja auch die Testfahrten, Abnahme, Zulassung, Ausbildung der Tfs usw. nicht vergessen)
==> es sollte sinnvoller sein, Triebzüge nachzubeschaffen, um dann entweder teilweise Doppeltraktionen oder aber in einem dichteren Fahrplan zu fahren.
Aber das muss erstmal jemand dem Verkehrsverbund beibringen... die haben ja sicher den aktuellen Zustand so bestellt.
==> Also alleine die Beschaffung der Mittelteile dauert viel viel länger, denn sowas hat man ja nicht mal eben im Lager.
Die nächste Frage ist: Ist es überhaupt möglich, die vorhandenen Triebzüge umzubauen? Denn schließlich sind ja die umgebauten Züge deutlich schwerer
usw. und so fort
Ich würde also behaupten wollen, dass der Umbau alles in allem mindestens nochmal genausolange dauert wie die Beschaffung der originalen Triebzüge (man darf ja auch die Testfahrten, Abnahme, Zulassung, Ausbildung der Tfs usw. nicht vergessen)
==> es sollte sinnvoller sein, Triebzüge nachzubeschaffen, um dann entweder teilweise Doppeltraktionen oder aber in einem dichteren Fahrplan zu fahren.
Aber das muss erstmal jemand dem Verkehrsverbund beibringen... die haben ja sicher den aktuellen Zustand so bestellt.