Ausfälle auf der Stammstrecke in Wien

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
sebihunter
Beiträge: 175
Registriert: Montag 19. September 2005, 20:50
Wohnort: Wien Österreich

Ausfälle auf der Stammstrecke in Wien

Beitrag von sebihunter »

Wegen der EM 2008 sind in Wien Ausfälle auf der S-Bahn Stammstrecke
und jeder Zug ist verspätet da die Strecke modernisiert wirdFindet ihr es lohnen sich die ausfälle für die EM.


Ich sage NEIN
.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Ausfälle auf der Stammstrecke in Wien

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wegen der EM 2008 sind in Wien Ausfälle auf der S-Bahn-Stammstrecke und jeder Zug ist verspätet da die Strecke modernisiert wird. Findet ihr es lohnen sich die ausfälle für die EM?

Ich sage NEIN!</tr></td></table>Früher oder später hätte man die Stammstrecke sicher sowieso modernisieren müssen. Die EM war wahrscheinlich nur gerade günstig, um bevorzugt Fördermittel zu erhalten. Insofern also nicht abwegig.

Wenn man nämlich die Strecke nie modernisieren würde, würde der Zustand immer schlechter werden... es kommen Langsamfahrstellen... und irgendwann ist dann die Strecke ganz gesperrt --> das ist doch viel schlimmer als mal die Bauarbeiten... wenn mal nicht geschlampt wird, dauert doch die Störungsfreie Zeit bis zu den nächsten Bauarbeiten viel länger als die Bauarbeiten.
Bild
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ausfälle auf der Stammstrecke in Wien

Beitrag von Jay »

Frag mal die Benutzer des Berliner Nord-Süd-Tunnels. Die können dir zum Thema Bauarbeiten Lieder singen!

Zur Zeit ist dort ein provisorischer Streckenblock eingerichtet, der maximal einen 5min-Takt zulässt. Fahrplanmäßig fahren dort die S1 und S2 jeweils im 10min-Takt. Bei der kleinsten Verspätung sind also sofort alle folgenden Züge verspätet, bis einer früher rausgenommen wird.
Und dann gibts fast regelmäßig Stellwerks- oder Signalstörungen, sodass nurnoch eine Linie fahren kann...
Und das ganze ist notwendig, weil das alte Sicherungssystem nicht mit dem neuen Fernbahntunnel zusammenpasst (und sowieso veraltet war). Wegen der beengten Verhältnisse im S-Bahn-Tunnel müssen die neuen Signale aber exakt an dieselbe Position wie die Alten. Darum gibts derzeit die Zwischenlösung.
In Nordbahnhof (und Potsdamer Platz) schaltet das Ausfarhtsignal erst auf grün, wenn der letzte Zug an der Friedrichstraße raus ist. In Oranienburger Str. und Unter den Linden stehen Vorsignale.

Aber bis Mai ist das hoffentlich gegessen und die Tunnelsanierung, die Insgasamt seit Mitte der 90er läuft, endlich abgeschlossen. Und zur WM soll das Netz dann vollkommen zur Verfügung stehen, eh es dananch an die Sanierung der nächsten Strecke geht...
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Ausfälle auf der Stammstrecke in Wien

Beitrag von Rolf R »

Ich denk' mal, dass die Bahnen ihre Gleise nicht aus Jux und Dollerei oder weil sie nix besseres zu tun haben reparieren.

Daher ist die Anmerkung von Micha88 nicht von der Hand zuweisen. Da die EM08 ein national prestige-trächtiges Unterfangen ist, würd' man sich keinen Gefallen tun, und die Fans mit ggf. 10 km/h über kaputte Gleise oder im SEV durch die Gegend zu gondeln.

Ob's sich lohnt, lässt sich somit ganz einfach beantworten: "Ja!"

Und denk' mal dran: die EM findet auch in der Schweiz statt, die ja für ihr vorbildliches Bahnsystem bekannt ist: die Schweizer bieten ein perfektes Nahverkehrssystem auf und in Österreich sollen die Fans erst mal die Schrauben an den Schienen festdrehen,damit sie in die Züge einsteigen können... (nicht auszumalen) .


Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
sebihunter
Beiträge: 175
Registriert: Montag 19. September 2005, 20:50
Wohnort: Wien Österreich

Re: Ausfälle auf der Stammstrecke in Wien

Beitrag von sebihunter »

Die Strecke wäre eigentlich ja in Ordung gewesen.

Aber sie war nur dreckig und die Station "Praterstern Bahnhof Wien-Nord"
war überfüllt von Obdachlosen. Finde es bei Praterstern eh gut.

Nur die ÖBB spinnt jetzt total!

Die S-Bahn heißt in eine richtung z.b. Stammstrecke-Gänserndorf: S1,
Stammstrecke-Mödling/Wiener Neustadt S9 (früher Gänserndorf-Wiener Neustadt S1 und zurück S1).

Bin aber drauf gekommen das es ned nur wegen EM is sondern auch wegen der Gerneralsanierung der S7/S2.



Und zu der Antwort von Micha88:

Wenn man nämlich die Strecke nie modernisieren würde, würde der Zustand immer schlechter werden... es kommen Langsamfahrstellen... und irgendwann ist dann die Strecke ganz gesperrt --> das ist doch viel schlimmer als mal die Bauarbeiten... wenn mal nicht geschlampt wird, dauert doch die Störungsfreie Zeit bis zu den nächsten Bauarbeiten viel länger als die Bauarbeiten



Die S-Bahn,City Airport Train (CAT), Regio, Eilzug fährt jetzt schon total langsam da sie durch die Stadt von Wien fährt (auch in Tunnel) und wegen der Unfähigkeit der ÖBB die Züge durch die Bahnhöfe zu leiten z.B.

Ich warte in Meidling auf S1 zum Praterstern.
Plötzlich fährt in ihren Bahnsteig ein Sonderzug ein und die S1 Fährt auf ihn zu. Fast ein Crash. S1 Stoppt. Sonderzug mit Orient Express Wagone
fährt auf Abstellgleis der S3. S1 fährt ein. S1 Fährt los. Sonderzug fährt rückwärts auf Gleis und fährt dann vorwärts. Und dannach 10 Min. Verpätung in Beide Fahrtrivhtungen.


Das kann nur ÖBB sein.

Könnte noch tausend Vorfälle aufzählen will ich aber nicht.
Zuletzt geändert von sebihunter am Freitag 10. Februar 2006, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Ausfälle auf der Stammstrecke in Wien

Beitrag von micha88 »

Das hört sich für mich nach mangelnder Kapazität an... vielleicht war das auch ein Grund für den Ausbau?
Bild
sebihunter
Beiträge: 175
Registriert: Montag 19. September 2005, 20:50
Wohnort: Wien Österreich

Re: Ausfälle auf der Stammstrecke in Wien

Beitrag von sebihunter »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das hört sich für mich nach mangelnder Kapazität an... vielleicht war das auch ein Grund für den Ausbau?</tr></td></table>

Wien hat keinen Nord Bahnhof mehr. Er wurde im 2. Weltkrieg zerstört
und dann als Praterstern Neu eröffnet. Wurde später in Praterstern Bahnhof Wien-Nord umbenannt. Die Sanierung von Praterstern ist ja nur wegen des Umbaues auf einen Nordbahnhof. Denke dann wird auch IC,EC auf der Strecke fahren. In Wien fahren bis jetzt IC, EC Nur noch Auf Westbahn und Südbahn (vielleicht auch Donauufer Bahn).


Damit ihr mal die Stammstrecke von Wien seht ladet euch von Bahn das Netz "Wien" runter.
.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Ausfälle auf der Stammstrecke in Wien

Beitrag von Rolf R »

Aber scheinbar hat man dann das Problem erkannt und arbeitet dran.

Dass es in einer Umbauphase, die zudem während des laufenden Betriebes statt findet, zu Engpässen kommt, ist eigentlich normal.

Die Frage, die sich mir als Außenstehenden stellt, ist, ob es wirklich sein muss, den Sonderzug unbedingt über diese Strecke rollen zu lassen. Oder gibt es keine alternativen Routen für solche Züge?

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
sebihunter
Beiträge: 175
Registriert: Montag 19. September 2005, 20:50
Wohnort: Wien Österreich

Re: Ausfälle auf der Stammstrecke in Wien

Beitrag von sebihunter »

Sonderzüge fahren eigentlich überall in Wien und umgebung wenn das Eissenbahnmuseum ein Fest hat.
.
Antworten