Signale und Zeichen

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
Gast

Signale und Zeichen

Beitrag von Gast »

Kann mir von Euch jemand sagen wie das Zeichen /Beschilderung oder auch Signal aussieht das auf ein Gefälle bzw Neigung des Gleiskörpers hiweist. Kann ich mir nur im Rangierbetrieb vorstellen und ist nirgens zu finden.
Das Zeichen muß es aber geben die Frage taucht im Physikbuch meiner Tochter auf. (Oder sollten die sich da irren)

Danke für die Mühe F.Gerhardt [img]icon_cry.gif[/img]
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Signale und Zeichen

Beitrag von Ronny Kraus »

Also ich weiß, dass es bei den Österreichern solche Signale/Tafeln gab, die durch einen weißen, dicken Pfeil und darauf vermerkten Zahlen, die Steigung und die Länge des Steigungsabschnittes anzeigten.
Ein solches Signal gibts jedoch bei der Bahn nicht. Sollte es solch ein Signal geben (vor allem weil Du was von Rangierdienst geschrieben hast), dann hätte ich arge Probleme. So kurz nach der Ausbildung schon die ersten Signale vergessen... ;-)

Evt. dreht es sich ja auch um die entsprechenden Kennzeichnungen im Buchfahrplan einer Strecke. Dort werden die Abschnitt durch Sägelinien gekennzeichnet. Diese gibt es in einfacher und mehrfacher Ausführung, je nach Grad der Steigung.



PS:
Beitrag in Vorbildkategorie verschoben. Heiko Schneider, übernehmen Sie! [img]icon_lol.gif[/img]
Zuletzt geändert von Ronny Kraus am Sonntag 26. Februar 2006, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Signale und Zeichen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Also ich weiß, dass es bei den Österreichern solche Signale/Tafeln gab, die durch einen weißen, dicken Pfeil und darauf vermerkten Zahlen, die Steigung und die Länge des Steigungsabschnittes anzeigten.
Ein solches Signal gibts jedoch bei der Bahn nicht. Sollte es solch ein Signal geben (vor allem weil Du was von Rangierdienst geschrieben hast), dann hätte ich arge Probleme. So kurz nach der Ausbildung schon die ersten Signale vergessen... ;-)

PS:
Beitrag in Vorbildkategorie verschoben. Heiko Schneider, übernehmen Sie! [img]icon_lol.gif[/img]</tr></td></table>

Zumindest bei den früheren deutschen Länderbahnen gab es das auch auf der freien Strecke, u.a. wohl in Sachsen und Bayern. Versuche mal Google mit "Neigungsanzeiger".

Grüße
Jan B.
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: Signale und Zeichen

Beitrag von Matches »

Guten Abend!

Auch wir Deutschen hatten solche Signale, doch sind diese spätestens zum 2. Weltkrieg verschwunden. Welche Bezeichnung diese damals hatten, weis ich aber leider nicht. Aber ich werde mal suchen.
Dass es sie heute noch in Deutschland geben sollte, wäre mir auch neu.

STN Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Signale und Zeichen

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

ich kann mich dunkel entsinnen, dass an bestimmten Strecken hin und wieder noch vereinzelte Exemplare stehen. Es handelt sich dabei um die jeweils regional übliche Bauart. Eine Normung für die gesamte Reichsbahn hat es für die Neigungsanzeiger m.E. nicht gegeben, oder wenigstens wurde der Bestand nie umgestellt. Eine Einheitliche Bezeichnung (wie So5 für Trapeztafel usw.) gab es für die Neigungsanzeiger m.W. ebenfalls nicht.

Aus dem Kopf sind mir zwei Bauformen bekannt:

Bauform a)
Man nehme einen Mast (ca. 1,2-1,5m hoch). An den Mast in etwa 1m Höhe schweiße man eine Blechtafel, die entweder schräg nach oben (Steigung) bzw. schräg nach unten (Gefälle) vom Gleis weg zeigt. Wahlweise kann man auch an einem Mast zwei verschieden ausgerichtete Bleche anbringen. Auf der Tafel steht dann die Neigung und die betroffene Streckenlänge, also z.B. "1:50 420m". Zu finden (ehemals) u.a. bei der ehemaligen GMWE und - wenn ich mich Recht entsinne - bei vielen Preußischen "Kleinbahnstrecken".
Bild Originalbauform
Bild "halbe" Ausführung ;-)
Bild zweiseitige Ausführung der MFWE

Bauform b)
Man nehme wieder einen Mast wie oben, streiche ihn weiß an und befestige oben eine etwa 25 mal 40 Zentimeter große, schwarze Rechtecktafel (stehend). Oben auf die Tafel bringe man einen weißen Balken und darunter ein weißes Dreieck (spitze nach oben/unten für Steigung/Gefälle) an. Zu finden u.a. in Sachsen.
Bild der Rechtecktafel (hier mit "Spitzdach")

Desgleichen gab es in anderen Teilen Deutschlands entsprechend noch weitere Bauformen.

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Montag 27. Februar 2006, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Signale und Zeichen

Beitrag von Eberhard »

Auf den Strecken der Harzer Schmalspur Bahnen findet man gelegentlich total verrostete Schilder (so ähnlich wie von Jan beschrieben), wo die Neigung nicht mit Farbe drauf steht, sondern "gelocht" wurde. Die Löcher haben den Vorteil, dass die Angabe auch auf den verrosteten Schildern noch gut lesbar ist.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: Signale und Zeichen

Beitrag von Matches »

Guten Abend!

Ich bin zwar nicht derjenige, welcher gefragt hat, aber ich bedanke mich trotzdem rechtherzlich bei Jan für den informativen Beitrag und den Links, sowie bei Eberhard für den Hinweis, dass es so etwas noch bei der HSB gibt. Ist mir bei den 4 Beuschen nie aufgefallen.
Danke! [img]icon_smile.gif[/img]

STN Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Antworten