Neuer Berliner Hauptbahnhof

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: Neuer Berliner Hauptbahnhof

Beitrag von Mirko Cisar »

Howdie!

a) Er wurde mehr oder weniger an der Stelle des Lehrter Bahnhofs gebaut. Mit vollem Namen heißt er auch "Berlin Hauptbahnhof, Lehrter Bahnhof"

b) Die Ost-West-Achse war schon immer da, es handelt sich um die Stadtbahn (Westkreuz - Bahnhof Zoo - Hauptbahnhof - Ostbahnhof - Ostkreuz)
Nord-Süd ist eine neu gebaute Tunnelstrecke.

c) Auf der Stadtbahn gab es schon immer zwei Gleise mit Stromschiene für die S-Bahn. Auf der Nord-Süd-Achse ist meines Wissens keine S-Bahn vorgesehen, hier bleibt die alte Strecke Gesundbrunnen - Anhalter Bahnhof für diese Relation bestehen.

d) siehe c)

e) sollten Berliner beantworten.

f) derzeit läuft quasi der gesamte Fernverkehr aus dem West-Halbkreis über Spandau oder Potsdam kommend auf die Stadtbahn, hält Zoo und Ostbahnhof, wo die meisten Züge dann auch enden. Auch aus dem Ost-Halbkreis fahren viele Züge auf der Stadtbahn durchs Zentrum. Mit der Einweihung des Nord-Süd-Teils vom Hauptbahnhof werden etliche Züge nun von der Stadtbahn abgezogen und berühren die genannten Bahnhöfe somit nicht mehr.

g) Sollte wohl Lehrter Bahnhof heißen, siehe a)

Mirko
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Neuer Berliner Hauptbahnhof

Beitrag von Elchi82 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Auf der Nord-Süd-Achse ist meines Wissens keine S-Bahn vorgesehen</tr></td></table>

Wo gesehen war/ist es eigentlich vom Nordring eine Abzweigung für die S-Bahn zum Lehrter-Bahnhof, aber wird wahrscheinlich aus Geld nöten nie passieren, genauso die Tram zum Lehrter Bahnhof.

zu e) Naja das Problem am Bahnhof Zoo ist z.b. das dieser nur 4 Gleise hat.

Die Sache für die Bahn ist halt, der der Lehrter Bahnhof so ziemlich zentral liegt, von dort können die Fernbahn ideal nach Hamburg(ü. Berlin Spandau), zur Ostsee(über Gesundbrunen), nach Dresden/Leipzig/und der Rest des Süden fahren.

Naja und 2 große Fern Trassen in einer Stadt zu betreiben mit 2 "großen Bahnhöfen" ist halt blödsinn.

Naja ist halt ein wenig schwer zuerklären, aber hoffe du hast es halt verstanden?!?

Kurzgefasst: Der Lehrter Bahnhof hat von der Lage her halt die bessere, man kann von dort in allen Richtung schnell zu seinen Ziel kommen.
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neuer Berliner Hauptbahnhof

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

für die Anbindung des Lehrter Bahnhofes in Nord-Süd-Richtung ist die sogenannte S21 (besser wäre: 17+4) vorgesehen, die aber bisher nicht in Angriff genommen wurde. Der Lehrter Bahnhof wird an die "Kanzler U-Bahn" angebunden die zum Reichstag fährt und zukünftig Teil der verlängerten U5 sein soll. Bis dahin wird ein Inselbetrieb existieren.
Vom Lehrter Bahnhof können die Gebiete gut erreicht werden, die bisher direkt angefahren werden.

MfG
Michael
Das Verwenden meiner Bilder für nicht ausschließlich private Nutzung bedarf meiner Genehmigung. Das gilt auch für den Mitteldeutschen Rundfunk!
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neuer Berliner Hauptbahnhof

Beitrag von Jan Eisold »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Naja und 2 große Fern Trassen in einer Stadt zu betreiben mit 2 "großen Bahnhöfen" ist halt blödsinn. </tr></td></table>
Darüber kann man sich allerdings streiten. Es mag sicherlich Vorteile haben, wenn alle Fernzüge an einem Punkt in der Stadt enden. Andererseits müssen die Fahrgäste dadurch häufiger umsteigen, um zu diesem einen Punkt zu gelangen, weil es gleichzeitig der einzige Fernverkehrshalt ist. Berlin ist immerhin eine Millionenstadt, da könnte man im Zentrum eigentlich schon an mehreren Bahnhöfen halten. Naja, wozu baut man wohl jetzt den Zentralflughafen aus...

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
isahere
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2005, 09:28

Re: Neuer Berliner Hauptbahnhof

Beitrag von isahere »

Grundidee in Helmholtz' Tagen war, mit mehreren Fernbahnhöfen die Passagierströme besser über die Stadt Berlin (die vor 1920 auch noch wesentlich flächenkleiner war) zu verteilen. Somit hat es "trotz" der Stadtbahn viele Fernbahnhöfe in Berlin gegeben, teilweise jedoch auch mit Rollenverteilung. So diente der Anhalter Bahnhof nur für den Verkehr nach Südosten beispielsweise.

In vielen anderen Städten, wie Hamburg, München, Dresden haben sich zwei Fernbahnhöfe bewährt. Ob die Entscheidung in Berlin so glücklich gewesen ist, einen Knotenbahnhof zu eröffnen, wird die Zeit zeigen. Entweder sind die Verkehrsströme durch die "vielen neuen" Regionalbahnhöfe wesentlich besser verteilt, oder der Hauptbahnhof wird zum lästigen Bad in der Menge bei Umsteigen.
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Berliner Hauptbahnhof

Beitrag von Jay »

Bisher konnte man sicher sein, dass jeder Fernzug am Zoo und am Ostbahnhof hält. Zukünftig ist nur eines sicher - der Zug hält am Lehrter Bf., dem Mehdornschen Hauptbahnhof.
Je nach Fahrtrichtung hält er außerdem vom Norden kommend in Gesundbrunnen und von Westen kommend in Spandau. Die auf der Stadtbahn verbliebenen Fernzüge halten weiterhin in Ostbahnhof, während sie durch Zoo durchfahren. Kurioser Nebeneffekt ist, dass der Berlin-Warschau-Express am Lehrter Bf,. enden wird und dann als Leerzug durch den Bf. Zoo in die Abstellanlage Grunewald fährt.
Züge von und nach Süden (durch den Tunnel) halten außerden in Papestraße, ab 28.Mai Südkreuz genannt.

Der Lehrter Bahnhof mag gegraphisch "zentral" liegen, aber auch mitten in der Stadt kann abseits sein. Die Erschließung mit dem ÖPNV ist schlecht. Nur in Ost-West-Richtung kommt man gut per S-Bahn über die Stadtbahn weg. In Nord-Süd-Richtung muss man entweder in Friedrichstraße umsteigen, oder den Bus nehmen.
Die U55 soll mit nur 2 Stationen in Betrieb gehen, da sich die Bauarbeiten am Brandenburger Tor verzögern.
Die S21-Nordanbindung ist bestellt, sie wird gebaut werden. Die Straßenbahn soll bis 2009 durch die Invalidenstraße zum Bahnhof rollen. Der ursprüngliche Planfeststellungsbeschluss war durch eine Anwohnerklage gekippt worden. Jene wollen zwar die Straßenbahn, nicht jedoch den vierspurigen Ausbau der Invalidenstraße, der darin "versteckt" war.

Das Glasdach sollte ursprünglich den Bahnsteig auf der gesamten Länge überdachen, bevor Herr Mehdorn eingriff und das ganze teurer wurde, weil die Teile Spezialanfertigungen sind und bereits geliefert waren. Nun sind sie "irgendwo" eingelagert und warten auf eine sinnvolle Verwendung.
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Neuer Berliner Hauptbahnhof

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">@ isahere
Könnest du bitte, die Namen der zusätzlichen Fernbahnhöfe von HH, M, DD benennen?! Danke vorab!
</tr></td></table>
In Hamburg gibts den Hbf sowie Altona.
Viele Grüße
Timm
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: Neuer Berliner Hauptbahnhof

Beitrag von Bahnfan »

München... [img]icon_lol.gif[/img] Wo gibt es denn hier einen Bahnhof, der annähernd so wichtig ist wie der Hauptbahnhof?

MfG Bahnfan
Freiheit für Signaturen!
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neuer Berliner Hauptbahnhof

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

in Dresden gibt es noch den Bahnhof Neustadt.

MfG
Michael
Das Verwenden meiner Bilder für nicht ausschließlich private Nutzung bedarf meiner Genehmigung. Das gilt auch für den Mitteldeutschen Rundfunk!
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Berliner Hauptbahnhof

Beitrag von Jay »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">@ isahere
Könnest du bitte, die Namen der zusätzlichen Fernbahnhöfe von HH, M, DD benennen?! Danke vorab!
</tr></td></table>
In Hamburg gibts den Hbf sowie Altona.
Viele Grüße
Timm
</tr></td></table>

Vergiss mal Dammtor nicht! Im Gegensatz zu Zoo stand dieser nie zur Disposition. Außerdem gibts noch Harburg, wo ein Teil der Züge hält. In Bergedorf hält auch mindesten 1x täglich ein EC.

Das neue Bahnkonzept in Berlin hat schon Sinn. Die Reisezeiten gen Süden verkürzen sich dadurch. Das ganze war eigentlich auch gut durchdacht, bevor Herr Mehdorn um die Auslastungs "seines" Hauptbahnhofes zu fürchten.
Für die Zoo-Durchfahrt wird die Fadenscheinige Begründung gegeben, man würde 4 min sparen - und das bei Zügen, die in Berlin enden...
Ab Dezember soll eine weitere ICE-Linie von der Stadtbahn in den Tunnel verlegt werden. Die ICE1 der Linie Berlin - Frankfurt (Main) - Basel werden dann von Spandau via Nordring Lehrter Bf. - Tunnel - Südkreuz (Kurzwende) fahren, statt wie bisher via Stadtbahn am Ostbahnhof endend ins ICE Werk nach Rummelsburg fahren um gereinigt zu werden.

Durch die Kurzwende wird dann 1 Umlauf eingespart, allerdings wird die Reisequalität zwangsläufig darunter leiden, da die Züge während der Kurzwende nur stichpunktartig gereinigt werden können. Wird die Verspätung zu groß, so überträgt sie sich auf die Gegenrichtung, oder der Zug muss bereits im Lehrter Bf. oder in Spandau zurückgebrochen werden - ohne Reinigung.
Mirco_B
Beiträge: 1016
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 01:10
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Neuer Berliner Hauptbahnhof

Beitrag von Mirco_B »

Auch Frankfurt/Main hat 4 Fernbahnhöfe zu bieten:
Hauptbahnhof
Südbahnhof
Flughafen Regional (Auch hier hält noch der ein oder andere IC)
Flughafen Fern

Für's Bahntreffen (wenns bei mir terminlich klappt) werde ich mit dem Fernzug definitiv nicht auf der Stadtbahn ankommen ... irgendwie komm ich schon noch zum Zoo ... denn zumindest für den Westteil bedeutet die Auflassung nur Verlängerung von Fahrzeiten. Die U-Bahn is mit Zoologischer Garten sehr schnell angebunden ... und auch per S-Bahn is mer schnell vom westkreuz da.

Denn gerade beim Ring isses jetzt besonders interessant
Man bekommt mit Gesundbrunnen und Papestraße zwei neue Fernbahnhöfe am Ring ... aber richtig viel bringen die in einige Richtungen nit - und da man davon ausgehen kann, dass wie in Hamburg innerberliner Fahrten auch ausgeschlossen sind is eine Fahrt von Südkreuz auf eine Wannsee-laufende ICE-Verbindung nur mit S-Bahn und somit über Friedrichstraße oder Anhalter Bahnhof möglich (alternativ halt übern Ring bis Ostkreuz und dann zum Ostbahnhof)
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
isahere
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2005, 09:28

Re: Neuer Berliner Hauptbahnhof

Beitrag von isahere »

Stichwort Basel ... die Stadt hat auch drei Fernbahnhöfe, den Badischen, den Elsässerbahnhof, französisch, und Centralbahnhof SBB. Drei Fernbahnhöfe auf knapp 187.716 Einwohner.

Und Berlin ist halt eine "politische Stadt" - als die Straßenbahn über den Alexanderplatz endlich verschwenkt war, sollten die Regionalexpresse dort nicht mehr halten. Nach genügend Protesten war der Plan vom Tisch. Ob der Fahrgastwechsel einen Halt der Züge rechtfertigt oder nicht, ist nicht weiter öffentlich geworden.
Zuletzt geändert von isahere am Sonntag 9. April 2006, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neuer Berliner Hauptbahnhof

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

Problematisch ist, das der Bahnhof Zoo kein Fernbahnhof ist und man dies auch spürt, wenn man dort ist. Die Züge, die dort durchfahren, werden mittelfristig aber wieder dort halten, da bin ich mir sicher.
der Interconnex wird zukünftig am Zoo enden. Werden die Züge eigentlich in Spandau halten?

MfG
Michael
Das Verwenden meiner Bilder für nicht ausschließlich private Nutzung bedarf meiner Genehmigung. Das gilt auch für den Mitteldeutschen Rundfunk!
Antworten