Berliner Hauptbahnhof

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
Nobbi
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 21. April 2006, 23:00
Wohnort: Wuppertal

Berliner Hauptbahnhof

Beitrag von Nobbi »

Hi !

Hat irgendjemand vielleicht schon die Gleispläne vom Berliner Hauptbahnhof??

Oder wo kann ich diese im Netz finden ??

Danke im Voraus
Christian Blome
Beiträge: 75
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:45
Kontaktdaten:

Re: Berliner Hauptbahnhof

Beitrag von Christian Blome »

Was möchtest du denn wissen?

Der oberirdische Teil hat an den Fernbahngleisen zwei Mittelbahnsteige (Gleis 11/12 und 13/14). Mehr als die notwendigen Gleisverbindungen zur Aufweitung von zwei auf vier Gleise gibt es nicht.
Daneben gibt es noch zwei S-Bahngleise mit einem Mittelbahnsteig (Gleis 15/16).

Im Tunnelbahnhof gibt es mehr Bahnsteige: 1/2, 3/4, 5/6, 7/8. Der Tunnel selbst ist südlich des Hbf viergleisig. Hier sind (soweit ich mich erinnere) Fahrten von den jeweils äußeren Gleisen nicht auf das äußerste Gegengleis möglich.
Im Norden gibt es außerhalb des Tunnels zwischen den Gleisen Richtung
Moabit ein Abstellgleis.

Ab Samstag könntest du dir den Tunnel aus dem Zug anschauen. Oder komm einfach zum BAHN-Treffen im September nach Berlin. [img]icon_biggrin.gif[/img]


Viele Grüße
Christian
http://www.bahnvf.de | "Betriebsstörung" ist der ultimative Sammelbegriff, ob es nur die Weichenstörung in der Abstellgruppe, die kaputte Lok, ein fehlender Lokführer, eine gesperrte Strecke oder eine Magenverstimmung des Vorsitzenden ist. [Andreas K. am 09.01.2003 in debt+s]
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Berliner Hauptbahnhof

Beitrag von Rolf R »

Ich hab von der HAFAS Fahrplan-CD Sommer 2006 eine pdf-Datei, die ich aber wegen ihrer Größe von 1,06MB nicht online stellen möchte.

Darauf lässt sich die Gleis- und Bahnhofsaufteilung erkennen.

Von den Zufahrten hab ich keine Pläne.

Im Groben:

Es wird in 2 Ebenen gefahren

die Gleise von Ost nach West befinden sich im 2. OG und haben die Nrn
11-16. Die Bahnsteige befinden sich zwischen 11/12, 13/14, 15/16.
Die Gleise 15+16 sind S-Bahn-Bahnsteige, die Gleise 11+12 werden wohl hauptsächllich in West - Ost-Richtung befahren, 13+14 entsprechend in Gegenrichtung.

die Gleise von Nord nach Süd befinden sich im 1.Untergeschoss und sind von 1 bis 8 nummeriert, wobei Gleis 1 im Westen liegt. Deshalb werden die Gleise 1-4 wohl eher dem Nord - Süd -Verkehr zugeordnet und die Gleise 5-8 entsprechend der Gegenrichtung. S-Bahnsteige sind nicht gekennzeichnet.

Die Bahnsteige befinden sich zwischen den Gleisen 1+2, 3+4, 5+6 und 7+8.

Ich möchte es nicht jedem User zumuten, eine 1 MB zu laden, deshalb meldet Euch bitte per E-Mail, wenn Ihr dieses pdf-File haben möchtet.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Rolf
Zuletzt geändert von Rolf R am Donnerstag 25. Mai 2006, 02:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berliner Hauptbahnhof

Beitrag von Jay »

Bei Bahninfo hatte jemand mal einen selbstgezeichneten Gleisplan vom Tunnel eingestellt.
Oben wirds reinen Richtungsbetrieb geben, die nächsten Gleiswechsel sind Zoo und Friedrichstraße.
Unten kommt man von jedem Gleis auf jedes. Zusätzlich gibts auch noch Weichen, die das gleichzeitige Ausfahren von 2 Zügen in verschiedenen Kombinationen ermöglichen.
Christian Blome
Beiträge: 75
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:45
Kontaktdaten:

Re: Berliner Hauptbahnhof

Beitrag von Christian Blome »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">die Gleise von Nord nach Süd befinden sich im 1.Untergeschoss und sind von 1 bis 8 nummeriert, wobei Gleis 1 im Westen liegt. Deshalb werden die Gleise 1-4 wohl eher dem Nord - Süd -Verkehr zugeordnet und die Gleise 5-8 entsprechend der Gegenrichtung. </tr></td></table>
Die Zuordnung stimmt. Die Gleise 3/4 bzw. 5/6 werden überwiegend vom Durchgangsverkehr genutzt werden, der nur kurz am Hauptbahnhof hält. Die Züge, die längere Aufenthaltszeiten haben (ICE Hamburg - Berlin - Leipzig), halten an den äußeren beiden Bahnsteigen (1 und 8 ).
Direkte Aufzüge gibt es zwischen den Bahnsteigen 3/4 bzw. 5/6 und den drei oberen Bahnsteigen.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">S-Bahnsteige sind nicht gekennzeichnet.</tr></td></table>
Das wäre auch verwunderlich, da es (zunächst) keine S-Bahn im Tunnel geben wird. Die geplante neue Linie S21 wird nach Fertigstellung (zur Zeit nicht absehbar) zwei eigene Gleise haben - zusätzlich zu den bestehenden acht Bahnsteiggleisen.
Zudem gibt es parallel zu den Gleisen des Tiefbahnhofs östlich davon noch einen (kürzeren) Bahnsteig für die neue U-Bahn-Linie U55.

Viele Grüße
Christian
Zuletzt geändert von Christian Blome am Samstag 27. Mai 2006, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.bahnvf.de | "Betriebsstörung" ist der ultimative Sammelbegriff, ob es nur die Weichenstörung in der Abstellgruppe, die kaputte Lok, ein fehlender Lokführer, eine gesperrte Strecke oder eine Magenverstimmung des Vorsitzenden ist. [Andreas K. am 09.01.2003 in debt+s]
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Berliner Hauptbahnhof

Beitrag von JanWeigel »

Kleiner TV Tipp: Heute Abend kommt auf RBB ab 20.15 Uhr über die Beliner S-Bahn und die Geschichte der Berliner Eisenbahn. Ich werde mir das mal Aufnehemen und dann mal anschauen.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Christian Blome
Beiträge: 75
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:45
Kontaktdaten:

Re: Berliner Hauptbahnhof

Beitrag von Christian Blome »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Kleiner TV Tipp: Heute Abend kommt auf RBB ab 20.15 Uhr über die Beliner S-Bahn und die Geschichte der Berliner Eisenbahn. Ich werde mir das mal Aufnehemen und dann mal anschauen.</tr></td></table>
Die Dokumentationen um 20:15 Uhr und 21:00 Uhr dürften eher historisch sein - wahrscheinlich schon einige Jahre alt.

Die Dokumentation um 22:05 Uhr ist ganz neu:
"Der neue Hauptbahnhof Berlin - Schienenkreuz im Glaspalast".


Viele Grüße
Christian
http://www.bahnvf.de | "Betriebsstörung" ist der ultimative Sammelbegriff, ob es nur die Weichenstörung in der Abstellgruppe, die kaputte Lok, ein fehlender Lokführer, eine gesperrte Strecke oder eine Magenverstimmung des Vorsitzenden ist. [Andreas K. am 09.01.2003 in debt+s]
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Berliner Hauptbahnhof

Beitrag von JanWeigel »

Sagte ich soch, aber es ist interessant mal was über Berlin zu erfahren zumal ich schon die Planung von Damals auf DVD habe, da ging es um den Verkehrskonzeppt Berlin's.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
ThomasBS
Beiträge: 230
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 18:11
Wohnort: Braunschweig in Niedersachsen

Re: Berliner Hauptbahnhof

Beitrag von ThomasBS »

Für die Gleispläne empfehle ich mal ein aktuelles Buch von Erich Preuss - Berlin Hauptbahnhof.

Es enthält schöne Fotos und auch Gleispläne der Nord-Süd-Achse durch den Tiergartentunnel.

Den Verkaufspreis von 29 Euro empfinde ich als angemessen.
Begeisterter Schweiz-Fan;
Erbauer Fernverkehrsnetz Deutschland
Antworten