Grenzüberschreitender Verkehr

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
bahnfan20
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:16
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Grenzüberschreitender Verkehr

Beitrag von bahnfan20 »

Hallo Rolf,

ich kann auf Grund der kleinen Auflösung keinen Panto erkennen, aber ich will dir glauben [img]icon_wink.gif[/img]

Das mit den unterschiedlichen Schleifstücken ist mir bereits bekannt. Man kann auch bei anderen Loks z.B. so vorgehen, z.B. bei einer 101 oder ähnlich, dass man das Schleifstück für den Verkehr in der Schweiz wechselt. Mir ist jetzt auch keine Personenzuglok bekannt, die in D und CH fahren kann, außer den 185ern, die aber nur für Güterzüge bestimmt sind. Aber normalerweise, kann man mit so einer Lok doch auch einen Personenzug ziehen, oder? Dito 189.

Und: Warum wird die 185 immer als modernste Lok bezeichnet? Ist das nicht die 189 mit ihren vielen Schleifstücken (zusätzlich für Benelux) und den vielen Lichtfunktionen (auch grün)?

Ciao

Dominik
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Grenzüberschreitender Verkehr

Beitrag von Timm »

Hallo,
Als Personenzuglok für D und CH hätte ich Taurus und Re4/4 II zu bieten.
Viele Grüße
Timm
bahnfan20
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:16
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Grenzüberschreitender Verkehr

Beitrag von bahnfan20 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Als Personenzuglok für D und CH hätte ich Taurus und Re4/4 II zu bieten.</tr></td></table>
Ach, wusste gar nicht, dass die Re 4/4 II auch nach D fahren kann, gut zu wissen.
Zum Taurus: Ich dachte immer, dass der noch nach Ungarn fahren kann und halt nach AU, aber in die Schweiz? Wobei ich nicht weiß, ob der "Hupac" Taurus nur für die Schweiz gebaut ist, von den Schleifstücken und vom Sicherungssystem her. Ja, das dürften auch die Gründe sein, warum so manche Loks nicht in andere Länder fahren können, die Sicherungssysteme. Hat die ÖBB Indusi? Wohl kaum, oder? Ich merke irgendwie, dass ich auf diesem Gebiet so gar nicht fit bin... [img]icon_redface.gif[/img]
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Grenzüberschreitender Verkehr

Beitrag von Rolf R »

Im Prinzip brauchst Du auch eine P-Loks für die Schweiz, weil die Züge ja in Basel SBB oder in Singen (Hohentw) ja eh' die Fahrtrichtung wechseln müssen.

lg

Rolf


@Dominik:

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ich kann auf Grund der kleinen Auflösung keinen Panto erkennen, aber ich will dir glauben </tr></td></table>

Kannste auch nicht, die sind auch unten [img]icon_lol.gif[/img]
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Grenzüberschreitender Verkehr

Beitrag von Dierk Nüchtern »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ach, wusste gar nicht, dass die Re 4/4 II auch nach D fahren kann, gut zu wissen.</tr></td></table>

Die sieht man sogar immer mal im Kölner Raum rumzuckeln!!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Sascha Claus
Beiträge: 1851
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Grenzüberschreitender Verkehr

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ach, wusste gar nicht, dass die Re 4/4 II auch nach D fahren kann, gut zu wissen.</tr></td></table>
Nicht alle. WIMRE wurden die D-tauglichen als Re421 ge-UIC-nummert, die »normalen«, nicht D-tauglichen als Re420. Oder war das nur der Besitz durch SBB Cargo?
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Grenzüberschreitender Verkehr

Beitrag von Rolf R »

Die 421 ist eine Deutschland-taugliche 420. Die Loks werden oft im Güterzugdienst eingesetzt, können aber auch vor Personenzügen laufen.
Vmax der Lok beträgt in der Schweiz 140 km/h, hier in D sind sie für 120 km/h zugelassen, was natürlich für den Fernverkehr natürlich nicht gerade von Vorteil ist.
Es wurden im Übrigen 27 Loks umgebaut zu gehören SBB-Cargo

Geändert wurden:
- 1 Stromabnehmer wurde durch einen Deutschland-tauglichen ersetzt, hat also eine breitere Wippe und einen größeren Anpressdruck als der schweizerische.
- die Sicherheitseinrichtungen wie Idusi und Sifa wurden ergänzt

- die Loks erhielten Zugbahnfunkeinrichtungen

- alle Loks erhielten die blau-rote Einheitslackierung der Cargoloks


Die BR420 wird in der Schweiz auch als Schnellzuglok eingesetzt.


lg

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
bahnfan20
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:16
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Grenzüberschreitender Verkehr

Beitrag von bahnfan20 »

Hallo Rolf,

danke für die Info [img]icon_biggrin.gif[/img]

Ciao

Dominik
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
someone
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 08:11
Wohnort: Bern - Schweiz

Re: Grenzüberschreitender Verkehr

Beitrag von someone »

Können eigentlich DB /ÖBB Loks (mit breiter Wippe) unter dem Schweizer Fahrdraht fahren?

Ich weiss nicht ob man bei kurzen Distanzen einfach ein Auge zu drückt oder extra eine CH-Wippe anbringt?!?

Ich denke da an folgende Einsätze:

RE-Züge (Offenburg -) Basel Bad Bf. - Basel SBB und
die ÖBB Loks im Grenzbahnhof Buchs SG / St. Margrethen.

Über längere Zeit wird das ja kaum möglich sein, da die Wippe nicht in dem Umfang abgenützt wird, wie bei einem Einsatz unter DB / ÖBB - Fahrdraht.

MFG
Sascha Claus
Beiträge: 1851
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Grenzüberschreitender Verkehr

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich weiss nicht ob man bei kurzen Distanzen einfach ein Auge zu drückt oder extra eine CH-Wippe anbringt?!?</tr></td></table>
man kann auch vorher beim Bau schon daran denken und für ausreichend Platz sorgen.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Über längere Zeit wird das ja kaum möglich sein, da die Wippe nicht in dem Umfang abgenützt wird, wie bei einem Einsatz unter DB / ÖBB - Fahrdraht.</tr></td></table>
Auf kurzen Strecken zum nächsten Bahnhof nach der Grenze sicher kein Problem, wenn man nirgendwo aneckt.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Guido Krautter
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 17:26
Wohnort: Cham/ZG (CH)

Re: Grenzüberschreitender Verkehr

Beitrag von Guido Krautter »

Das Problem mit deutschem/österreichischem Stromabnehmer unter schweizer Fahrdraht ist ja nicht das der Abnutzung, sondern das des Lichtraumprofils. Solange da kein Tunnel kommt, das in der Schweiz halt oben ein bisschen enger sein darf als in Deutschland, kann auch nichts passieren. Bei den Grenzbahnhöfen (Basel SBB, Schaffhausen, St. Margrethen, Buchs SG) dürfte die Einfahrt aber auch technisch möglich und erlaubt sein, genauso wie bis zu den deutschen Grenzbahnhöfen IIRC nur der schmale schweizer Zickzack liegt, damit da mit schweizer Stromabnehmer gefahren werden kann.
Christopher Spies
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:11

Re: Grenzüberschreitender Verkehr

Beitrag von Christopher Spies »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ja, das dürften auch die Gründe sein, warum so manche Loks nicht in andere Länder fahren können, die Sicherungssysteme.</tr></td></table>So ist es.<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hat die ÖBB Indusi? Wohl kaum, oder?</tr></td></table>Doch, die ÖBB benutzt das gleiche Indusi-System wie die Deutsche Bahn. 500Hz-Magnete und computerüberwachte Geschwindigkeitskurven sind an österreichischen Strecken und in österreichischen Lokomotiven allerdings weitaus weniger verbreitet als in Deutschland.

Grusz,
- Christopher
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Grenzüberschreitender Verkehr

Beitrag von richterjue »

Tja die Probleme mit den Sicherungssystem kenne ich als Museumseisenbahner nur zu gut. Fahren kann man heute mit faßt allen Mehrsystemloks überall, sofern sie sich schnell umschalten lassen, oder über Möglichkeiten der Nachrüstung verfügen, die großindustrielle Baukastenfertigung macht eben auch Universalloks möglich. Aber die unterschiedlichen Sicherungssysteme setzen der schönen "durchgehenden" Eisenbahnwelt dann das Ende. So muß eine Dampflok heute in den Ländern und auf den Strecken wo sie "Sicherungstechnisch" nicht fahren darf von anderen Maschinen gezogen werden, obwohl sie aus eigener Kaft fahren könnte, und sogar der Lokführer und der Heizer Streckenkunde haben und die Signalstellungen für alle Züge gelten. Aber der Zentralrechner im "Zentralstellwerk" weiß dann eben nicht zu 100% wo sich der Zug gerade befindet, da je meine Dampfmaschine über keine echte Indusi verfügt. Wir haben nur den Indusimagneten dabei und eine Verbindung mit dem Führer ist auf diesem Weg nicht möglich, d.h. es gibt keine "Zugbeeinflußung" außer man grift zum Bahnfunk und fragt selbst nach [img]icon_surprised.gif[/img]
So fahren wir auch über die Oderbrücke nach Polen, sowohl über Küstrin-Kietz als auch über Oderbrücke in FF und zwar ohne Halt- und Umspannen durch. Die Verständigung erfolgt per Bahnfunk die PKP ist da oft kulanter als die deutsche Bahn.

Herzliche Grüße aus dem schönen Fürstenwalde
von richterjue
Gast

Re: Grenzüberschreitender Verkehr

Beitrag von Gast »

Hallo

Nachtrag für Grenzbahnhöfe der Schweiz in Relation Deutschland (Basel) und Österreich (St. Margrethen, z.T. auch Buchs SG):

Die Oberleitungen im Raum Basel erlauben vom Lichtraumprofil das durchfahren der DB Loks bis Basel SBB und Muttenz RBf.

Im Gegenzug sind Teile des Basel Bad. Bfs. und RBf (Weil) so verdrahtet, dass "normale" SBB Loks bis zum Basel Kleinhüniger Hafen durchfahren können. Diese Hafen ist Gleismässig nur am Basel Bad Bf. angeschlossen.

Französische Mehrsystem-Loks fahren an Basel SBB vorbei direkt in den Rangierbahnhof Muttenz über ein Güterzug Doppelgleis.

In Basel existieren sogar uralte "Mehrsystem" Rangierloks der Gattung Ee3/3, die auch unter 25000V der SNCF fahren können.

Bei den breiteren DB / ÖBB Pantos geht es bei unss in der Schweiz nicht nur um die Abnutzung, sondern auch darum, dass der Panto nicht gleich "alles" abräumt oben...

Hoffe diese Infos klären einige Fragen...

Grüsse aus CH

Andy Wismer
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: Grenzüberschreitender Verkehr

Beitrag von Mirko Cisar »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Bei den breiteren DB / ÖBB Pantos geht es bei unss in der Schweiz nicht nur um die Abnutzung, sondern auch darum, dass der Panto nicht gleich "alles" abräumt oben...
</tr></td></table>

Sieht übrigens so aus: http://www.youtube.com/watch?v=hxTNle8DEC8&mode=related&search=

Scheint eine etwas zu überzeugende Versuchsfahrt zu sein, um die Folgen einer fehlenden automatischen Stromabnehmerabsenkung mit Erkennung gebrochener Schleifstücke zu sein... Das sähe dann so aus: http://www.youtube.com/watch?v=aj9j9ZLTsMk
Antworten