Impressionen einer Bahnfahrt

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
bahnfan20
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:16
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Impressionen einer Bahnfahrt

Beitrag von bahnfan20 »

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin mal wieder Bahn gefahren. Von Würzburg nach Augsburg am Freitag um 17:28 Uhr mit ICE 881 und von Augsburg nach Würzburg am Montag um 12:14 Uhr mit ICE 788. Für 30,70 Euro mit Sparpreis 50 sehr günstig.

Würzburg - Augsburg
Wie immer bei den ICEs und ICs hat auch ICE 881 Verspätung gehabt. Es waren 10 Minuten. Langsam aus Würzburg ausgerollt gibg es auch in dem Tempo weiter. Bis wir in Rottendorf auf eine schriftliche Weisung wartetenden um weiterfahren zu können. Nach 5 Minuten Aufenthalt ging es dann auch weiter. Dadurch wurde aus den 10 Minuten schon 15 Minuten. Die Geschwindigkeit war nicht gerade berauschend, wir sind in Bahnhofseinfahrgeschwindigkeit gefahren, obwohl wir auf freier Strecke waren. Nach paar Minuten beschleunigten wir dann auf der Höhe Dettelbach endlich auf 160 km/h und da rollte auch schon was Interessantes auf dem Gegengleis vorbei: Eine, wenn ich richtig sah, V 80 mit Vorspann einer V 200 (?) ! Seltsam, vielleicht weiß einer mehr darüber... Dann riefen schon einige über Handy an, dass der Zug nun endlich 20 Minuten Verspätung hat und auch die Endstation München 20 Minuten später erreicht wird. Dabei hörte ich heraus, wie ein telefonierender Mann sagte, dass der Zug deswegen Verspätung hat, weil der Treibfahrzeugführer nicht rechtzeitig zum Zug kam, da eine Bombe gefunden wurde oder eine Atrappe oder so ähnlich. Jedenfalls hatte der Zug schon in Hamburg, der Startbahnhof, 10 Minuten Verspätung. Vielleicht kann mir einer dazu mehr sagen. Dann kam ich aber doch endlich mit 20 Minuten Verspätung in Augsburg an.

Augsburg - Würzburg
Oh, wie schön, ich bin am Bahnsteig und das Display zeigt eine pünktliche Abfahrt an. 12:13 Uhr: "Der ICE 788 wird in kürze auf Gleis 4 einfahren." Juhu! Pünktliche Abfahrt, gerade mal 2 Minuten Verspätung, denn wir sind 12:16 Uhr abgefahren, statt 12:14 Uhr. Mit planmäßiger Höchstgeschwindigkeit waren wir dann bis Pleinfeld unterwegs. Dann: STOP... "Auf Grund einer Signalstörung werden wir bis auf unbestimmte Zeit nicht abfahren können." Na schei :konfus: 5 Minuten später: "Ein Baum ist auf die Fahrleitung gekippt, so dass wir unsere Fahrt bis auf unbestimmte Zeit nicht fortsetzen können." 5 Minuten später: "Es wird nun so sein, dass wir zunächst zurück nach Treuchtlingen fahren werden und von dort dann über Ansbach nach Würzburg fahren. Der Halt in Nürnberg entfällt dadurch, so dass Fahrgäste mit Ziel Nürnberg in Ansbach in die Regionalbahn umsteigen müssen." Paar Minuten später: "Wir fahren nun noch ein paar Kilometer weiter mit Fahrtziel Nürnberg." So weit so gut, also Abfahrt, mit bereits 20 Minuten Verspätung. In Georgensgmünd hielten wir wieder: "Nun wird es doch so sein, wie bereits angekündigt, der Zug wird bis nach Treuchtlingen zurück fahren und von dort nach Würzburg über Ansbach fahren, wobei der Halt in Nürnberg entfällt und Fahrgäste mit Fahrtziel Nürnberg in die Regionalbahn umsteigen." Na klasse, die selbe Scheiße zurück... Dann kamen wir nach 1 minütigem Warten auf Einfahrerlaubnis in Treuchtlingen an, da ein ICE-T2 gerade Ausfahrt Richtung Anbach hatte. Dort kehrten wir die Richtung um und fuhren dann endlich weiter... Ansbach erreichten wir dann nach "Plan" und dort stiegen dann schon die ersten Leute aus, um auf die bereits angekündigte Regionalbah auf Gleis 5 umzusteigen. Die Fahrt setzten wir dann weiter Richtung Würzburg, wobei wir nun nicht mehr über Rottendorf fuhren sondern über Ochsenfurt und Heidingsfeld den Bahnhof Würzburg erreichten. Der Zug hatte nun 63 Minuten Versätung und kam somit später an, als der nächste Zug von Augsburg.

Das war ja wieder einmal ein Bahniges Erlebnis, wie immter typisch Bahn...

Trotzdem hat es mich ein bisschen verweundert, wie bei schönstem Wetter ein Baum auf die Gleise umkippt und warum wir noch von Pleinfeld weiter Richtung Nürnberg gefahren sind. Ich denke, eben nur ein Gedanke, dass es hier nicht nur mit einem Baum zu tun hatte, den komisch, warum uns bei Georgendgmünd dann der RE Richtung Nürnberg entgegen kam :konfus:

Vielleicht weiß einer, was hier genau los war, denn vorher war es ja noch eine Signalstörung...

Liebe Grüße vom Bahnfan

Dominik
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Impressionen einer Bahnfahrt

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ich bin mal wieder Bahn gefahren. […] wie immter typisch Bahn...</tr></td></table>
Au fein, Bahnfans die nie Bahn fahren und trotzdem genau wissen, wie (fast) jede Fahrt abläuft.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
bahnfan20
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:16
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Impressionen einer Bahnfahrt

Beitrag von bahnfan20 »

[img]icon_question.gif[/img] [img]icon_question.gif[/img] [img]icon_question.gif[/img] [img]icon_question.gif[/img] [img]icon_question.gif[/img] [img]icon_question.gif[/img]

Muss ich das verstehen?
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Impressionen einer Bahnfahrt

Beitrag von Rolf R »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Vielleicht weiß einer, was hier genau los war, denn vorher war es ja noch eine Signalstörung... </tr></td></table>

Hinfahrt 01.09.:

siehe hier:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?2,3021613,3021613#msg-3021613

Rückfahrt 03.09.:
siehe hier:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?2,3024453


Hoffe, geholfen zu haben


Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
bahnfan20
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:16
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Impressionen einer Bahnfahrt

Beitrag von bahnfan20 »

Hi,

aso, danke, dafür. Habe auch schon mal bei DSO geschaut, doch da gibt es so viele Beiträge pro Tag, dass es ein heiden Arbeit machen würde, da nach dem richtigen Thema zu suchen. Thx.

Ciao

Dominik
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
Antworten