schwerer Sturm und die Folgen für die Bahn

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Sascha Claus
Beiträge: 1851
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: schwerer Sturm und die Folgen für die Bahn

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Vergiss RIS.</tr></td></table>
welchen Zweck sollte es überhaupt haben, das Forum mit Daten zu fluten, die jedermann selbst nachsehen kann?
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: schwerer Sturm und die Folgen für die Bahn

Beitrag von Jay »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wie eben bei DSO gelesen, In Berlin wird erstmal nicht der Betrieb um 20Uhr eingestellt.
[...]
</tr></td></table>

Nicht nur "erstmal" - das ganze war einfach nur eine Ente. Bei der BVG wurde lediglich die U3 auf ihrem oberirdischen Abschnitt nach Krumme Lanke vorsorglich eingestellt, ansonsten fuhr man bei BVG und S-Bahn soweit möglich.
Allerdings dürfte man den Regionalverkehr spätestens mit der HBF-Sperrung weitgehend eingestellt haben.

Auch die frühe Meldung, der Fernverkehr sei komplett eingestellt, stimmte so nicht. Dies galt nur für Nord- und Westdeutschland. Im restlichen Bundesgebiet wurde vor Ort entschieden, ob man die Züge weiterfahren lässt, oder aufhält.

Die Sperrung des HBF im Berufsverkehr hat jedenfalls ordentlich zu Problemen geführt, weil einige* Aufsichten der S-Bahn leider nicht in der Lage waren frühzeitig auf die Vollsperrung und Alternativen hinzuweisen. So sind die Leute dann an der Friedrichstr. gestrandet und mussten sich in die Busse quetschen.
Ich selbst hab ab Alex die nördliche Umfahrung mit U8 und U9 via Osloer Str. gewählt, eine gute Alternative aus Richtung Osten war die U12 ab Warschauer Str.

Nun bleibt zu hoffen, dass es nicht so schnell wieder starke Winde gibt, denn dann wird der HBF erneut gesperrt.

*die durch einige ersetzt
Zuletzt geändert von Jay am Samstag 20. Januar 2007, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
RMV05
Beiträge: 794
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 19:35
Wohnort: Königstein/Ts. (Frankfurt/Main)
Kontaktdaten:

Re: schwerer Sturm und die Folgen für die Bahn

Beitrag von RMV05 »

Was aus den Nachrichten zu vernehmen ist.

Wird der Berliner Hbf nun immer bei Windstärke 8 geräumt, aus Gefahr das wieder Teile zu Boden fliegen können.
Zuletzt geändert von RMV05 am Freitag 19. Januar 2007, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: schwerer Sturm und die Folgen für die Bahn

Beitrag von Jan Eisold »

Zu Berlin Hbf.:
Sagt mal, wo leben wir denn, dass schwere Stahlteile nicht irgendwie gesichert sind, sondern nur durch ihr Eigengewicht "halten" ? Wenigstens punktuell hätte man sowas doch verschweißen müssen. Peinlich, peinlich. Und noch dazu in einem Land, das doch sonst für jeden Mist zich Vorschriften hat...

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Steffen
Beiträge: 650
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: schwerer Sturm und die Folgen für die Bahn

Beitrag von Steffen »

Hallo

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die Sperrung des HBF im Berufsverkehr hat jedenfalls ordentlich zu Problemen geführt, weil die Aufsichten der S-Bahn leider nicht in der Lage waren frühzeitig auf die Vollsperrung und Alternativen hinzuweisen.</tr></td></table>

Das kann ich so nicht bestätigen. Zwar wurde in Friedrichsfelde Ost (und glaube auch Nöldnerplatz) nur das übliche "...fahren bis Friedrichstraße vor und steigen dort um" angesagt, aber in Lichtenberg und Ostkreuz wurden Alternativen genannt. Auch im Radio wurde es früh ja schon gemeldet.
Ich fuhr dann mit der Ringbahn und der U9. In Gesundbrunnen wurde nach Ankunft der S1 auch auf den SEV hingewiesen.
Auf den nach Hause Weg habe ich dann am Zoo gesehen, dass auf den Anzeigen auf die Umfahrung mit dem Bus 100 und 200 hingewiesen wurden und das Info-Personal auf dem Bahnsteig konnte alle Fragen auch zum Fernverkehr beantworten. In Friedrichstraße gab sogar die Bundespolizei Auskünfte.

Steffen
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: schwerer Sturm und die Folgen für die Bahn

Beitrag von Jay »

Schön, dass einige Aufsichten ihren Job gemacht haben - jene kann man nur ausdrücklich loben. Trotzdem ist es erschreckend, dass es auf den Hauptstrecken immernoch solche Problemaufsichten gibt, die dazu nicht in der Lage sind. Fahrgastinformation ist in der heutigen Zeit eben ein wichtiger Teil des Jobs.
Es ist eben schade, wenn solche Leute damit die gute Arbeit der anderen kaputt machen und für die Beschwerden verantwortlich sind.
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: schwerer Sturm und die Folgen für die Bahn

Beitrag von richterjue »

Nach ja. Langsam rollen die Züge ja wieder. Bei mir hier in Fürstenwalde war jedenfals wie immer sehr lange der Schienerverkehr unterbrochen. Die langen Waldstrecken fordern Ihren Preis. Zwischen Fürstenwalde und Briesen war es besonders schlimm, denn es war nicht nur die Bahn sondern auch die Autobahn durch umgestürzte Bäume versperrt. Ersatzverkehr ist daher nach Frankfurt Oder zu einer "Weltreise" (über Beeskow) geworden. Dabei fuhren die Busse des SEV der Strecke Fürstenwalde-Beeskow bzw. Beeskow-Frankfurt/Oder die gesamte Strecke durch und wurden durch weitere Busse verstärkt.
Als die Autobahn wieder frei war gings dann direkt über die Autobahn.
Jedenfals denkt man nun darüber nach den alten Brandschutzstreifen, den es ja früher einmal gab, wieder herzurichten. Bei der Streckensanierung zwischen Fürstenwalde und Hangelsberg hat man an diesen Stellen kleine Bäume und Sträucher gleich mit entfernt, so das sich der Schaden bis Erkner in Grenzen hielt.

Herzliche Grüße aus dem schönen Fürstenwalde
von richterjue
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: schwerer Sturm und die Folgen für die Bahn

Beitrag von JanWeigel »

Also bei uns gab es im Erzgebirge auch einige Behinderungen, am nächsten Tag führen die Züge auf der Strecke Chemnitz - Flöha - Zschopau - Annaberg-Buchholz - Cranzahl - Weipert wieder Planmäßig. Auf den anderen Stecken gab es glaube ich schon ein paar Behinderungen durch Bäumen. Am schlimmsten finde ich, daß immer noch einige Haushalte ohne Strom sind. Gestern Abend in den Spätnachrichten auf dem MDR haben die Energie Lieferanten zugesichert, daß ab heute alle Haushalte wieder mit Strom versorgt werden, auch wenn es mit Notstromaggregaten ist. Mich stört es am meisten, die Kritiker, die dann auf den Plan gerufen werden, die dann auf einmal alles besser machen würden.

Ich denke mal, wir müssen uns auch in der nächsten Zeit auf solche Stürme einstellen.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: schwerer Sturm und die Folgen für die Bahn

Beitrag von Matches »

Guten Tag!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich denke mal, wir müssen uns auch in der nächsten Zeit auf solche Stürme einstellen.</tr></td></table>

Wieso? Jedes Jahr gibt es in Europa einen solchen verherrenden Sturm. Wo, wann und wie ist nur immer anders. Diesmal hat eben Deutschland und die Umliegerstaaten getroffen, dass nächste Mal vielleicht Italien oder so.
Und bitte, hört auf damit, dass dies etwas mit der Klimaerwärmung zu tun hat. Dafür gibt es keine Beweise . . . Leidtragende der Klimaerwärmung sind vor allem die am Süd- und Nordpol lebenden Tiere, da dort die Zentren immer kälter werden und die Ränder immer wärmer.

STN, Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: schwerer Sturm und die Folgen für die Bahn

Beitrag von Elchi82 »

So...der Berlin HBF ist oberirdisch mal wieder gesperrt. Der S-Bahn Verkehr,Regionalverkehr und Fernverkehr wird umgeleitet.

Naja da bauen die für 1 Mrd. ein Bahnhof und dann sowas.

Nach zulesen hier http://www.gmx.net/de/themen/nachrichten/panorama/naturkatastrophen/3511522,cc=000000160300035115221HOYiL.html

Elchi
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: schwerer Sturm und die Folgen für die Bahn

Beitrag von Rolf R »

Sowas ist doch wieder typisch deutsch:

Bau groß genug und kein Schwein beachtet die Vorschriften. Würd' ich mir ein Glashäuschen in den Garten stellen wollen, müsste ich 2000 Anträge ausfüllen, würden 400 Prüfer benötigt, die es dann abnähmen.

Aber so ein Hbf für eine 1 Mrd.: nicht nötig. Und wenn dann mal so ein Stahlträger runterkommt... Pech gehabt.

Rolf


Sparen für den Börsengang...
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: schwerer Sturm und die Folgen für die Bahn

Beitrag von Elchi82 »

Nochmalige Info zum HBF Berlin: Die Züge oben fahren durch, unten kann man nur Aussteigen aber nicht einsteigen.

Irgendwie sehr Sinnig, naja DB. Kein Komentar

Mfg Elchi
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Sascha Claus
Beiträge: 1851
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: schwerer Sturm und die Folgen für die Bahn

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Mich stört es am meisten, die Kritiker, die dann auf den Plan gerufen werden, die dann auf einmal alles besser machen würden.</tr></td></table>
na, da haste ja Glück, dass du in Deutschland lebst, denn dort wird hinterher nicht auf Kritiker gehört und nichts verbessert – schließlich wollen wir ja auch weiterhin Freude an abstürzenden Trägern haben!
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: schwerer Sturm und die Folgen für die Bahn

Beitrag von Jay »

Punkt 1: Der Hbf ist längst wieder offen
Punkt 2: Nur die S-Bahn fuhr oben durch, FV und RV wurde unterbrochen/umgeleitet. Der Re1 fuhr dabei von Ostbahnhof bis Friedrichstraße im Gegengleis.

Dass Leute nur aussteigen durften hatte durchaus eine gewisse Logik. Gehalten wurde nämlich nur an den äußeren Bahnsteigen. Von hieraus wurden die Leute dann so zum U-Bahnausgang an der Invalidenstr. geführt, dass sie an keiner gefährdeten Stelle vorbeikamen. Allerdigns gabs hier wohl auch ein Kommunikationsproblem, zwischen Entscheidungsträgern und Ausführenden sodass anfangs der Bahnhof komplett geräumt wurde.

Allgemein lief es leider ähnlich chaotisch wie am Donnerstag. Da hat die Bahn scheinbar in den 3 Tagen nix dazugelernt und verbessert. Auf der Stadtbahn wurden für den Regionalverkehr fehlerhafte Ansagen (vom Band) abgespielt und wiederholt. Mitten im Satz hörte die Ansage auf.
Bei der S-Bahn hatte ich Tfs, die gut informiert haben, bei den Aufsichten wars recht unterschiedlich. Ebenso die Anzeigen.

Ende nächster Woche sollen die Sicherungen komplett angebracht sein, sodass weitere Sperrungen dann entfallen.
Antworten