Niederflur für Krefeld!

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
MISCHO

Niederflur für Krefeld!

Beitrag von MISCHO »

Worauf man in Krefeld (SWK, Netz mit 4 Durchmesserlinien) schon lange wartet, wird nun Wirklichkeit. Zum ersten Mal schaffen die SWK Niederflurwagen an. Der Betriebshof wurde bereits 1995 neu erbaut und auf Niederflurfahrzeuge vorbereitet, im Netz gesehen wurden jedoch allenfalls mal Testfahrzeuge aus Uerdingen für andere Städte. Nun sollen im Verlauf von 10 Jahren 38 neue Fahrzeuge angeschafft werden, was quasi dem gesamten Fuhrpark entspricht. In Krefeld gibt es zur Zeit ausschließlich solo fahrende 8-Achser vom TYP Düwag GT8 als Einrichtungsfahrzeuge und M8C im Fahrgastverkehr. Die älteren GT8, teilweise noch in den 1960er Jahren als GT6 geliefert und später verlängert, werden als erste aus dem Stadtbild verschwinden. Bleibt zu hoffen, das hier einer davon als Traditionsfahrzeug "überlebt".

Gruß,
Mischo [img]icon_biggrin.gif[/img]
Antworten