Tag der offenen Tore in Erkner

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Tag der offenen Tore in Erkner

Beitrag von Karsten Seifert »

Am Wochenende 2./3. Juni 2007 veranstaltet der Verein Historische S-Bahn in Zusammenarbeit mit der S-Bahn Berlin GmbH in Erkner den 3. Tag der offenen Tore.

An beiden Tagen findet in der Zeit von 11 - 18 Uhr eine Fahrzeugausstellung auf dem Gelände der Triebwagenhalle statt. Zu sehen gibt es Vertreter fast alle Fahrzeugegenerationen aus der mittlerweile 83jährigen Geschichte der Berliner S-Bahn.
Im Rahmen von Führungen wird es dabei Erklärungen zur Geschichte und Technik der einzelnen Fahrzeuge geben. Ein besonderes Leckerbissen für die Fans der Berliner S-Bahn werden in diesem Jahr die Fahrten durch das Gelände der Abstellfläche der Triebwagenhalle sein.
Für das leibliche Wohl wird am Grillstand gesogt und für die Sammler von Bahndevotionalien findet ein Bahnmarkt mit befreundeten Vereinen statt.

Erkner ist im 10 Minuten Takt mit der S-Bahnlinie 3 und im halbstunden Takt mit dem RE1 nach Frankfurt/Oder zu erreichen.

Karsten
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Tag der offenen Tore in Erkner

Beitrag von Elchi82 »

Hallo Karsten, darf man dich dann da auch bewundern?

Wird denn der Takt der S3 bis Erkner auf 10 Minuten ausgeweitet? Weil eigentlich ist doch ein 10 Minuten Takt nur bis Friedrichshagen oder?

Bis denne Stephan
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tag der offenen Tore in Erkner

Beitrag von Karsten Seifert »

Laut VBB Auskunft fährt die S3 ab ca. 8 Uhr im 10 Minuten Takt. Es sind keine in Friedrichshagen endenden Züge zu erkennen.

Ja, ich werde beide Tage in Erkner anzutreffen sein. Sicherlich die meiste Zeit über am Souvenirstand unseres Vereins.

Karsten
Stuff
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 4. Mai 2007, 13:26
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tag der offenen Tore in Erkner

Beitrag von Stuff »

Hallo zusammen!

@Karsten Seifert: Werden an Eurem Stand ältere Gleispläne aus dem Raum Berlin erhältlich sein?

MfG Stuff
Waru* k*aut der Edi*or meine Zeiche*? Hat der keine ei*enen?

Und! Ja! Ich sehe aus. ;-)
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tag der offenen Tore in Erkner

Beitrag von Karsten Seifert »

Was verstehst Du unter "Älter" ?

Eigentlich haben wir nur einen halbwegs aktuellen Gleisplan im Angebot.
Es wird aber sicherlich einen anderen Verein geben, der alte Bahnhofsbücher (1957 o. 1962) und andere Übersichtszeichnungen im Angebot hat.
Unser Gleisplanzeichner hat aber schon den "Auftrag" bekommen, mehrere alte, im gleichen Stil wie den aktuelle Gleisplan, zu zeichnen. Nur dauert es noch ein bißchen, da wir erst an die entsprechenden Quellen kommen müssen um diese dann auszuwerten. Im Moment ist es aber eigentlich nur ein zeitliches Problem.

Karsten
Stuff
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 4. Mai 2007, 13:26
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tag der offenen Tore in Erkner

Beitrag von Stuff »

Hallo,
mit älter meinte ich Pläne vor 2003. Einen Plan von 2003 habe ich kurzem gekauft. Den aktuellen Plan von 2006 besitze ich auch.

Ich weiss zum Beispiel, dass einen Plan von 1996 von gleichen Verlag gab wie den von 2003. Die Pläne kamen aus England und hatten auf der Rückseite die Berliner U-Bahn und Trampläne.

Aber ich werde einfach zur Veranstaltung kommen und auf dem Bahnmarkt suchen.

MfG Stuff

Hinzugefügt: Ich werde keine Kopien des 2006er Planes abgeben, weil der Verkaufserlös dem Verein Historische S-Bahn zugute kommt. Und 3,50€ finde ich auch nicht zuviel für solch einen Plan. Für Nichtberliner bin ich gern bereit den Plan im Original zu besorgen.
Zuletzt geändert von Stuff am Mittwoch 16. Mai 2007, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Waru* k*aut der Edi*or meine Zeiche*? Hat der keine ei*enen?

Und! Ja! Ich sehe aus. ;-)
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tag der offenen Tore in Erkner

Beitrag von Karsten Seifert »

Ihr könnt die Gleispläne auch über [url=mailto:souvenirverkauf@hisb.de]souvenirverkauf@hisb.de[/url] bestellen. Die Bestellungen landen dann bei mir auf dem Tisch. Die Versandkostenpauschale beträgt 2,- €.
Diese Pläne sind dem englischen Original nachempfunden. Die sind aber von 1983 (?). Der 1996er Plan kann durchaus schon aus der Feder unseres Gleisplanzeichners sein.

Der "befreundete" Verein mit den alten Gleisplanbücher nimmt übrigens definitiv an unserer Veranstaltung teil.

Karsten
Zuletzt geändert von Karsten Seifert am Mittwoch 16. Mai 2007, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tag der offenen Tore in Erkner

Beitrag von Karsten Seifert »

Wer sich noch weiter informieren will, ist hier richtig:

http://www.hisb.de/archiv/200706_TdoT_Erkner/index.html

Karsten
Stuff
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 4. Mai 2007, 13:26
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tag der offenen Tore in Erkner

Beitrag von Stuff »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Der 1996er Plan kann durchaus schon aus der Feder unseres Gleisplanzeichners sein.</tr></td></table>

Das ist sehr wahrscheinlich, denn der 1996er, der 2003er und auch der atkuelle tragen die gleiche Handschrift. Nur dass auf dem aktuellen die BVG-Gleise auf der Rückseite nicht mehr vorhanden. Der U-Bahnplan auf sporenplan.nl stammt im übrigen vom gleichen Zeichner.

MfG Stuff

PS.: Man sieht sich in Erkner!
Waru* k*aut der Edi*or meine Zeiche*? Hat der keine ei*enen?

Und! Ja! Ich sehe aus. ;-)
Antworten