IC Berlin-Amsterdam - Welches Tfz ab Bad Bentheim ?

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
ThomasBS
Beiträge: 230
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 18:11
Wohnort: Braunschweig in Niedersachsen

IC Berlin-Amsterdam - Welches Tfz ab Bad Bentheim ?

Beitrag von ThomasBS »

Hallo,

mit was für einem Tfz werden die IC ab Bad Bentheim für die Weiterfahrt über Hendelo nach Amsterdam bespannt?

Gibt es dieses Tfz in "Bahn"

Gruß
Thomas
Begeisterter Schweiz-Fan;
Erbauer Fernverkehrsnetz Deutschland
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: IC Berlin-Amsterdam - Welches Tfz ab Bad Bentheim ?

Beitrag von Rolf R »

Moin Thomas,

die IC nach Amsterdam werden ab Bad Bentheim mit Mehrsystem-Loks der Serie 1700 bespannt (auf Deutschem Abschnitt mit BR 101).
Die Lok gibt es auch als BAHN-Modell (Serie 1600/1700/1800).

Vielleicht noch eine Besonderheit:
bis zum Fahrplanwechsel 2007/8 wurden die IC nach Amsterdam um 2 Wagen gekürzt (die letzten beiden Wagen wurden abgekuppelt).

Natürlich wurden in der Gegenrichtung die Züge verstärkt (an der Zugspitze hinter der 101).

Lt. fernbahn.de ist diese Verstärkung/Schwächung der Züge für dieses Fahrplanjahr wohl nicht vorgesehen.

Quellen: www.bahnbilder.de
www.fernbahn.de

Hoffe, Dir geholfen zu haben...

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
ThomasBS
Beiträge: 230
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 18:11
Wohnort: Braunschweig in Niedersachsen

Re: IC Berlin-Amsterdam - Welches Tfz ab Bad Bentheim ?

Beitrag von ThomasBS »

Herzlichen Dank,

Du hast mir auf jeden Fall weiter geholfen.

Gruß
Thomas
Begeisterter Schweiz-Fan;
Erbauer Fernverkehrsnetz Deutschland
Roki
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 24. Juni 2003, 22:00
Wohnort: Maastricht, Niederlande

Re: IC Berlin-Amsterdam - Welches Tfz ab Bad Bentheim ?

Beitrag von Roki »

Dass stimmt, Rolf.

Nur eine kleine Bemerkung: die Loks der Serie 1700 sind reine 1500V=-Maschinen, also keine Mehrsystemloks.

mfG
Roki
Ich bitte um Entschuldigung für evt. Grammatik- und Rechtschreibfehler. Danke!
(Bahn 3.89 via Wine unter Linux Mint 20 & 400beta5b, Win 10)
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: IC Berlin-Amsterdam - Welches Tfz ab Bad Bentheim ?

Beitrag von Rolf R »

Hallo Roki,

oh ja - du hast Recht [img]icon_redface.gif[/img]
- ich hab' mich von einem Kommentar auf der Site "bahnbilder.de" irreführen lassen.

Ich hab mich nochmal schlau gemacht - in Bentheim kann man die Spannung der Fahrleitung umschalten und von der Grenze bis Bentheim ist die niederländische Netzspannung in der Leitung. Somit ist kann man mit den niederländischen Lokomotiven - soweit sie zugelassen sind - bis Bentheim fahren.

Viele Grüße ins Nachbarland

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten