Angst vorm wochenende in berlin :(

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
AnniKa
Beiträge: 8
Registriert: Montag 3. März 2008, 22:03

Angst vorm wochenende in berlin :(

Beitrag von AnniKa »

wie es heist streikt ja die BVG am wochenende.
wird wohl nichts mit dem nachtschwärmen dieses wochenende,
oder weis jemand wieviel von der BVG noch fahren wird?
ÖPNV Freak
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:10
Wohnort: Heidelberg, Rhein-Neckar Kreis
Kontaktdaten:

Re: Angst vorm wochenende in berlin :(

Beitrag von ÖPNV Freak »

Was hatten des mit dem BAHN-Spiel zu tun ?

Diese Frage ist eher für DSO geeignet.
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Angst vorm wochenende in berlin :(

Beitrag von Philipp K. »

Naja, immerhin geht es hier nicht direkt um Bahn sondern um das Vorbild, das ja im Moment von den Gewerkschaften bestreikt wird bis zum geht nicht mehr...

GDL bestreikt die DB
Ver.di bestreikt den Nahverkehr des Ruhrgebiets
Berlin wird heimgesucht...

In Berlin kann man aber sicherlich noch die Bahn benutzen, denn die streikt ja erst ab Montag.

mfg
Philipp
ÖPNV Freak
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:10
Wohnort: Heidelberg, Rhein-Neckar Kreis
Kontaktdaten:

Re: Angst vorm wochenende in berlin :(

Beitrag von ÖPNV Freak »

Schade, dass man kein Kalender in Bahn384 hat, dann könnt man mal eine Woche die Fahrzeuge wegen Streik ausfallen lassen.
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Angst vorm wochenende in berlin :(

Beitrag von Philipp K. »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Schade, dass man kein Kalender in Bahn384 hat</tr></td></table>Da wäre das testen aber schwer
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Angst vorm wochenende in berlin :(

Beitrag von Jay »

Die BVG streikt sicher nicht selbst - sie wird von Verdi bestreikt.

Ersatzfahrpläne gibts sowohl auf www.bvg.de, als auch unter www.vbbonline.de downzuloaden.

Nachtverkehr gibts dann am Wochenende tatsächlich nur bei der S-Bahn.
Zuletzt geändert von Jay am Dienstag 4. März 2008, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Angst vorm wochenende in berlin :(

Beitrag von Philipp K. »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die BVG streikt sicher nicht selbst - sie wird von Verdi bestreikt.</tr></td></table>

Toll dieser Satz [img]icon_wink.gif[/img]

Ein Mitarbeiter der Bogestra hat mich damit zur Weißglut getrieben, als sie hier das letzte Mal gestreikt haben pardon, bestreikt wurden.

Immer wenn ich gesagt habe "bei der Bogestra wird gestreikt" sagt der Typ Die Bogestra streike nicht, sie werde bestreikt.
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Re: Angst vorm wochenende in berlin :(

Beitrag von Markus Klingsiek »

Was denn, die GDL streikt immer noch????????????? Hier in Österreich bekomm ich das gar nimmer so mit... meine Güte das wird doch "langsam" echt lächerlich...


Zum Thema Kalender: ich als Fan komplizierter und kompliziertester Signal-Steuerungs-Schaltungen sage: im Prinzip wäre es möglich, mit ein paar Schleifen einen Kalender zu bauen... kompliziert wird es nur, die Züge darauf reagieren zu lassen. Im Prinzip reicht ja die Wochenfunktion. Für so komplexe Ausnahmesituationen wie Streiks, aber auch Messen oder Sonderveranstaltungen (wie z.B. der kommenden Fußball-EM...) muss man, wenn man nicht alles unnötig verkomplizieren will, immernoch ein eigenständiges Netz auf Grundlage des "Hauptnetzes" speichern, dann halt mit alternativen Fahrplänen.
AnniKa
Beiträge: 8
Registriert: Montag 3. März 2008, 22:03

Re: Angst vorm wochenende in berlin :(

Beitrag von AnniKa »

ui ja streiken und bestreikt werden,
stimmt das war ja was verschiedenes :)
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Angst vorm wochenende in berlin :(

Beitrag von Jay »

Nuja, dass es 0815-Bürger nicht besser weiß ist ja ok, aber dass es die Medien auch immer wieder falsch vorkauen stört mich schon ein wenig. Für die Verkehrsunternehmen ist das ja doch schon ein gewichtiger Unterschied.

@Markus: Nicht noch, sondern wieder. Die Bahn will den ausgehandelten Tarifvertrag bisher nicht unterschreiben. Und die gegen die angedrohten Streiks will sie (mal wieder) gerichtlich vorgehen. Die BVG lässt sich hingegen von Verdi auf der Nase rumtanzen - für den Betriebsfrieder sicher sinnvoller...
Steffen
Beiträge: 650
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: Angst vorm wochenende in berlin :(

Beitrag von Steffen »

bzw. die GDL kann ihren Teil des Vertrages nicht erfüllen, der darin bestand, sich mit den anderen Gewerkschaften zu einigen. Deshalb versucht sie der Bahn die Schuld zu geben. Was interessiert sie die Lokführer, die aufgrund des Machtkampfes zwischen den Gewerkschaften noch immer keine Lohnerhöhung bekommen haben.

Steffen
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Angst vorm wochenende in berlin :(

Beitrag von Rolf R »

Scheinbar ist es aber wohl so, dass die Bahn den mit der GDL ausgehandelten Tarifvertrag bis heute nicht unterschrieben hat - so zumindest die Aussage von Herrn Schell in einem Interview mit dem Radiosender WDR2 gestern.
Ein Lokführer-Streik könne noch abgewendet werden, wenn diese Unterschrift bis Sonntag, 0:00 Uhr vollzogen werde.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">bzw. die GDL kann ihren Teil des Vertrages nicht erfüllen, der darin bestand, sich mit den anderen Gewerkschaften zu einigen. Deshalb versucht sie der Bahn die Schuld zu geben. Was interessiert sie die Lokführer, die aufgrund des Machtkampfes zwischen den Gewerkschaften noch immer keine Lohnerhöhung bekommen haben.</tr></td></table>

[img]icon_question.gif[/img]
Da frage ich mich, wo da die Logik ist. Wenn sich die GDL nicht mit den anderen Gewerkschaften einigt / einigen kann, so könnte die Bahn doch den GDL-Mitgliedern die neuen Tarife auszahlen und den Mitgliedern der anderen Gewerkschaften ggf. die Differenzen nachzahlen.
Zudem bräuchte die GDL für den Fall, dass sie sich nicht mit den anderen Gewerkschaften einigen kann, keinen Streik ansetzen. Das erscheint mir doch etwas unlogisch.

Grüße

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Steffen
Beiträge: 650
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: Angst vorm wochenende in berlin :(

Beitrag von Steffen »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Scheinbar ist es aber wohl so, dass die Bahn den mit der GDL ausgehandelten Tarifvertrag bis heute nicht unterschrieben hat - so zumindest die Aussage von Herrn Schell in einem Interview mit dem Radiosender WDR2 gestern.
Ein Lokführer-Streik könne noch abgewendet werden, wenn diese Unterschrift bis Sonntag, 0:00 Uhr vollzogen werde. </tr></td></table>

Das in diesem Konflikt nunmal jeder es so dreht, wie es ihm passt, ist ja bekannt. Und das Herr Schell noch einen Erfolg verbuchen will, bevor er in Rente geht auch. Die b ahn unterschreibt ja nicht, weil die GDL eine Vereinbarung nicht einhält.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Da frage ich mich, wo da die Logik ist. Wenn sich die GDL nicht mit den anderen Gewerkschaften einigt / einigen kann, so könnte die Bahn doch den GDL-Mitgliedern die neuen Tarife auszahlen und den Mitgliedern der anderen Gewerkschaften ggf. die Differenzen nachzahlen. </tr></td></table>

So genau kenne ich mich im Tarifrecht nicht aus, aber die Bahn weiß offinziell nicht, wer in welcher Gewerkschaft ist. Und Es gibt auch Mitarbeiter die in keiner der drei Gewerkschaften sind. Daher müssen sie sich ja einigen, wer für wen die Verhandlungen führt, bzw. welcher Tarifabschluss für wen gilt. Der Bahn kanns ja eigentlich egal sein, solang es für jeden Beruf nur einen Verhandlungspartner gibt.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Zudem bräuchte die GDL für den Fall, dass sie sich nicht mit den anderen Gewerkschaften einigen kann, keinen Streik ansetzen. Das erscheint mir doch etwas unlogisch. </tr></td></table>

Nun ja, die GDL braucht einen anderen Vertrag, in dem dann nicht mehr steht, dass sie sich mit der Tarifgemeinschaft einigen muss. Z.B. Ob Lok-Rangierführer (das sind die, die Aufgabe der Rangierer übernommen haben, und ihre Lok mit einer Funkfernsteuerung fahren) als Lokfürer gelten und damit von der GDL vertreten werden, oder nicht und dann z.B. durch Transnet oder GDBA.

Steffen
Zuletzt geändert von Steffen am Donnerstag 6. März 2008, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Re: Angst vorm wochenende in berlin :(

Beitrag von Markus Klingsiek »

Geht es überhaupt noch um eine Lohnerhöhung für die Lokführer? Oder geht es nur darum, zu beweisen, dass man höher, weiter und "strahlintensiver" pinkeln kann? Ich hab so den Eindruck, dass die tatsächliche Lohnerhöhung nur noch zweitrangig ist, und dass es in erster Linie darum geht, wer im Management letztendlich seine Interessen durchsetzen kann...
JGoki
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 15. April 2003, 17:43
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Angst vorm wochenende in berlin :(

Beitrag von JGoki »

Hallo!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Geht es überhaupt noch um eine Lohnerhöhung für die Lokführer? Oder geht es nur darum, zu beweisen, dass man höher, weiter und "strahlintensiver" pinkeln kann? ...</tr></td></table>

Ich denke, es geht darum, dass Herr Mehdorn weiter seine Spielchen treibt, die zur Privatisierung der Bahn führen sollen. Nur weil dieses Ziel auch in den Köpfen der meisten Politiker herum schwirrt, kann sich H. M. diesen "Irrsin" (sein eigenes Zitat) überhaupt leisten, sonst wäre er schon längst da, wo er hin gehört: im Ruhestand.

Soweit meine Meinung dazu.

Schöne Zeiten!

JGoki
Antworten