Fragen zu Nachtzügen

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
bahnfan20
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:16
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Fragen zu Nachtzügen

Beitrag von bahnfan20 »

Hallo,

ich plane 2 Nachtzüge ein: Einmal ein CNL und einmal ein ICN. Frage: Wie hoch sind die Geschwindigkeiten maximal? Bei Wikipedia steht 140 km/h beim CNL. Gilt das für alle Züge oder ist die Geschwindigkeit momentan erhöht worden? Und welche Zugreihung hat ein CNL? Beim ICN steht es dabei.

Danke.

Ciao

Dominik
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Nachtzügen

Beitrag von Heiko Schneider »

Guten Abend,

die Höchstgeschwindigkeit der Züge ist immer so hoch, wie das langsamste Fahrzeug fahren darf. Wenn zum Beispiel eine Lok der Baureihe 143 zieht, so darf die ganze Fuhre auch nur 120 km/h fahren. Alternativ kann natürlich der eine oder andere Wagen die Höchstgeschwindigkeit begrenzen. Der EN 346/347 darf, nein muß, zwischen Berlin und Hannover auch 200 km/h fahren, um den Fahrplan einzuhalten.

Die Wagenreihungen der einzelnen Züge sind unterschiedlich, siehe www.fernbahn.de. Nicht zu vergessen ist, daß im Nachtverkehr noch fleißig Kurswagen(gruppen) umgestellt werden.


Heiko, der ein einer Stunde in den EN 347/CNL 379 einsteigen wird
- schöner leben ohne nazis -
bahnfan20
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:16
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Nachtzügen

Beitrag von bahnfan20 »

Ich danke dir. Da ich herausgefunden habe, dass CNL Wagen 200 fahren dürfen und ich eine 101 davor einsetze kann ich ja mit 200 nichts falschen machen, vor allem weil der Zug teilweise eh auf Strecken fährt, wo nur 140 erlaubt sind.
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
Antworten