Wagenmaterial Radlzug

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
bahnfan20
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:16
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Wagenmaterial Radlzug

Beitrag von bahnfan20 »

Hallo,

welche Wagen werden für den Radlzug Aschaffenburg - Bamberg eingesetzt? Nach meinen Recherchen fährt der Radlzug am Bodensee mit 2 normalen Fahrradwagen und ein paar n-Wagen + Lok. Ist es hier auch so oder kommt da was Spektakuläreres zum Einsatz?
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Wagenmaterial Radlzug

Beitrag von Rolf R »

Hallo Bahnfan,

die Frage nach dem Wagenmaterial kann ich Dir leider auch nicht 100%ig sicher beantworten, da mir auch nur die Daten aus 2007 vorliegen.

2007 fuhr der der Zug mit n-Wagen (ex-Silberlinge), die durch die von Dir bereits am Bodensee gesichteten Fahrradwagen ergänzt wurden.
Am Ende war auf der einen Seite (Richtung Frankfurt) eine 111, auf der anderen Seite ein Steuerwagen mit Karlsruher Kopf.

Was dieses Jahr benutzt wird, ist nicht für mich -wie gesagt- nicht 100%ig zu ermitteln. 1x wird von DOSTOs gesprochen, dann wieder von n-Wagen.
Auf den Bahn-Seiten -egal ob regional oder überregional- wird nur auf eventuelle Überfüllung der Züge hingewiesen und der Kunde gebeten, sich um Alternativen zu kümmern.
Bilder -wenn überhaupt von diesem Zug- gibt es nur aus dem Eingangsbereich, wo man allerdings nicht erkennen kann, ob sich dieser in einem DOSTO oder einem n-Wagen befindet.
Auf bahn.tv zeigt man zwar ein etwa 3minütiges Video, aber auch auf diesem ist das Wagenmaterial des RE34671 nicht auszumachen.

Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber wenn Du die Möglichkeit hättest, den Zug selber in Augenschein zu nehmen, hättest Du es sicherlich schon getan - daher hätte ich folgenden Vorschlag, wie Du da an Infos kommen könntest:
Eine Anfrage im DSO-Forum... (Allgemein oder Wagen)
Eine Anfrage hier in diesem Forum mit Fahrplandaten - vielleicht kann dann ja jemand was damit anfangen und Dir endlich die Frage beantworten ;-)
Fahrplan des Zuges: RE34671 Aschaffenburg - Bamberg:
Aschaffenburg 8:29 - Lohr Bf 8:55 - Gemünden 9:06 - Schweinfurt 9:42 - Haßfurt 9:58 - Bamberg an 10:23
RE34672 Bamberg - Aschaffenburg
Bamberg 17:37 - Haßfurt 18:00 - Schweinfurt 18:20 - Gemünden 18:55 - Lohr Bf 19:05 - Aschaffenburg an 19:32
Zwischen Gemünden und Schweinfurt fährt der Zug über die eingleisige GZ-Strecke 5230 Gemünden-Waigolshausen, also nicht über Würzburg Hbf
Verkehrstage: Sa+So, sowie an den gesetzlichen Feiertagen in Bayern

LG
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf R am Sonntag 11. Mai 2008, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Wagenmaterial Radlzug

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber wenn Du die Möglichkeit hättest, den Zug selber in Augenschein zu nehmen, hättest Du es sicherlich schon getan</tr></td></table>
nach eigenen Angaben wohnt er in Würzburg.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">daher hätte ich folgenden Vorschlag, wie Du da an Infos kommen könntest:
Eine Anfrage im DSO-Forum... (Allgemein oder Wagen)</tr></td></table>
Eine ähnliche Anfrage gibt es hier: Link zur DSO


Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Wagenmaterial Radlzug

Beitrag von Rolf R »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Eine ähnliche Anfrage gibt es hier: Link zur DSO </tr></td></table>

Damit kommt man zu der Info, die ich oben geschrieben habe. Ansonsten gibt diese Anfrage nicht viel her.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">nach eigenen Angaben wohnt er in Würzburg</tr></td></table>

Das hatte ich beim Verfassen der Antwort nicht gesehen [img]icon_redface.gif[/img]
Aber damit hat er dann ja alle Chancen, das Material herauszufinden. Morgen früh oder heute Abend eben nach Gemünden fahren und gut is... [img]icon_wink.gif[/img]

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Wagenmaterial Radlzug

Beitrag von Heiko Schneider »

Guten Abend,

Rolf schrieb:<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Morgen früh oder heute Abend eben nach Gemünden fahren und gut is... [img]icon_wink.gif[/img] </tr></td></table>
ich empfehle den kommenden Sonntag (also übermorgen, 18.05.2008), wo er dann auch noch dieses Fahrzeug fuzzen kann: Link zur DSO. ;-)


Heiko
- schöner leben ohne nazis -
bahnfan20
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:16
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Wagenmaterial Radlzug

Beitrag von bahnfan20 »

Hi,

ja, ich wohne in Wü, nur ist Gemünden trotzdem kein Katzensprung. Benzin ist teuer, mit dem Radl wird es doch etwas weit. Früher oder später werde ich mir die Sache mal ansehen, nur momentan noch nicht. Dachte nur, es hätte einer Infos.

DoStos glaube ich nicht. Das mal in Unterdranken moderne Wagen rumfahren wäre ja ein Wunder [img]icon_rolleyes.gif[/img] Wenn ich an den Bodenseeverkehr denke:
Moderne Flirts, DoStos, RS1, BR 611
Alles moderne Sachen mit großer Komfort und niedrigen Einstiegen. Für mich als Fahrradfahrer kein großes Hochhiefen nötig, außer bei der 611.
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Wagenmaterial Radlzug

Beitrag von Rolf R »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ja, ich wohne in Wü, nur ist Gemünden trotzdem kein Katzensprung. Benzin ist teuer, mit dem Radl wird es doch etwas weit. Früher oder später werde ich mir die Sache mal ansehen, nur momentan noch nicht. Dachte nur, es hätte einer Infos.</tr></td></table>

Es scheint wohl die einzige Alternative zu sein. Selbst im Forum von DSO gibt es keine Antwort
[siehe hier: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?3,3783525,3783525#msg-3783525]

Im Moment bin ich auch ratlos, was diese Frage angeht... [img]icon_cry.gif[/img]

Liebe Grüße

Rolf
Zuletzt geändert von Rolf R am Montag 19. Mai 2008, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten