Liste Reiszugwagen

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Liste Reiszugwagen

Beitrag von MichaelS. »

Hallo,
kennt jemand eine Seite auf der es eine Liste der aktuellen Reisezugwagen der DB gibt.
Wichtig sind vor allem Bezeichnung, V-Max und Bild dazu.

Vielen Dank im Vorraus.

Mfg
Michael
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Liste Reiszugwagen

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,
kennt jemand eine Seite auf der es eine Liste der aktuellen Reisezugwagen der DB gibt.
Wichtig sind vor allem Bezeichnung, V-Max und Bild dazu.

Vielen Dank im Vorraus.</tr></td></table>Soetwas gibt es in dieser Vollständigkeit nicht. Eine etwas chaotische und manchmal fehlerhafte Übersicht gibt es aber auf http://www.michael-stepputat.homepage.t-online.de/home.htm, allerdings ohne Bilder und ohne Vmax.
Bild
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Liste Reiszugwagen

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo !

Es gibt allerdings auch ein paar Fachbücher, die sich mit diesem Thema befassen. Je nach dem, wie aktuell und ausführlich diese sind, gibt es zu den verschiedenen Gattungen technische Angaben (u.a. auch zul. Vmax), Bilder, Einsatzbeschreibungen... und das wahlweise für Reisezug- und Güterwagen.
Zu finden aber eben nur in gut sortierten Buchhandlungen oder Bibliotheken.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Liste Reiszugwagen

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo !

Es gibt allerdings auch ein paar Fachbücher, die sich mit diesem Thema befassen. Je nach dem, wie aktuell und ausführlich diese sind, gibt es zu den verschiedenen Gattungen technische Angaben (u.a. auch zul. Vmax), Bilder, Einsatzbeschreibungen... und das wahlweise für Reisezug- und Güterwagen.
Zu finden aber eben nur in gut sortierten Buchhandlungen oder Bibliotheken.</tr></td></table>Nunja, Michael geht es aber um den aktuellen DB-Bestand, da sieht es literaturmäßig eher dünn aus.
Das Deutsche Reisezugwagen-Archiv aus dem Transpress-Verlag von 1994 ist sehr gut und umfangreich, enthält zu den dargestellten Wagenbauarten i.d.R. auch jeweils eine Skizze, hat aber eben Stand 1994.
"Kleine Typenkunde deutscher Reisezugwagen" (Transpress 1999) verschafft einen recht guten Überblick, es sind viele Bauarten mit einem Bild und den wichtigsten Daten vertreten. Natürlich auch nur Stand '99...
"Wagen – Reisezug- und Güterwagen der Deutschen Bahn" (Dostal, GeraMond 2006) ist zwar eigentlich aktuell, aber extrem komprimiert, so dass man nicht all zu viel damit anfangen kann.
"Eisenbahn-Fahrzeug-Katalog Band 3: Wagen" (GeraNova 1994) ist natürlich auch wieder schon älter und hat nur einen eher geringen umfang...
Bei Wagen-Sammelwerk aus dem EK-Verlag liegt es in der Natur der Sache, dass es (noch) sehr unvollständig und zudem nicht billig ist. Die enthaltenen Wagenbeschreibungen sind dann aber auch sehr detailliert und umfangreich und mitunter auch hochaktuell.
Nun, weil da bisher zu den neuesten Wagen kaum etwas dabei war... In einer Ausgabe der Drehscheibe gab es vor einger Zeit mal einen guten Artikel über die Innovations-Doppelstockwagen samt kompletter Auflistung der Unterbaureihen.

Soviel zu der zum Thema passenden Wagen-Literatur, die ich schonmal in der Hand hatte, und was mir dazu jetzt im Stehgreif eingefallen ist.

Übrigens ist mir noch eine Internetseite eingefallen: http://sachsenstolz.sa.funpic.de/ . www.revisionsdaten.de sollte man auch nicht unerwähnt lassen, aber dort finden sich natürlich weder Bilder noch Technische Daten, da kann man nur Wagen-Lebensläufe recherchieren. Aufwändig, aber durchaus mitunter auch ergiebig ist eine Recherche im DSO-Wagen-Forum und in diversen Bilderarchiven.
Zuletzt geändert von micha88 am Donnerstag 3. Juli 2008, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Liste Reiszugwagen

Beitrag von Jan Eisold »

Moin,

ich schrieb ja, dass nicht alle der von mir genannten Quellen unbedingt sehr aktuell sind. Allerdings dürfte es wohl fast alle Reisezugwagen, die heute noch im Bestand sind, auch vor 10 Jahren schon gegeben haben, denn abgesehen von einer großen Zahl an Doppelstockwagen werden ja derzeit kaum neue Reisezugwagen beschafft. Zu letzteren scheinen mir aber die Aufstellungen bei Wikipedia recht umfangreich zu sein. Für alle anderen, aktuell noch eingesetzten Wagen kann man dann aus der von mir angesprochenen Literatur nach Kenntnis der Baureihenbezeichnungen entsprechende technische Informationen etc. finden.

Zumindest fasse ich Michaels Beitrag so auf, dass er nicht nur eine Aufstellung der aktuellen Gattungen sucht, sondern zu diesen auch weitergehende Informationen. Ob diese weitergehenden Infos dann aus einer Quelle mit Stand ´99 oder ´08 stammen, dürfte ja bei den hier gefragten Dingen an sich kaum einen Unterschied machen, oder ? [img]icon_rolleyes.gif[/img]

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Liste Reiszugwagen

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ich schrieb ja, dass nicht alle der von mir genannten Quellen unbedingt sehr aktuell sind.</tr></td></table>Welche Quellen hast du denn eigentlich genannt? [img]icon_wink.gif[/img]

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Allerdings dürfte es wohl fast alle Reisezugwagen, die heute noch im Bestand sind, auch vor 10 Jahren schon gegeben haben, denn abgesehen von einer großen Zahl an Doppelstockwagen werden ja derzeit kaum neue Reisezugwagen beschafft. Zu letzteren scheinen mir aber die Aufstellungen bei Wikipedia recht umfangreich zu sein. Für alle anderen, aktuell noch eingesetzten Wagen kann man dann aus der von mir angesprochenen Literatur nach Kenntnis der Baureihenbezeichnungen entsprechende technische Informationen etc. finden.</tr></td></table>Jo, hast ja schon recht. Aber die ganze FIS-Umbauaktion bei den Fernverkehrswagen, womit auch die Baureihennummern geändert wurden, ist da z.B. noch nicht abgedeckt. Außerdem bekommt man so nicht heraus, welche Wagen noch welche Lackierung abbekommen haben und welche mit FIS ausgestattet wurden.
Bild
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Re: Liste Reiszugwagen

Beitrag von MichaelS. »

Hallo,
danke für eure Antworten.
Der erste Link hat mir bis jetzt leider noch nicht so weitergeholfen, aber vielleicht schafft er es noch.
Literatur hatte ich mir noch keine angeschaut. Vielleicht gibt es ja doch was, welche die absolut aktuellen Reisezugwagen beinhaltet.

Zu eurer Diskussion. Ich suche vor allem Beschreibungen zu n- bzw. m-Wagen. Zu Dostos findet man wirklich viel bei Wikipedia. Dagegen sind die Informationen zu "normalen" Reisezugwagen dort sehr oberflächlich.
Eine Sache die ich durch meine Suche unbedingt herausfinden wollte, ob es auch n-Steuerwagen für 160 km/h gibt (ich glaube der Schlex hat solche). Die andere Sache war ob es noch ehemalige IR-Reisezugwagen in verkehrsrot gibt analog Fahrzeugnummer 31250-04.

Mit DSO und Revisionsdaten.de kann ich leider nicht so viel anfangen, da ich bei den Wagennummern und -bezeichnungen kaum auskenne, geschweige denn genaue Wagennummern kenne. Leider sind die Beschreibungen zu Reisezugwagen im Internet einfach zu oberflächlich.

Trotzdem vielen Dank.
Mfg
Michael
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Liste Reiszugwagen

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo nochmal,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Eine Sache die ich durch meine Suche unbedingt herausfinden wollte, ob es auch n-Steuerwagen für 160 km/h gibt (ich glaube der Schlex hat solche).</tr></td></table>
Meines Wissens sind die SHE-Steuerwagen nicht aus n-Wagen umgebaut worden, sondern aus ehemaligen Schnellzugwagen. Im Umkehrschluss dürfte es auch keine n-Steuerwagen geben, die mehr als 140 km/h fahren dürfen. Ich würde sogar vermuten, dass sämtliche Buntlinge lauftechnisch gar nicht dafür zugelassen sind.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Liste Reiszugwagen

Beitrag von Rolf R »

Der SH-Express ist definitiv für eine Geschwindigkeit von 160 km/h zugelassen - es wurde auch der Fahrplan darauf abgestimmt.

Folgende Infos habe ich gefunden:

im DSO - Wagenforum:

1. Kl. Wagen Bauart Aimz 541.8
2. Kl. Wagen Bauart Bimz 548.8
- also ehemalige Interregio-Wagen, die für 200 km/h zugelassen waren

Steuerwagen: Bybdzf 482.4 (ehemalige Halberstadter m. Wittenberger Kopf)
- Vmax: 160 km/h (Umbau aber erst 2007, vorher waren sie für 140 km/h zugelassen und der Fahrplan auch darauf ausgelegt)

Es werden/wurden zwischendurch immer wieder ex-Silberlinge eingesetzt, die waren jedoch alle für Vmax=140 km/h zugelassen, also auch die Steuerwagen.


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Mit DSO und Revisionsdaten.de kann ich leider nicht so viel anfangen, da ich bei den Wagennummern und -bezeichnungen kaum auskenne, geschweige denn genaue Wagennummern kenne. Leider sind die Beschreibungen zu Reisezugwagen im Internet einfach zu oberflächlich.</tr></td></table>

Dann schau mal hier:

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?31,3131449,3136308#msg-3136308

(bitte die letzte Liste [Autor: der Rahlstädter] nehmen, da die ersten Listen im Laufe des Threads noch korrigiert/ergänzt wurden)

und unter

http://de.truveo.com/SHExpress-nach-Padborg-Abfahrt-Neumuumlnster/id/2300866048

findest Du ein Video von einem abfahrenden SH-Express in NMS.

Bilder vom SH-Express gibt es hier:
http://www.trainslide.com/flexsite/s-h-express-wagen.html

Infos hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schleswig-Holstein-Express

Hoffe, Deinen Wissensdurst ein wenig gestillt zu haben [img]icon_wink.gif[/img]

Grüße

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Re: Liste Reiszugwagen

Beitrag von MichaelS. »

Hallo,
nochmals danke.
Der schluß dass die Schlex Steuerwagen (ehemaligen) N-Wagen sind, kam mir anhand der Bilder. Sie sehen N-Stw sehr änlich.

Anbei mal eins:

http://lh6.ggpht.com/bahnfreak.manuel/R7XicsMaPKI/AAAAAAAAA9E/AjYDEOTC9C0/DSC00201.JPG?imgmax=512

Mfg
Michael
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Liste Reiszugwagen

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

bei den n-Wagen gibt es mittlerweile viele Unterbauarten, so daß eine genaue Aufstellung kaum möglich ist. Eine Tabelle mit den wesentlichen technischen Daten gibt es hier: http://www.nahverkehr-franken.de/rbahn/n-wagen-techdat.html

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Der schluß dass die Schlex Steuerwagen (ehemaligen) N-Wagen sind, kam mir anhand der Bilder. Sie sehen N-Stw sehr änlich.

Anbei mal eins:

http://lh6.ggpht.com/bahnfreak.manuel/R7XicsMaPKI/AAAAAAAAA9E/AjYDEOTC9C0/DSC00201.JPG?imgmax=512</tr></td></table>
Das Bild zeigt einen Bndrzf, sprich einen n-Steuerwagen. Allerdings werden diese Steuerwagen nicht beim Schlex eingesetzt. Beim Schlex kommen nur Steuerwagen der Bauart Bybdzf zum Einsatz.

Prinzipiell sehen sich y-Wagen und n-Wagen ähnlich. Die Unterschiede lassen kann man aber gut an den Einstiegen, an der Fensteranordnung und an den Stirnwänden sehen. Die Schlex-Wagen sind zudem am blauen Strich am Übergang zum Dach erkennbar (siehe http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/regional/ex-DR/100_3080.jpg).


Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Donnerstag 3. Juli 2008, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Liste Reiszugwagen

Beitrag von Rolf R »

Der Bndrzf, dessen Bild MichaelS. hier zeigt, fuhr 2007 als Ersatz für die Bybdzf, als diese zu 160 km/h-Wagen umgebaut wurden.
Ich habe irgendwo im DSO-Wagenforum (heute morgen bei meiner Suche nach den zuvor angegebenen Daten und Links) gelesen, dass diese Wagen wohl aus dem Frankfurter Raum ausgeliehen waren. Sie waren nur für 140 km/h zugelassen.

Bei den Türen unterscheiden sich SCHLEX-Wagen im Übrigen deutlich:

Während die 1. + 2. Klasse-Wagen als ehemalige IR-Wagen mit Drehfalt-Türen an den beiden Enden ausgestattet sind, hat der Steuerwagen Schiebetüren in der Mitte.

Den blauen/weißen Zierstrich am Übergang zum Dach haben übrigens alle Wagen des SCHLEX.

Rolf
Zuletzt geändert von Rolf R am Donnerstag 3. Juli 2008, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Liste Reiszugwagen

Beitrag von Rolf R »

das habe ich fast vergessen:

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die andere Sache war ob es noch ehemalige IR-Reisezugwagen in verkehrsrot gibt analog Fahrzeugnummer 31250-04.
</tr></td></table>

IR-Wagen werden auch beim Franken-Express (? heißt der noch so?) auf der NBS München - Nürnberg eingesetzt. Auch die Steuerwagen wurden aus den IR-Beständen übernommen.
Diese Wagen wurden alle verkehrsrot gestrichen und werden normalerweise von 101er gezogen oder geschoben.

edit:

hier die Bauarten der Wagen:

Steuerwagen Bpmbdzf 297.0,
Abteilwagen 1.+2. Klasse ABvmsz
Großraumwagen 2.Klasse Bpmz 292

Zugbildung: Lok, 1.2.Klasse, 4x 2. Klasse, Steuerwagen

Rolf
Zuletzt geändert von Rolf R am Donnerstag 3. Juli 2008, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Liste Reiszugwagen

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die andere Sache war ob es noch ehemalige IR-Reisezugwagen in verkehrsrot gibt analog Fahrzeugnummer 31250-04.</tr></td></table>Mit Außnahme der ARkimbz 262/266, Amz 210 und Bimdzf 269/271 gab es von allen IR-Wagen-Bauarten Wagen im Nahverkehrs-Verkehrsrot. Dazu kommen noch die Aimz und Bimz (DB-Spenderwagen) mit dem Schlex-Logo und dem blauen Streifen.

Von n-Wagen für 160 km/h habe ich noch nichts gehört...

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">IR-Wagen werden auch beim Franken-Express (? heißt der noch so?) auf der NBS München - Nürnberg eingesetzt. Auch die Steuerwagen wurden aus den IR-Beständen übernommen.
Diese Wagen wurden alle verkehrsrot gestrichen und werden normalerweise von 101er gezogen oder geschoben.

edit:

hier die Bauarten der Wagen:

Steuerwagen Bpmbdzf 297.0,
Abteilwagen 1.+2. Klasse ABvmsz
Großraumwagen 2.Klasse Bpmz 292

Zugbildung: Lok, 1.2.Klasse, 4x 2. Klasse, Steuerwagen</tr></td></table>Na, da ist dir eine Verwechslung passiert... es handelt sich beim München-Nürnberg-Express um IC-Wagen, Bpmbdzf 297.3 (im Gegensatz zu 297.0 druckertüchtigt)+Bpmz 295.4/Bpmbz 295.6 (im Gegensatz zum 292 mit anderen Drehgestellen, druckertüchtigt und mit FIS)+Bpmbdz 295.8+ABvmsz 184.

[Edit: Aus dem Gedächtnis heraus hatte sich ein Fehler eingeschlichen]
Zuletzt geändert von micha88 am Freitag 4. Juli 2008, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Gast

Re: Liste Reiszugwagen

Beitrag von Gast »

Hallo Michael,

auf dieser Seite von Markus Grahnert findest du vielleicht auch noch
einige Informationen: http://www.fernbahn.de/

Schöne Grüße
GNock
Antworten