Fragen zum ICE Kiel - Regensburg und Alex

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
bahnfan20
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:16
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Fragen zum ICE Kiel - Regensburg und Alex

Beitrag von bahnfan20 »

Hallo Leute,

für die Fahrplansimulation interessiert mich folgendes:
Wann tritt der ICE seine Dienstfahrt nach Regensburg an und von wo startet er (ich nehme an München?)?
Gibt es einen Wagenplan vom Alex? Mich interessiert, mit wie viel Wagen der Alex zwischen Hof - Regensburg - München verkehrt. Momentan nehme ich immer 6 Wagen, aber speziell beim Alex 16:44 ab München mit Zugteilung stehe ich vor einem Rätsel, wie viele Wagen mitfahren.

Danke.

Gruß

Dominik
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fragen zum ICE Kiel - Regensburg und Alex

Beitrag von Rolf R »

Moin Dominik,

zur Zugbildung beim ALEX kann ich folgende Seite anbieten:

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?31,3882674

Bitte Thread komplett durchlesen - dort findest Du Etliches an Infos + Links.


Gruß

Rolf

P.S.: zum ICE hab' ich nix gefunden ...
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum ICE Kiel - Regensburg und Alex

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wann tritt der ICE seine Dienstfahrt nach Regensburg an und von wo startet er (ich nehme an München?)?</tr></td></table>Auf http://desiro.net/ gibt es den Zugbildungsplan von DB Fernverkehr. Dort kannst du auch herausfinden, aus welchem Zug dein ICE-Zug gebildet wird (oder glaubst du, wir kennen alle den Fahrplan auswendig, und wissen sofort, welche ICE wann in Regensburg beginnen??) Allerdings ist das noch der ganz ursprüngliche Plan vom Ende letzten Jahres, sprich, keinerlei Fahrplanänderungen, und das aktuelle Chaos schon garnicht, sind enthalten.
Bild
bahnfan20
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:16
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum ICE Kiel - Regensburg und Alex

Beitrag von bahnfan20 »

Danke Rolf, ein wenig hat es geholfen.

Über Michas einerseits zwar helfende aber auch etwas unhöfliche Antwort bin ich etwas verwundert, da es ja nur eine Frage war.

Gruß

Dominik
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum ICE Kiel - Regensburg und Alex

Beitrag von micha88 »

Tut mir leid, aber mit "ICE Dienstfahrt nach Regensburg" so allein kann man nun mal leider nix anfangen. Wochentage, Uhrzeit oder eine Zugnummer wären da schon nicht schlecht, da würden ein Eimer nette Füllwörter auch nix dran ändern.

Außerdem finde ich es langsam ein bisschen nervig, dass du ständig faulenzend die Hand nach fertig portionierten Informationen aufhälst, die wir dir gefälligst raussuchen sollen...
Zuletzt geändert von micha88 am Freitag 28. November 2008, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
bahnfan20
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:16
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum ICE Kiel - Regensburg und Alex

Beitrag von bahnfan20 »

Ach so, also wenn es daran scheitert: Mein Problem ist:
Mo-Sa fährt ICE 1026 um 6:22 von Regensburg nach Kiel nur das Pendant dazu, also ICE 1027 fährt nur einmal in der Woche von Kiel nach Regensburg. Ansonnsten fahren beide ICEs nach München. Also: Wenn 6 x in der Woche ein ICE von Regensburg abfährt, aber nur 1 x in der Woche zurückkommt, so muss ja 5 x in der Woche eine Dienstfahrt angetreten werden. Und das ist die Frage: Um wie viel Uhr findet die Dienstfahrt statt und von wo.
So, das ist meine Frage. Falls sie niemand weiß, so ist das auch nicht tragisch, momentna lasse ich den ICE halt immer nach München fahren und von dort starten, nur wäre es halt schön für mich, wenn ich das vorbildgetreuer machen könnte.
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
bahnfan20
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:16
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum ICE Kiel - Regensburg und Alex

Beitrag von bahnfan20 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Außerdem finde ich es langsam ein bisschen nervig, dass du ständig faulenzend die Hand nach fertig portionierten Informationen aufhälst, die wir dir gefälligst raussuchen sollen...</tr></td></table>

Was heißt denn ständig? Das passiert einmal in der heiligen Zeit. Und woher soll ich die Informationen bekommen? Bin ich bei der Bahn beschäftigt? Ich wüsste nicht, wo ich suchen sollte, sonnst würde ich ja nicht fragen.
Aber weißt du was: Scheiß drauf. Ist mir jetzt auch wurscht, ich werde es überleben können, wenn halt ein Zug nicht nach Vorbildfahrplan fährt.
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fragen zum ICE Kiel - Regensburg und Alex

Beitrag von Rolf R »

Also Leute - bitte mäßigt Euch!

Es wird niemand gezwungen, hier zu antworten oder irgendetwas herauszusuchen.
Wer meint, er müsse nicht antworten, antwortet nicht und basta.

Mal 'ne Frage in den Raum gestellt, die evt. jemand beantworten könnte, um damit einen möglichst realen Fahrplan zu erstellen oder erstellen zu können - was ist daran so falsch?
Es gibt doch genug Bahner hier, von denen der eine oder andere an solche Infos rankommt.

Gruß

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
bahnfan20
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:16
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum ICE Kiel - Regensburg und Alex

Beitrag von bahnfan20 »

Eben, ich zwinge auch keinen mir die Infos rauszusuchen, mir langt ja schon, wenn mir einer die Internetseite o.ä. sagt.
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fragen zum ICE Kiel - Regensburg und Alex

Beitrag von Rolf R »

Habe im DSO-Forum folgende Info gefunden:

LICE-A 78258 von München nach Regensburg über Landshut

Abfahrt für München hab' ich nicht, dafür aber für Landshut 5:06 Uhr, Ankunft in Regensburg 5:46 Uhr.

Zug verkehrt Di-Fr

Der Zug wird in Regensburg zum ICE 1026 (verkehrt im Sommer 2008 ja Di-Sa - Sa entsteht der Zug aus ICE 1027, der ja freitags bis Regensburg verlängert wird.
Die anderen Tage verkehrt der Zug als ICE 926/7 nach München, wobei 926 und 1026 sowie 927 und 1027 sich jeweils die Fahrplantrassen von Kiel bis Nürnberg teilen, d.h. ab Nürnberg fährt der Zug quasi täglich.

Material ist ICE 1. Nähere Infos dazu siehe fernbahn.de


Hoffe, geholfen zu haben...

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fragen zum ICE Kiel - Regensburg und Alex

Beitrag von Rolf R »

Zum Thema ALEX:

Über Google bekommt man etliche Aussagen bezüglich des ALX457/86012 (MMH ab 16:44 Uhr):

Der Zug besteht aus 5 Wagen der Tchechischen Eisenbahnen CD und 4 DB-Wagen (regiorote Aimz und Bimz).

Nähere Infos dazu siehe unter dem Link zu DSO, den ich heute morgen schon genannt hatte (im Hinblick auf: Einsatz Aimz als 2.Klasse-Wagen etc.).


Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Gast

Re: Fragen zum ICE Kiel - Regensburg und Alex

Beitrag von Gast »

Zitat: Eben, ich zwinge auch keinen mir die Infos rauszusuchen, mir langt ja schon, wenn mir einer die Internetseite o.ä. sagt.


Wenn es nur daran liegt: www.drehscheibe-online.de und www.google.de ;-)
bahnfan20
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:16
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum ICE Kiel - Regensburg und Alex

Beitrag von bahnfan20 »

Danke für den Google Tip, doch das hilft nicht zwingend. Zumindest konnte ich keine brauchbaren Informationen finden. Außerdem komme ich momentan auf Grund von einigen Bildern eher zu dem Schluss, dass die konkrete Wagenzahl oft variiert, womit ich abgesehen von den 4 Prag Wagen an einem Zugpaar die Wagenzahl so beibehalte wie ich es habe. Außerdem bietet DSO keine Suchfunktion an, wodurch man etwas doof dasteht.
Aber sorry, ich wollte euch nicht zu stark belästigen. Großen Dank auch an Rolf R, mit dem ICE hat mich das sehr weitergebracht. Nur dass der Alex 86012 aus DB Wagen besteht kann ich mir eigentlich nicht denken, weil der Alex doch aus Alex Wagen besteht.
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum ICE Kiel - Regensburg und Alex

Beitrag von MichaelS. »

Hallo,
DSO bietet schon eine Suchfunktion an. Man muss dafür nur registriert sein. Aber zur zeit geht die eh nicht so richtig, da man zeitweise den server damit überlastet. [img]icon_confused.gif[/img]

Mfg
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fragen zum ICE Kiel - Regensburg und Alex

Beitrag von Rolf R »

@Dominik

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Nur dass der Alex 86012 aus DB Wagen besteht kann ich mir eigentlich nicht denken, weil der Alex doch aus Alex Wagen besteht.</tr></td></table>

Ja, Du hast recht - ich habe die Seite wiedergefunden. Scheinbar ist es (bzw. war es) so, dass die Interregio-Wagen vor den ALEX-Wagen eingesetzt wurden. Der Forenbeitrag stammte aus Januar 08.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,
DSO bietet schon eine Suchfunktion an. Man muss dafür nur registriert sein. Aber zur zeit geht die eh nicht so richtig, da man zeitweise den server damit überlastet. </tr></td></table>

Michael hat das Problem exact beschrieben: Da die Suchfunktion an sich schon große Teile der Server-Kapazität bindet, ist sie nur registrierten Usern vorbehalten.
Nebenbei gesagt - sie ist auch recht langsam (wird wohl seine Ursache in der Server-Auslastung haben).
Wenn man dann noch bedenkt, dass immer >300 User gleichzeitig im Forum tummeln, läuft der Server schon wohl heiß.

Gruß

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten