Achsen und Bremswege

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
Joseph
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:45

Achsen und Bremswege

Beitrag von Joseph »

Hallo, kann mir mal jemand erläutern ob es einen Zusammenhang zwischen der Anzahl der Achsen und des Bremsweges des Zuges gibt?? Und wenn Ja, worin besteht dieser Zusammenhang?
Joseph
bahnfan20
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:16
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Achsen und Bremswege

Beitrag von bahnfan20 »

Du kannst mir noch den Zusammenhang zwischen der Kategorie "Nutzerdefinierte Fahrzeuge und Landschaftsgrafiken" und deiner Frage erklären :lol:
Also Spaß beiseite.
Um so mehr Achsen um so länger muss natürlich auch der Zug sein. Das bedeutet viel Gewicht und somit langer Bremsweg. Oder falls der Zug doch kurz ist und trotzdem viele Achsen hat, so deutet es darauf hin, dass der Zug einen Schwerlastwagen beinhaltet und dieser dann natürlich viel Gewicht besitzt. Das macht den Bremsweg auch länger.
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Achsen und Bremswege

Beitrag von Ronny Kraus »

Der Bremsweg des Zuges ist betrieblich im Prinzip zweitrangig. Es gibt einem maximalen Bremsweg und danach richten sich die Signal- und Gefahrenpunkteabstände. Wenn es also danach geht, haben alle Züge den gleichen (maximalen) Bremsweg.
Die Zahl der Achsen hat keinen direkten Einfluss auf das Bremsvermögen des Zuges, im Gegensatz z.B. zur Länge (Füllzeit, Zeit zum Anlegen und Lösen der Bremsen) und zum Gewicht der einzelnen Wagen bzw. deren Ladung. Ein beladener Wagen bremst wesentlich stärker als ein leerer Wagen. Aus eigener Erfahrung kann ich somit bestätigen, dass sich z.B. ein nur aus leeren Autotransportwagen bestehender Zug (mit beispielsweise 105 Bremshundertstel) mitunter deutlich schlechter bremst, als ein Zug mit beladenen Wagen (mit z.B. 75 Bremshundertstel). Das liegt zum einen am Lastwechsel (Umstellung von starkem zu schwachem Bremsverhalten je nach Gewicht der Ladung), zum anderen an der automatischen Lastabbremsung per Wiegeventil, je nach dem.
Die Zahl der Achsen kann natürlich insofern eine Rolle spielen, wie es "bahnfan20" schon geschrieben hat, dass der Zug evt. sehr lang und damit auch relativ schwer ist. Außerdem ist bei einem Zug mit vielen Achsen die Wahrscheinlichkeit eines Schwerläufers natürlich etwas größer. Das sollte jedoch nicht der Regelfall sein. :wink:
Antworten