Kreuzung Strassenbahn / Hauptbahn ebenengleich

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Kreuzung Strassenbahn / Hauptbahn ebenengleich

Beitrag von MichaelS. »

Hallo,
ich würde mal gerne wissen ob in der Realität eine Strassenbahnstrecke eine Eisenbahnstrecke kreutzt. Und damit meine ich nicht Industrieanschlüsse sondern eine befahrene Hauptstrecke.
Wenn ja wie ist dort die Signalisierung für die Strassenbahn. Ein einfaches Balkensignal oder auch eine Schranke für die Strassenbahn?
Wäre nett wenn mir das jemand sagen könnte.
Danke
Mfg
Michael
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Kreuzung Strassenbahn / Hauptbahn ebenengleich

Beitrag von Philipp K. »

Hier habe ich was gefunden:
http://signalarchiv.de/Meldungen/10000133

Es gibt sowas auch in Dortmund (Kreuzung Straßenbahn (oberirdische U-Bahn)/Güterumgehungsbahn), nur da finde ich grade nichts zu...
Benutzeravatar
Fa628
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 00:35

Re: Kreuzung Strassenbahn / Hauptbahn ebenengleich

Beitrag von Fa628 »

In Halberstadt und in Leipzig gibt es das auch, aber das sind nur Diesel strecken
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Kreuzung Strassenbahn / Hauptbahn ebenengleich

Beitrag von micha88 »

In Leipzig, am Haltepunkt Markkleeberg Mitte, kreuzt die Straßenbahn sogar eine elektrifizierte Strecke. Am Haltepunkt Radebeul Weißes Ross kreuzt die Straßenbahn die mit Dampf betriebene Schmalspurbahn nach Radeburg. Beide BÜ sind mit Halbschranken gesichert.
Bild
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Re: Kreuzung Strassenbahn / Hauptbahn ebenengleich

Beitrag von MichaelS. »

Danke euch.
Werde aber wohl trotzdem in meinen Netz die Kreuzungen durch Brücken ersetzen müssen.
Aber mal sehen.
Mfg
Michael
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Kreuzung Strassenbahn / Hauptbahn ebenengleich

Beitrag von Heiko Schneider »

Guten Abend,
micha88 hat geschrieben:Am Haltepunkt Radebeul Weißes Ross kreuzt die Straßenbahn die mit Dampf betriebene Schmalspurbahn nach Radeburg.
dazu ein Bild vom Januar 2005:

Bild

Inzwischen wurde hier einiges umgebaut.

Und noch eine Knobelaufgabe: Wie hieß der Fahrer der Straßenbahn?

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Han_Solo1981
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Kreuzung Strassenbahn / Hauptbahn ebenengleich

Beitrag von Han_Solo1981 »

Moin zusammen,

in Braunschweig gibt es gleich zwei solcher Kreuzungen,
beide Kreuzungen liegen sehr "Nah" zusammen auf der Hamburger Strasse.

Die südliche Kreuzung ist Teil der Ehemaligen Ringbahn,
heute dient sie noch als Anschluss zum Heizkraftwerk Mitte und zum Anschluss
des Bauhofes der Braunschweiger Verkehrs AG.

Hier ein Link zu einem Bild dieser Kreuzung:
http://home.arcor.de/bahnhobbyseiten2/C ... fHHStr.jpg

Die nördliche Kreuzung gehört zur ehemaligen Strecke nach Celle,
sie wird heute noch mit Güterzügen zum Hafen und zur Müllverladung im Stadteil Watenbüttel benutzt

Hier ein Link zu einem Bild dieser Kreuzung:
http://home.arcor.de/bahnhobbyseiten/VHQ/BDM_1002.jpg

Die Seite(http://www.bahnhof-gliesmarode.de.vu/) auf der die Bilder zu finden sind ist sehr Interessant, ich denke hier findet der eine oder andere von euch bestimmt noch ein Paar anregungen für einen Nebenbahnbetrieb der sehr Abwechlungsreich ist, bzw
nicht alltägliche Fahrzeugeinsätze oder Betriebsabläufe hat :-)

Gruß

Mark
"Ludmilla" ist die beste :-)
rob24
Beiträge: 338
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: Kreuzung Strassenbahn / Hauptbahn ebenengleich

Beitrag von rob24 »

gibt es von dem übergang in markkleeberg nen foto???
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kreuzung Strassenbahn / Hauptbahn ebenengleich

Beitrag von GNock »

Hallo rob24,

guckst du hier.

Oder wählst auf Bing Maps die Vogelperspektive, nachdem du dich der Einmündung Hohe Straße in die Rathausstraße genähert hast.

Viel Spaß
Gerd
rob24
Beiträge: 338
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: Kreuzung Strassenbahn / Hauptbahn ebenengleich

Beitrag von rob24 »

oki, danke :)
Benutzeravatar
Alex420-V160
Beiträge: 353
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 18:28
Wohnort: Mühldorf am Inn

Re: Kreuzung Strassenbahn / Hauptbahn ebenengleich

Beitrag von Alex420-V160 »

Heiko Schneider hat geschrieben:Und noch eine Knobelaufgabe: Wie hieß der Fahrer der Straßenbahn
Hallo Heiko,
etwa ein in diesem Forum nicht unbedingt unbekannter Herr J. B. aus D.? :D

Schöne Grüße,
Alexander
Die dreisten Lügen überwiegen. Stuttgart 21.
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Kreuzung Strassenbahn / Hauptbahn ebenengleich

Beitrag von richterjue »

Hallo

Ich kenne noch eine Stelle wo das noch heute so ist. Brandenburg Görden. Ein aktuelles Bild gibt es hier http://signalarchiv.de/Meldungen/pics/200703_m1_01.jpg. :D

Eisenbahnstrecke Brandenburg-Rathenow kreuzt Straßenbahnlinie 1. Regelbetrieb gibt es hier noch... Kreuzung wird gesichert durch BÜSTRA.

Mfg
richterjue
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Kreuzung Strassenbahn / Hauptbahn ebenengleich

Beitrag von Heiko Schneider »

Guten Abend,
Alex hat geschrieben:
Heiko Schneider hat geschrieben:Und noch eine Knobelaufgabe: Wie hieß der Fahrer der Straßenbahn
Hallo Heiko,
etwa ein in diesem Forum nicht unbedingt unbekannter Herr J. B. aus D.? :D
da hat doch einer weiter gelesen und nicht nur das Bild angesehen. :-) Die Lösung ist natürlich richtig.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
re_460
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 17:46
Wohnort: Luzern, Schweiz

Re: Kreuzung Strassenbahn / Hauptbahn ebenengleich

Beitrag von re_460 »

Je nach dem, wenn dein Netz spielen soll, kannst du die Bahnübergänge drin lassen. In Luzern (wo das Tram nur bis 1961 fuhr) gab es mehrere Übergänge des mit 600 V Gleichstrom elektrifizierten Trams und der elektrifizierten Hauptbahnen. Der wichtigste war der in der Fluhmühle, wo die Strecke Bern-Langnau-Luzern überquert wurde. Der Bau, der ab 1901 geplant wurde, stiess aber damals schon auf regen widerstand der Bahngesellschaften. Dabei gab es von der Seite des Bundes Auflagen, dass die Züge der Hauptbahn auf jeden Fall Priorität hätten!
Die Umsetzung der Kreuzung sah wie folgt aus: auf Beiden Seiten der Kreuzung waren "Haltescheiben", damals übliche Signale verbaut, die dem Tram signalisieren sollten, wann es die Kreuzung befahren darf. Hinter dem Signal war noch eine Weiche platziert, die dafür sorgte, dass Tramwagen, die bei Halt zeigendem Signal in Richtung Kreuzung wollten auf ein Stumpengleis geleitet wurden. Nach der Weiche in Richtung Kreuzung gab es dann noch eine Barriere. Auf der Hauptbahn waren auf beiden Seiten der Kreuzung Haltesignale aufgestellt, wenn diese Halt zeigten, hatte das Tram freie Fahrt, wenn die Signale dann Fahrt zeigten, wurden beim Tram die Weichen umgestellt, das Signal und die Barriere geschlossen. Die Strassenbahnen durften die Kreuzung übrigens nur mit 5 km/h befahren.

Diese Situation wurde erst 1929 behoben, als eine Überfürhrung für die Strasse inklusive Tram in Betrieb genommen wurde, diese Überführung ist bis heute im Einsatz.
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kreuzung Strassenbahn / Hauptbahn ebenengleich

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

hier ist ein Bild aus Markkleeberg.

MfG
Michael
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten