Frage zu Dauer Spezial Ticket, Gültigkeit und Verfügbarkeit

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
gastibastidada

Frage zu Dauer Spezial Ticket, Gültigkeit und Verfügbarkeit

Beitrag von gastibastidada »

Hallo,

ich bin letztes Wochenende mit dem Europa-Spezial Ticket für 39 Euro gefahren und mir ist aufgefallen, dass auf dem Ticket steht "DB:Gild nur in gebuchten Zügen an angegebenen Reisetagen, Gültigigkeit: ab 12.08.2009 - 11.09.2009" und weiter unten die Verbindung am 12.08.

Was heißt das? Kann ich in Deutschland also nur an dem angegebenen Tag fahren?

Wie ist das beim Dauer Spezial für 29 Euro? Gilt es nur an dem EINEN Tag, an dem ich es gebucht habe? Oder kann ich auch später fahren?

Mir ist aufgefallen, dass es für München - Hamburg, Freitag hin und Sonntag zurück keine Dauer Spezial Tickets gibt (auf bahn.de heißt es "Verbindung nicht verfügbar"), auch wenn ich ziemlich genau 90 Tage im voraus versuche zu buchen. Was ist da los?

Grüße
Franz
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Dauer Spezial Ticket, Gültigkeit und Verfügbarkeit

Beitrag von micha88 »

gastibastidada hat geschrieben:ich bin letztes Wochenende mit dem Europa-Spezial Ticket für 39 Euro gefahren und mir ist aufgefallen, dass auf dem Ticket steht "DB:Gild nur in gebuchten Zügen an angegebenen Reisetagen, Gültigigkeit: ab 12.08.2009 - 11.09.2009" und weiter unten die Verbindung am 12.08.

Was heißt das? Kann ich in Deutschland also nur an dem angegebenen Tag fahren?
Richtig, innerhalb Deutschlands ist es nur in den gebuchten Zügen am gebuchten Tag gültig. Außerhalb Deutschlands sollte es im Allgemeinen (!) innerhalb des gesamten Zeitraums gelten. Bei reservierungspflichtigen Zügen (EC nach Italien, TGV, Thalys, Nachtzüge und weitere) aber schonmal nicht.
Wie ist das beim Dauer Spezial für 29 Euro? Gilt es nur an dem EINEN Tag, an dem ich es gebucht habe? Oder kann ich auch später fahren?
Gilt nur am gebuchten Tag. Innerdeutsche Fahrkarten gelten sonst aber auch höchstens 2 Tage.
Mir ist aufgefallen, dass es für München - Hamburg, Freitag hin und Sonntag zurück keine Dauer Spezial Tickets gibt (auf bahn.de heißt es "Verbindung nicht verfügbar"), auch wenn ich ziemlich genau 90 Tage im voraus versuche zu buchen. Was ist da los?
Evtl. ist die Buchung erst 89 Tage vor Hin- und Rückfahrt(!) möglich, da bin ich mir nicht sicher. Definitiv gibt es für manche sowieso sehr gut ausgelastete Strecken aber keine DauerSpezial/Sparpreise. Hamburg<->München am Freitag/Sonntag gehört da definitiv dazu. Sicherlich gibt es da aber, wenn du unbedingt günstig reisen möchtest, Möglichkeiten, mit längerer Fahrzeit und einigen Umstiegen doch an ein Dauer-Spezial heranzukommen.
Bild
susanne
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2010, 15:41

Re: Frage zu Dauer Spezial Ticket, Gültigkeit und Verfügbark

Beitrag von susanne »

Hey kann mir Jemand weiterhelfen?
Ist das Dauerspezielticket auch Uhrzeitgebunden?
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Dauer Spezial Ticket, Gültigkeit und Verfügbark

Beitrag von micha88 »

susanne hat geschrieben:Hey kann mir Jemand weiterhelfen?
Ist das Dauerspezielticket auch Uhrzeitgebunden?
Bei Fernverkehrszügen ist es an den jeweiligen Zug gebunden. Also praktisch auch an die Fahrtzeit.
Bild
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Frage zu Dauer Spezial Ticket, Gültigkeit und Verfügbark

Beitrag von Rolf R »

@susanne:

So wie micha schon schreibt kann ich das bestätigen: Die Höhe des Sparpreises hängt von der Verfügbarkeit freier Plätze innerhalb des gewünschten Zuges/ der gewünschten Zugverbindung ab.
Da kann es durchaus vorkommen, dass für einige Strecken überhaupt keine Super-Sparpreise zur Verfügung stehen. Z.B. blockt die Lufthansa Teilkapazitätien in den ICE über den Fraport, was sich direkt dadurch bemerkbar macht, dass es die Plätze für 29,- EUR nur sehr selten gibt und dann auch nur bis 5/6 Wochen vor Reiseantritt.

Beispiel aus eigener Erfahrung: Bin Mitte April per Sparticket von Essen über Frankfurt nach Würzburg gefahren. Fahrkartenkauf 6,5 Wochen vor Antritt: Preis: 49,- EUR.
Die Rückfahrt von Würzburg nach Essen konnte ich erst kurz vor Antritt buchen, da mit wichtige Eckpunkte (Zeiten) erst 5 Tage vor der Fahrt zur Verfügung standen. Ich habe dann eine Verbindung über Kassel - Paderborn - Hamm genutzt, die ich selbst zu diesem Zeitpunkt noch für 29,- EUR erstanden habe. Wie sich später herausstellte hatte ich sowohl im ICE Würzburg - Kassel als auch im IC Kassel - Ruhrgebiet fast einen Wagen für mich allein, während der ICE auf der Hinfahrt fast schon überfüllt war.

Also: falls Du günstig/billig verreisen möchtest, solltest Du -wie auch micha schon schreibt- ein wenig Flexibilität mitbringen, ansonsten wird Dir nicht anderes übrig bleiben, als die im Internet angegebenen Preise zu akzeptieren.

Übrigens: Auch was die Zugbindung angeht, hat micha Recht: Die auf der Fahrkarte angegebenen Fernzüge müssen genutzt werden - für andere Fernzüge ist die Fahrkarte ungültig. Bei den Zu- und Abbringern des Nahverkehrs hingegen kannst Du frei wählen und auch andere Züge des NV als die vorgegebenen verwenden. Das ist kein Problem.

Noch Tipp: für den Fall, dass Du nicht allein reist, ist es bei Verbindungen für die es die 29,- EUR - Karten nicht gibt oder nicht mehr gibt ratsam, sich einen Platz zu reservieren (z.B. in den Hauptreisezeiten/ Hauptverkehrszeiten). In solchen Fällen wären die 4,50 EUR gut investiert.

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten