Pop-Lackierung

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: Pop-Lackierung

Beitrag von Mirko Cisar »

Howdie!

Leider liegt mein Sonderheft 50 Jahre DB noch irgendwo im Karton, also mal frei Gedächtnis...

Die Poplackierung wurde gegen Ende der 60er Jahre entwickelt und kam wie bereits beobachtet an den 614 und m-Wagen zum Einsatz. Darüber hinaus gab es auch Prototypen für die v- und p-Wagen. Bei diesen war statt kieselgrauer Bleche unter den Fenstern unlackiertes, gesickte Edelstahlplatten angebracht.
Neben dem Anstrich der Wagen (1. Klasse Blau, 2. Klasse Orange, Speisewagen rot, Schlafwagen Lila, Packwagen Grün) wurden auch verschiedene Wege erprobt, diese Farben statisch oder dynamisch am Bahnsteig anzubringen. Wie man weiß, setzte sich beige/blau einige Jahre später durch. Die m-Wagen wurden irgendwann um 1980(?) farblich an den Rest angepaßt, die 614 im Rahmen des Umbaus Mitte der 90er Jahre. Die IC-Prototypen gehörten aufgrund ihrer exotischen Ersatzteilpalette zur eisernen Reserve und gingen zum Beginn der 90er in den Schrott. Ein 614 läuft als designierter Museumszug beim BW Braunschweig noch in Kieselgrau-Orange, hat jedoch den neuen Innenraum und kein Gepäckabteil mehr.

Mirko
Gast

Re: Pop-Lackierung

Beitrag von Gast »

Hallo Vincent,

wollte eigentlich vieel früher antworten, hatte aber die Seite nicht gefunden.
Wie der Zufall es will - hier der Link:

http://www.geocities.com/joachimbiemann/stb/d513.htm

Zwar kein reiner "Pop-Zug", aber ein Anfang.

Ansonsten kann ich Mirkos Aussagen bestätigen (zumindest was in der Literatur gefunden habe.

Rolf
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Pop-Lackierung

Beitrag von Rolf R »

Sehe gerade, dass ich heute morgen nicht eingeloggt war.

Rolf R
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Gast

Re: Pop-Lackierung

Beitrag von Gast »

QUOTE
Hallo Vincent,

wollte eigentlich vieel früher antworten, hatte aber die Seite nicht gefunden.
Wie der Zufall es will - hier der Link:

http://www.geocities.com/joachimbiemann/stb/d513.htm

Zwar kein reiner "Pop-Zug", aber ein Anfang.

Ansonsten kann ich Mirkos Aussagen bestätigen (zumindest was in der Literatur gefunden habe.

Rolf/QUOTE

Hallo allerseits,

zu den Pop-Wagen siehe hier:

http://mercurio.iet.unipi.it/liveries/popcolours.html

Es gruesst
Joachim Biemann
Antworten