Strom im IC 181

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
fiddlersblack
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 22:41

Strom im IC 181

Beitrag von fiddlersblack »

Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich dem geneigten Leser.

Ich habe heute ein Europa-Spezial Ticket nach Mailand erstanden,
werde am Samstagmorgen um 5:56 ab Frankfurt Hbf gen Süden starten.

Nun zu meiner Frage: Da ich rund 9 Stunden unterwegs sein werde,
wäre Strom während der Fahrt zu tanken sicher nicht verkehrt
für Netbook und Handy - wie stehen meine Chancen auf eine Steckdose?

Ich habe eine Reservierung auf den Sitzplatz 36 ( Großraum, Nichtraucher )
im Wagen 24 des InterCity 181.


fondest regards

fiddlers
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Strom im IC 181

Beitrag von Rolf R »

Guten Tag!

Eigentlich bist Du hier mit Deiner Anfrage an der falschen Adresse gelandet.*) Ich möchte aber trotzdem versuchen, eine Antwort auf die Frage zu geben:

Falls die Bahn noch ICE-T auf der Strecke Frankfurt-Stuttgart-Zürich einsetzt und Du somit noch im 411 sitzt, dürften Deine Chancen auf eine Steckdose sehr gut stehen, da die dort an jedem Sitzplatz zur Verfügung stehen.
Siehe Wagenskizze & Beschreibung hier:
http://ice-fansite.com/joomla/index.php ... Itemid=133

Meine Unsicherheit begründet sich darin, dass es unterschiedliche Angaben zur Zuggattung gibt: mal findet man ICE 181, mal IC 181.

Allerdings sei hier noch darauf hingewiesen, dass die Strecke nach Mailand auf jeden Fall in Zürich unterbrochen wird. Ab Zürich ist dann ja EC 17 bis Mailand für den Personenverkehr zuständig.
Welches Zugmaterial dort aber eingesetzt wird, entzieht sich meiner Kenntnis (ich vermute Cisalpino).

Meine Empfehlung wäre, dass Du Dich im Forum von Drehscheibe-Online kundig machst.
Siehe hier: http://www.drehscheibe-online.de/

Da wirst Du sicherlich geholfen.

Viel Erfolg und einen schönen Aufenthalt wünscht

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
fiddlersblack
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 22:41

Re: Strom im IC 181

Beitrag von fiddlersblack »

Hallo!

Entschuldige wenn ich hier falsch bin, ich bin via google auf dieses Forum gestossen,
habe hier eine ähnliche Frage gefunden die sehr kompetent und freundlich beantwortet wurde,
und kam daher auf den Gedanken es hier zu versuchen :)

Auf dem Ticket steht: IC 181 - Aus deinem Post entnehme ich dass es dann wohl schlechter um
meine Steckdose bestellt ist...

Zum EC - Ja das war mir klar.

Also vielen Dank trotz offensichtlichem falsch-post.

fiddlers
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Strom im IC 181

Beitrag von micha88 »

zum IC181: Dort fahren schweizerische Abteilwagen, die vermutlich keine Steckdosen haben. (Ja, dort fuhr mal ein ICE...)
Der EC17 verkehrt dann planmäßig mit Cisalpino ETR470 und sollte Steckdosen haben.
Bild
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Strom im IC 181

Beitrag von Rolf R »

Hab doch was gefunden:

siehe hier diese Diskussion auf Drehscheibe-Online:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 27,4691627

Die Züge fahren seit Ende März mit SBB-Reisezugwagen + BR 120. Ob die Wagen eine 220V-Steckdose am Sitzplatz besitzen, weiß ich nicht - wird auch vom eingesetzten Wagentyp abhängen. Die Wahrscheinlichkeit, dass neuere Wagen eine solche Steckdose führen ist sicher größer als wenn es Wagen älterer Bauart sind. Vielleicht kann hier ja jemand aus dem Mitanwender-Kreis eigene Erfahrungen Kund tun.
Aber die Abstufung vom ICE zum IC lässt nichts Gutes erwarten...

Trotzdem Gute Reise wünscht

Rolf

Edit: micha88 hat zwischendurch bereits geantwortet
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
fiddlersblack
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 22:41

Re: Strom im IC 181

Beitrag von fiddlersblack »

Oh vielen Dank für die Infos!

Eine Frage hätte ich noch: In dem Link zu drehscheibe.de steht,
dass ich im IC wohl nicht mit einem Bordrestaurant rechnen kann.

Sieht das beim EC auch so aus?


gruß

fiddlers
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Strom im IC 181

Beitrag von Rolf R »

Eine Frage hätte ich noch: In dem Link zu drehscheibe.de steht,
dass ich im IC wohl nicht mit einem Bordrestaurant rechnen kann.

Sieht das beim EC auch so aus?
Laut dieser Seite
http://www.hochgeschwindigkeitszuege.co ... alpino.php

hat der EC sowohl ein Bordrestaurant als auch eine Minibar. Du wirst also nicht verhungern :wink: .

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Matthy
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 11. November 2008, 14:11
Wohnort: CH - 4313 Möhlin
Kontaktdaten:

Re: Strom im IC 181

Beitrag von Matthy »

Hi Fiddlers,

zu den Steckdosen in den IC aus der Schweiz kann ich sagen, das die Wagen an den Grossabteilenden zumindest jeweils eine Steckdose besitzen. Aber Achtung! Diese Steckdosen haben andere Anschlüsse, alswie die Deutschen. Daher ist ein Reisestecker zu empfehlen.

Gruss,
Matthias
Antworten