Geodatenporale der Länder

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Geodatenporale der Länder

Beitrag von GNock »

Guten Morgen,

ich möchte euch einige Links zu diversen Geodatenportalen vorstellen, auf denen Deutschland in Luftbildern dargestellt ist - nützlich für alle, die die Realität nachbilden wollen und bei Google und bing.com nicht erkennen können, ist da nun eine Weiche oder nicht, und wenn ja, ist es eine einfach Weiche oder eine DKW oder watt?

Der Kontrast ist teilweise verbesserungswürdig, aber zum Ausgleich wurden die meisten Aufnahmen anscheinend im Herbst oder Frühjahr gemacht, also ohne störende Blätter an den Bäumen.


GeoServer NRW
Kann man mit arbeiten, aber die Schnelligkeit berauscht nicht gerade. Den größten Mangel sehe ich darin, dass sich dass Koordinatensystem anscheinend nicht umschalten lässt.

tim-online NRW
Ein weiteres Portal für NRW - vor allem nützlich für die, die ein bestimmtes Koordinatensystem benötigen, um die Geodaten in BAHN-Koordinaten umzurechnen.

GeoServer Niedersachsen
Der langsamste von allen Servern, aber das liegt wohl mit daran, dass es ein Java-Applet ist. Naja, aber bevor man gar nichts erkennt wie bei GoogleMaps/GoogleEarth... Und weiter runter als bis zu 1:750 geht's auch nicht.

GeoServer M-V
M-V zeigt, was deutsche Behörden können; fast so schön und schnell wie GoogleEarth - schade, dass die Länder wegen ihrer Hoheit ihre Vielfalt wahren und nicht alle Bundesländer diesen Dienst nutzen.

Und auf diesem Portal gibt es unter GDI-NI eine interaktive Karte, mit der sich die Geodatenportale aller Bundesländer aufrufen lassen - oder zumindest die Seiten, auf denen diese eingerichtet werden sollen wie in Hamburg, S-H und Bremen, wenn erstmal die Finanzen stehen.

Schöne Grüße
Gerd
Kronprinz_Daniel
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 23:34
Wohnort: Graz, Jakomini, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Geodatenporale der Länder

Beitrag von Kronprinz_Daniel »

Gibts das auch für Österreich (Wien)?
lg, daniel! :)

bei risiken und nebenwirkungen fressen Sie die packungsbeilage und verprügeln Ihren arzt und apotheker! xD
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Geodatenporale der Länder

Beitrag von micha88 »

Kronprinz_Daniel hat geschrieben:Gibts das auch für Österreich (Wien)?
Ein paar Sekunden Suche fördern das zu Tage: http://www.wien.gv.at/stadtplan/ - enthält auch hochauflösende Luftbilder.
Bild
Kronprinz_Daniel
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 23:34
Wohnort: Graz, Jakomini, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Geodatenporale der Länder

Beitrag von Kronprinz_Daniel »

Danke. Auf dieser seite war ich schon.Aber ich wusste nicht, dass man diese auch brauchen kann. Mir geht's nämlich darum, dass ich ein ordentliches Hintergrundbild habe
(geht es, dass man da Screenshots macht, und diese dann im Netz zusammenfügt?)
lg, daniel! :)

bei risiken und nebenwirkungen fressen Sie die packungsbeilage und verprügeln Ihren arzt und apotheker! xD
Guido Krautter
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 17:26
Wohnort: Cham/ZG (CH)

Re: Geodatenporale der Länder

Beitrag von Guido Krautter »

Im Netz kannst Du immer nur eine Datei (gleichzeitig) als Hintergrund darstellen. Aber du kannst ja die Screenshots evtl. zuerst in einem Grafikprogramm zusammenfügen, bevor Du sie in BAHN als Hintergrund verwendest.
Antworten