Umfrage zur Preiswahrnehmung bei elektrischen Fahrzeugen

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
KIT Student
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 17:34

Umfrage zur Preiswahrnehmung bei elektrischen Fahrzeugen

Beitrag von KIT Student »

Hallo zusammen,

Das "Institut für Entscheidungstheorie und Unternehmensforschung" (ETU) des "Karlsruhe Institute of Technology" (ehemals Universität Karlsruhe) führt eine Umfrage zur Preiswahrnehmung bei elektrischen Fahrzeugen durch.

Ich denke, für dieses Forum kommen technische Details in der Umfrage etwas kurz, aber da Ihr euch bei Verkehr ingesamt sehr gut auskennt wäre eure Einschätzung für meine Diplomarbeit sehr wertvoll!

Die Studien, die im Rahmen dieses Projekts durchgeführt werden, sind akademische Forschungen, die wissenschaftlich unabhängig von Firmen und sonstigen privaten Interessen sind. Darüber hinaus werden die Ergebnisse der Studien veröffentlicht und Interessierten kostenfrei zugänglich gemacht.

Die Teilnehmer an der Umfrage können auch von unserem Institut anfordern, dass die Ergebnisse an sie persönlich per E-Mail gesendet werden (durch Eingabe in dem Formular am Ende der Umfrage).

Direkt zu der Umfrage gelangt Ihr über diesen Link:
http://www.projekt-green-travel.de

Die Homepage des ETU-Instituts finden Sie unter: http://marketing.wiwi.uni-karlsruhe.de/institut/

Viele Grüße und herzlichen Dank vorab!
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Umfrage zur Preiswahrnehmung bei elektrischen Fahrzeugen

Beitrag von Rolf R »

Bist Du Dir sicher, dass das ganze nicht eher eine Verkaufs-Umfrage ist? Ich habe mich mal durch die ersten Seiten des s.g. Fragebogens geklickt und stelle eigentlich immer wieder fest, dass hier Entscheidungs-Argumente abgefragt werden.
Mit öffentlichen Nahverkehr hat das Ganze meiner Ansicht nach nichts zu tun, auch wenn auf Seite 1 der "Umfrage" mal danach gefragt wird. Mir scheint es eher darum zu gehen, ob man sich ein Elektro-Auto oder eines mit Benzin/Diesel kaufen will.

Die Homepage der KIT-Website kann überhaupt nicht aufgerufen werden (Zeitüberschreitungen).

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zur Preiswahrnehmung bei elektrischen Fahrzeugen

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Rolf,

also das mit dem Link kann ich nicht nachvollziehen, bei mir gehen alle Links.

Ob man an einer solchen Umfrage teilnehmen möchte, muss natürlich jeder selbst wissen. Da es offenbar um das Käuferverhalten geht, sind natürlich entsprechende Fragen zu erwarten. Man kann sich allerdings darüber streiten, ob der Fragebogen in allen Punkten klug aufgebaut ist...

MfG Jan
Han_Solo1981
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Umfrage zur Preiswahrnehmung bei elektrischen Fahrzeugen

Beitrag von Han_Solo1981 »

Moin,

das ist mal wieder eine ganz Handelsübliche Umfrage zum Verkauf.
Jetzt reicht es wohl nicht mehr aus das man in Bus& Bahn oder der Stadt mit sowas zugeschüttet wird.
Muss sowas nun auch in Hobbybereich Stattfinden???
Bei sowas könnte ich echt Kot....

Dies ist meine Meinung zur Umfrage:

Solch eine Umfrage ist hier völlig falsch platziert.
Anders sieht es aus wenn es um das Thema dieses Forums geht, den ÖPNV.

Gruß

Mark
"Ludmilla" ist die beste :-)
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Umfrage zur Preiswahrnehmung bei elektrischen Fahrzeugen

Beitrag von Rolf R »

@Jan und Mark,

Einfache (Milchmädchen-)Rechnung:

Jans Aussage + Marks Aussage = meine Meinung.

Übrigens: heute morgen funktiert der Link, gestern hatte ich wirklich etliche Timeouts (sowohl Mozilla als auch Opera als auch IE), als ich die Homepage der Uni bzw. KIT aufrief - alle anderen Seiten funktionierten problemlos, komischerweise auch die Folgeseite(n) der Umfrage, die ebenfalls auf dem betreffenden Server liegt.
Das verleitete mich dazu zu vermuten, dass das Ganze so was ähnliches wie eine Telefon-Umfrage war.

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten