Leipziger Straßenbahn neues Experiment

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
Faktory
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 27. Februar 2011, 23:24

Leipziger Straßenbahn neues Experiment

Beitrag von Faktory »

Hallo zusammen,

es gibt mal wieder ein neues Experiment bei der LVB. Da die Tatras auf dauer ausgemustert werden sollen wir jedoch noch relativ neue Niederflurbeiwagen NB4 haben, wurde jetzt ein NGT8 umgerüstet, damit er mit Beiwagen Fahren kann. So soll aus einem NGT8, der nur einen Tatra-Zug erstezt und einem Beiwagen ein Ersatz für die Tatra-Großzüge geschaffen werden.

Das sieht bestimmt auch in einem Bahnnetz ganz nett aus.
Unbenannt.JPG
Wobeu nach meinen bisherigen Informationen der angepasste Beiwagen ebenfalls eine moderne Silbergraue Lackierung erhalten hat. Leider habe ich das Gespann noch nicht in excht gesehn werde aber die nächsten Tage mal auf Fotopirsch gehen. Dann kann ich bei Interesse auch Fotos nachliefern.

Grüße aus LE

Chris
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Leipziger Straßenbahn neues Experiment

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,
Faktory hat geschrieben:Wobeu nach meinen bisherigen Informationen der angepasste Beiwagen ebenfalls eine moderne Silbergraue Lackierung erhalten hat.
siehe Fotos:
BILD-NEWS: Zugkombination NGT8+NB4 vorgestellt
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Faktory
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 27. Februar 2011, 23:24

Re: Leipziger Straßenbahn neues Experiment

Beitrag von Faktory »

Danke für das Verlinken der Fotos.
Han_Solo1981
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Leipziger Straßenbahn neues Experiment

Beitrag von Han_Solo1981 »

Moin,

bei uns gibt es solche Kombinationen schon etwas länger. :D

Einige der 07er Bahnen fahren mit modernisierten "Mannheimer" Beiwagen durch die Stadt.
Das Interessante bei diesem Gespann ist, das diese Kombination länger ist als die Haltestellen, daher wurde bei dem Beiwagen die 3. Tür beim Umbau gleich mit ausgebaut.

Auf dem Bild sieht man 0758 mit Beiwagen auf der Linie M1. Entstanden ist das Bild in 2010 an der Haltestelle Schloss.
07 mit Beiwagen.jpg
Gruß

Mark
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ludmilla" ist die beste :-)
Faktory
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 27. Februar 2011, 23:24

Re: Leipziger Straßenbahn neues Experiment

Beitrag von Faktory »

Wir haben in Leipzig den Voteil, schon "immer" mit 45 Meter-Zügen zu fahren, da wir einfach die Kapazitäten auf vielen Linien benötigen. Daher sind natürlich unsere Hst. auch für diese Zuglänge ausgelegt. Ich habe inzwischen auch eigene Bilder von dem gespann machen können, da es immer genau in unserer Mittagspause an unserer Weiterbildungssttte vorbei kommt:
DSCN2061klein.JPG
Foto-0008.jpg
Das 2. Foto ist leider nicht so gut, da ich es nur mit meiner Handycam gemacht habe. Aber man kann zumindest was drauf sehen.

Ich würde mich gerne mal versuchen und den Standard NB4 aus BAHN mit der neuen Lackierung versehen, gibt es da nen Tip, welches Programm ich am besten dafür nehme? Ich möchte mich erstmal an Zoom 1 versuchen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Faktory
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 27. Februar 2011, 23:24

Re: Leipziger Straßenbahn neues Experiment

Beitrag von Faktory »

Ich habe jetzt die Zoom 2 Version des Standartfahrzeuges umgespritzt. Das habe ich mit dem Integrierten Zoom 2 Editor gemacht. Aber jetzt habe ich warscheinlich beim Speichern die Standart version überschrieben, das bedeutet ich habe in Zoom 1 ein blaugelbes Fahrezug und in Zoom 2 ein silbernes. Nun habe ich ne Menge Fragen dazu:
1. Ich möchte aber in beiden Zoomstufen beide Fahrzeuge haben. Wie kann ich die Zoom 1 Datei bearbeiten und in einer eigenen Datei abspeichern?
2. Wie bekomme ich die Silberne Zoom 2 daran gehängt?
3. und die Blau/Gelbe Standartlackierung wieder an das Originalfahrzeug?

Ziemlich viele Fragen, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen.
Unbenannt.JPG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Leipziger Straßenbahn neues Experiment

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,
Faktory hat geschrieben:Aber jetzt habe ich warscheinlich beim Speichern die Standart version überschrieben, das bedeutet ich habe in Zoom 1 ein blaugelbes Fahrezug und in Zoom 2 ein silbernes.
genau.

Im Verzeichnis, wo BAHN installiert ist, gibt es viele Unterordner, deren Namen mit zoom anfängt. In einem davon liegt die *.fzz- oder *.fz2-Datei mit dem umlackierten NB4.
Wie kann ich die Zoom 1 Datei bearbeiten und in einer eigenen Datei abspeichern?
NFZ kann Fahrzeuge aus BAHN importieren, WIMRE aber nicht aus BAHN 3.86.

Aber der NB4 ist ja schon in frühen Versionen dabei.
Wie bekomme ich die Silberne Zoom 2 daran gehängt?
Beim Import des NB4 in NFZ die Zoom2-Datei mit importieren, dann die NFZ-Datei irgendwo speichern. Daneben (im selben Ordner) liegt dann eine Beispiel-00-00.fzz oder *.fz2, die musst du einfach mit der FZZ/FZ2-Datei aus dem zoom…-Unterordner überschreiben. Die Dateiendung muss aber die aus dem zoom…-Unterordner sein.
3. und die Blau/Gelbe Standartlackierung wieder an das Originalfahrzeug?
Die FZZ/FZ2-Datei aus dem zoom…-Unterordner löschen, aber die hast du ja schon woanders hin geschoben. :wink:
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Faktory
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 27. Februar 2011, 23:24

Re: Leipziger Straßenbahn neues Experiment

Beitrag von Faktory »

Hallo Sascha,

Danke für die ausführliche Antwort. Jetzt habe ich nur noch eine Frage:

Ich habe den NFZ-Editor runtergeladen, und die Nummer des NB4 in Bahn 3.84 gefunden. Wo finde ich diese jetzt um sie im Editor zu öffnen? Es handelt sich um den Datensatz 06264. Die bearbeiteten Zoom2/4-Grafiken habe ich im 3.86-Ordner schon gefunden. Jetzt brauche ich nur noch die Zoom 1 Datei, aus dem 3.84 Ordner, um diese zu ändern.

Wo kann ich die finden?

Gruß Chris
Gruß Chris
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Leipziger Straßenbahn neues Experiment

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,
Faktory hat geschrieben:Ich habe den NFZ-Editor runtergeladen, und die Nummer des NB4 in Bahn 3.84 gefunden. Wo finde ich diese jetzt um sie im Editor zu öffnen?
im NFZ eine neue Datei anlegen (oder eine vorhandene öffnen), darin einen neuen Fahrzeugsatz anlegen (oder einen vorhandenen öffnen), dann Bearbeiten → Aus BAHN importieren, beim ersten Mal über Durchsuchen das BAHN-Verzeichnis einstellen, unter Kategorie die richtige Kategorie auswählen, darunter den richtigen Fahrzeugsatz, rechts das Fahrzeug auswählen und importieren.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Faktory
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 27. Februar 2011, 23:24

Re: Leipziger Straßenbahn neues Experiment

Beitrag von Faktory »

Hallo Sascha.
Sascha hat geschrieben: im NFZ eine neue Datei anlegen (oder eine vorhandene öffnen), darin einen neuen Fahrzeugsatz anlegen (oder einen vorhandenen öffnen), dann Bearbeiten → Aus BAHN importieren, beim ersten Mal über Durchsuchen das BAHN-Verzeichnis einstellen,...
Soweit komme ich, wenn ich jetzt jedoch die Kategorie Auswähle bekomme ich eine Fehlermeldung:"List index out of Bounds (0)".

Woran liegt das? Wie kann ich das beheben?

Gurß Chris
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Mittwoch 31. August 2011, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote-Fehler behoben.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Leipziger Straßenbahn neues Experiment

Beitrag von Rolf R »

Welche BAHN-Version hast Du als Vorlage gewählt?

Der von Dir notierte Fehler entstand bei mir als ich im neuen nfz-Editor 3.1 eine Datei aus BAHN 3.84 importieren wollte. Als Quelle galt für den nfz-Editor nur das Verzeichnis von BAHN 3.85r3.
Versuchs da mal ...

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Faktory
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 27. Februar 2011, 23:24

Re: Leipziger Straßenbahn neues Experiment

Beitrag von Faktory »

aslo ich habe es jetzt mit den versionen 3.81, 3.84, 3.85r3 und 3.86r1 Probiert. ich bekomme entweder die Fehlermeldung, die ich oben schon beschrieben habe oder die meldung, dass die Bahnsprache nicht aktuell sei.
Antworten