Kunden stranden lassen - ist das bei der Bahn normal?

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
OhneBahngehtsauch
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 17:50

Kunden stranden lassen - ist das bei der Bahn normal?

Beitrag von OhneBahngehtsauch »

Im Moment sitzt mein Sohn in einem IC von Hannover nach Köln. Er will in Köln umsteigen nach Brüssel.
Eben erfährt er, dass in Belgien gestreikt wird und der IC deshalb nur bis Lüttich fährt.
Muss man sich als Bahnkunde damit zufrieden geben, dass es im Zug niemanden gibt (früher nannte man das wohl Zugbegleitpersonal), der Auskunft über den weiteren Fahrtverlauf geben kann?
Unter der 0180er-Nummer der Bahn hört man sich erst minutenlang dämliches Gedudel an, um dann von eimer Mitarbeiterin die völlig falsche Auskunft zu erhalten, dass es von Lüttich um 21 Uhr mit irgend einem anderen -belgischen- Zug weitergehen kann. VölligerQuatsch, denn in Belgien streikt das Zugpersonal.
Bahn - nein, danke!!! Scheißladen!
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Kunden stranden lassen - ist das bei der Bahn normal?

Beitrag von Rolf R »

VölligerQuatsch, denn in Belgien streikt das Zugpersonal.
Bahn - nein, danke!!! Scheißladen!
In Belgien gibt es einen Generalstreik! d.h. es findet keine Arbeit statt, außer etwaige technische und medizinische Notdienste. Dafür kann die Deutsche Bahn nichts, das ist ein belgisches Problem. Übrigens finden auch keine Fahrten aus den anderen Nachbarländern (NL,F,LUX) sowie per Eurostar aus England nach Belgien statt. Auch der Flugverkehr steht. Wie's im Individualverkehr aussieht, muss dann davon abhängig machen, in wie weit Grenz- und Zollkontrollen stattfinden/ stattfinden müssen und ob es möglich ist, am belgischen Zielort entsprechenden Service zu erhalten (es wird sicherlich auch Unternehmen geben, die trotz Streik arbeiten werden).

Aber die Züge enden nicht in Lüttich, sondern die ICE oder Thalys fahren nur bis Aachen und es gibt ab dort einen Schienenersatzverkehr mit Bussen gibt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man den Thalys wirklich nur zwischen Köln und Aachen pendeln lässt. Diese Busse halten auch in Lüttich.
Übrigens: es gibt keinen IC, der nach Belgien fährt (zumindest von Deutschland aus).

Andere Frage: offensichtlich hat Dein Sohn sich mit modernen Techniken schon befasst. Warum informiert er sich nicht einmal vorher darüber? Ich habe z.B. schon am Donnerstag Morgen erstmals (WDR2) gehört, dass in Belgien ein Generalstreik stattfindet. D. h.: er hatte 3 Tage Zeit, sich darüber zu informieren.
Und über http://www.db.de und der Eingabe "Belgien" in der Suchfunktion wird als 2. Suchergebnis auf diese Seite verwiesen:
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... 20126.html

Eine Bitte hab ich noch:
Bevor Du hier sowas wie "Sch*laden" o.ä. in ein Forum von Bahn-Fans wirfst: Vor dem Tippen Hirn einschalten und nachdenken!
Wenn man mal sich ein wenig für das Drumherum um sich und seinen Mitmenschen interessiert könnte so eine Situation schon im Vorfeld vermieden werden. Allgemeinwissen schadet nicht und zuviel kann man auch nicht davon haben.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kunden stranden lassen - ist das bei der Bahn normal?

Beitrag von Jan Eisold »

Dem Beitrag von Rolf kann ich eigentlich nur noch eine Sache hinzufügen: Dieses Forum heißt zwar "Das BAHN-Forum", hat aber nicht "Die (Deutsche) Bahn" zum Gegenstand sondern das PC-Programm "BAHN". Es ist also schlicht der falsche Ort, um seinen Frust auf die DB abzuladen...
Antworten