(?) LVB Leipzig-Wiederitzsch Wendeanlage

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
MISCHO

(?) LVB Leipzig-Wiederitzsch Wendeanlage

Beitrag von MISCHO »

Hallo BAHNsinnige, insbesondere Leipziger und Leipzigprofis,

zur Zeit beschäftige ich mich mit einem schon historischen BAHN-Netz von Jan Bochmann: Leipzig 1981. Ich verwende es derzeit als Grundlage zum Kennenlernen des neuen BAHN-4.00(beta1). Das Netz soll in meiner Version maßstäblich größer und genauer werden. Leider besitze ich aus dieser Zeit keinen Gleisplan, Netzplan oder ähnliche Unterlagen. Auch ist mir die Lage einiger ehemaliger Betriebsstellen unklar. Dazu nun eine Frage an die LVB-Kenner unter euch:

Wo genau befand sich die Wendeanlage Wiederitzsch und wie war sie beschaffen? Im JB-Netz ist sie als Gleis-Dreieck mit einem Einfahrgleis und zwei Rücksetz- bzw. Ausfahrgleisen ausgebildet, ich gehe bislang von der Richtigkeit dieses Gleisschemas aus. Als Lage vermute ich bisher das westliche Ende der heutigen Messeallee, Einfahrgleis evtl. auf dem Zuweg "Am Holzveredelungswerk", Ausfahrgleise möglicherweise auf dem Grundstück des heutigen Supermarktes mit dem großen "E". Vielleicht liege ich aber auch komplett "daneben"... :?

Über eure Hilfe wäre ich sehr erfreut,
mit netten Grüssen,
Michael
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: (?) LVB Leipzig-Wiederitzsch Wendeanlage

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

im L-NV Forum wird dir bestimmt weitergeholfen. Leider habe ich auch nur einen Netzplan von 1982, in dem Betriebsstellen aber auch nicht eingezeichnet sind.
www.l-nv.net
MfG
Michael
MISCHO

Re: (?) LVB Leipzig-Wiederitzsch Wendeanlage

Beitrag von MISCHO »

VT18.16.10 hat geschrieben:Hallo, im L-NV Forum wird dir bestimmt weitergeholfen. (...)
Hallo, danke für den Link, das Forum ist mir wohl bekannt. Nun möchte ich mich aber erstmal nicht in mehreren Foren registrieren, nur um dort ein weiteres Mal eine einzelne Frage zu wiederholen. Ich warte einfach mal noch ein Weilchen, bis sich unter den Spezialisten hier jemand findet, der sich mit der "jüngeren" Vergangenheit des Leipziger Nahverkehrs noch auskennt und einen heissen Tipp für mich hat...

Einen kleinen Schritt weiter bin ich vielleicht schon:
Die Wendedreieckanlage soll sich in Höhe der Haltestelle Wiederitzsch-Mitte befunden haben. Demnach liege ich mit meiner eingangs geäußerten Vermutung falsch. Jetzt kommt nämlich nicht mehr der Lebensmittelmarkt mit dem großen "E", sondern der mit dem kleinen "d" an der Seehausener Straße ins Visier. Dort befindet sich ein Kundenparkplatz entlang eines Nachbargrundstückes mit Bäumen und Sträuchern auf offensichtlich etwas höher liegendem Terrain, soll heißen, die Grundstücksgrenze zeigt einen leicht ansteigenden Böschungsverlauf. In den Tiefen des Netzes bin ich auf ein Foto der ehemaligen Endstelle gestoßen: http://nahverkehr-deutschland.startbild ... nbahn.html . Dort sieht man ebenfalls parallel zum Gleis eine mit Bäumen bestandene Anböschung. Könnte der Kundenparkplatz des kleinen "d" also die Endstelle gewesen sein? Auf dem Foto erkennt man übrigens auch, dass der Taktpunkt weit nach vorne gelegt ist, so dass die Bahn die abzweigende Weiche zum 2. Stumpfgleis blockiert. Diese Anordnung findet sich auch im eingangs genannten Netz von Jan Bochmann wieder.

Viele Grüße,
Michael
Antworten