DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS

Aktuelle Zeit: Montag 21. Juni 2021, 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2012, 12:40 
Hallo BAHNsinnige, insbesondere Leipziger und Leipzigprofis,

zur Zeit beschäftige ich mich mit einem schon historischen BAHN-Netz von Jan Bochmann: Leipzig 1981. Ich verwende es derzeit als Grundlage zum Kennenlernen des neuen BAHN-4.00(beta1). Das Netz soll in meiner Version maßstäblich größer und genauer werden. Leider besitze ich aus dieser Zeit keinen Gleisplan, Netzplan oder ähnliche Unterlagen. Auch ist mir die Lage einiger ehemaliger Betriebsstellen unklar. Dazu nun eine Frage an die LVB-Kenner unter euch:

Wo genau befand sich die Wendeanlage Wiederitzsch und wie war sie beschaffen? Im JB-Netz ist sie als Gleis-Dreieck mit einem Einfahrgleis und zwei Rücksetz- bzw. Ausfahrgleisen ausgebildet, ich gehe bislang von der Richtigkeit dieses Gleisschemas aus. Als Lage vermute ich bisher das westliche Ende der heutigen Messeallee, Einfahrgleis evtl. auf dem Zuweg "Am Holzveredelungswerk", Ausfahrgleise möglicherweise auf dem Grundstück des heutigen Supermarktes mit dem großen "E". Vielleicht liege ich aber auch komplett "daneben"... :?

Über eure Hilfe wäre ich sehr erfreut,
mit netten Grüssen,
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2012, 16:31 
Offline

Registriert: Sonntag 28. März 2004, 16:43
Beiträge: 502
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Hallo,

im L-NV Forum wird dir bestimmt weitergeholfen. Leider habe ich auch nur einen Netzplan von 1982, in dem Betriebsstellen aber auch nicht eingezeichnet sind.
www.l-nv.net
MfG
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2012, 18:59 
VT18.16.10 hat geschrieben:
Hallo, im L-NV Forum wird dir bestimmt weitergeholfen. (...)


Hallo, danke für den Link, das Forum ist mir wohl bekannt. Nun möchte ich mich aber erstmal nicht in mehreren Foren registrieren, nur um dort ein weiteres Mal eine einzelne Frage zu wiederholen. Ich warte einfach mal noch ein Weilchen, bis sich unter den Spezialisten hier jemand findet, der sich mit der "jüngeren" Vergangenheit des Leipziger Nahverkehrs noch auskennt und einen heissen Tipp für mich hat...

Einen kleinen Schritt weiter bin ich vielleicht schon:
Die Wendedreieckanlage soll sich in Höhe der Haltestelle Wiederitzsch-Mitte befunden haben. Demnach liege ich mit meiner eingangs geäußerten Vermutung falsch. Jetzt kommt nämlich nicht mehr der Lebensmittelmarkt mit dem großen "E", sondern der mit dem kleinen "d" an der Seehausener Straße ins Visier. Dort befindet sich ein Kundenparkplatz entlang eines Nachbargrundstückes mit Bäumen und Sträuchern auf offensichtlich etwas höher liegendem Terrain, soll heißen, die Grundstücksgrenze zeigt einen leicht ansteigenden Böschungsverlauf. In den Tiefen des Netzes bin ich auf ein Foto der ehemaligen Endstelle gestoßen: http://nahverkehr-deutschland.startbilder.de/name/einzelbild/number/78653/kategorie/Sachsen~Leipzig~Strassenbahn.html . Dort sieht man ebenfalls parallel zum Gleis eine mit Bäumen bestandene Anböschung. Könnte der Kundenparkplatz des kleinen "d" also die Endstelle gewesen sein? Auf dem Foto erkennt man übrigens auch, dass der Taktpunkt weit nach vorne gelegt ist, so dass die Bahn die abzweigende Weiche zum 2. Stumpfgleis blockiert. Diese Anordnung findet sich auch im eingangs genannten Netz von Jan Bochmann wieder.

Viele Grüße,
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Bei allen Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an ronny@das-bahn-forum.de!

Unterstützen Sie das BAHN-Forum mit einer Bestellung bei Amazon.de!
Unterstützt durch phpBB
Version des BAHN-Forums: 4.5.1

Mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen akzeptieren Sie die Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums!