DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS

Aktuelle Zeit: Montag 21. Juni 2021, 20:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit der Rückfahrt
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Juli 2014, 08:56 
Offline

Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 08:39
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

da ich während meiner Ausbildung durch Seminar-Termine öfter mit der Bahn fahren werde, habe ich mich hier angemeldet und hoffe, wir kommen alle gut miteinander klar :-)

Mit diesem ersten Beitrag wende ich mich gleich mit einem Problem an euch.

Meine Firma hat mir für eine Seminarreise ein Bahnticket zur Hin -und Rückfahrt gebucht. Hinfahrt war bis auf ICE Verspätungen alles in Ordnung. Nun zu meinem Problem:

Da ich nicht wusste, wann das Seminar am morgigen Freitag endet, hab ich mit meiner Firma die Rückfahrtszeit ausgemacht, die laut Seminarhotel ausgeschrieben war. Diese wäre um 16:19. Es geht um die Strecke Brannenburg - München HBF - Nürnberg HBF.

Dies wäre der Meridian von Brannenburg nach München und anschließend der ICE nach Nürnberg.

Meine Firma hat mir (natürlich um Geld zu sparen..) ein Sparpreisticket besorgt. Die Rückfahrt ist jetzt allerdings nicht 16:19 wie gekauft, sondern 12:19. Ich weiß auch, das ich am Bahnschalter bei einem Mitarbeiter das Sparpreisticket gegen eine Zuzahlung zu einem Normalpreisticket umwandeln kann.

Allerdings besitzt der Bahnhof in Brannenburg so einen Mitarbeiterschalter nicht..


Was soll/kann ich jetzt tun?


Liebe Grüße

Tobi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit der Rückfahrt
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Juli 2014, 09:36 
Offline

Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Beiträge: 3083
Wohnort: Dortmund
Erstmal willkommen hier im Forum! Allerdings geht es hier im Forum nur bedingt um die "große" Bahn. Wir befassen uns mit einem Simulationsprogramm mit dem Namen BAHN ;-)

Aber zu deinem Problem: Da solltest du dich mal mit deiner Firma in Verbindung setzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit der Rückfahrt
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Juli 2014, 16:04 
Offline

Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 11:18
Beiträge: 223
Die Zugbindung besteht bei Sparpreistickets meines Wissens nur für den Fernverkehrsanteil. Der Meridian ist aber ein Zug des Nahverkehrs, so dass du mit dem Ticket auch um 12:19 schon nach München fahren können solltest. Wo ich mir aber nun nicht sicher bin, ist ob dann in München noch die Möglichkeit besteht auf ein Normalpreisticket hochzurüsten, da du die Fahrt schon angetreten hast.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit der Rückfahrt
BeitragVerfasst: Freitag 25. Juli 2014, 00:37 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Beiträge: 2182
Wohnort: Erfurt
i.d.R. ist es der Fernverkehrsanteil auf den sich die Zugbindung bezieht - aber nicht immer!
Das hängt vom Einzelfall ab ist auch auf dem Sparpreis-Ticket katalogisiert: ist der Zubringer-/Abbringer-Nahverkehrszug mit Nummer aufgeführt, dann gilt die Zugbindung auch für diese Züge.
Ist aber statt dessen nur das Kürzel NV* oder *NV angegeben, dann kann der Zubringer-/Abbringer-Nahverkehr frei gewählt werden.

Beispiel: NV* - ICE 0815 - *NV: Zugbindung für den ICE 0815, der Nahverkehr zum ICE und vom ICE kann frei gewählt werden.
RE 12345 - ICE 0815 - *NV: Mit dem RE 12345 zum ICE 0815 fahren, der Abbringer-NV kann frei gewählt werden

Gruß
Rolf

_________________
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Bei allen Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an ronny@das-bahn-forum.de!

Unterstützen Sie das BAHN-Forum mit einer Bestellung bei Amazon.de!
Unterstützt durch phpBB
Version des BAHN-Forums: 4.5.1

Mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen akzeptieren Sie die Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums!