? Koblenz - Streckenverzweigung nördlich der Balduinbrücke?

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
Ulrich Conrad
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 2. August 2014, 16:46

? Koblenz - Streckenverzweigung nördlich der Balduinbrücke?

Beitrag von Ulrich Conrad »

Hallo

Ich habe das einstige Straßenbahnnetz von Koblenz nachgebildet. Dieses soll nach Höltge: "Straßen- und Stadtbahn in Deutschland" bis in die 60er Jahre eine Strecke über die Balduinbrücke besessen haben, die sich unmittelbar an deren nördlichem Ende verzweigte und in die Mayener Straße, sowie in die Neuendorfer Straße führte.

Bei einem Besuch vor Ort stellte ich nun fest, dass diese Moselbrücke hoch über den genannten Straßen liegt, geschätzt etwa 6 m höher, so dass ich mich frage, wie diese Linien damals dort abbiegen konnten. Es sieht auch nicht so aus, als wäre die Brücke nachträglich höher gelegt worden, da sie recht alt aussehende Bögen aus Naturstein besitzt. So baut man heute keine Brücken mehr. Dem recht hohen Brückenkopf unmitelbar an der angeblichen Verzweigung schließt sich allerdings ein moderner Betonbrückenabschnitt an.
Kann mir jemand sagen, was sich dort verändert hat? Fuhr die Straßenbahn vielleicht doch einen anderen Weg? (Wenn ja, wo?) Lag das Gelände einst höher? (Was sich wohl kaum mit der benachbarten Bebaung vereinbaren ließe.) Hat man die Brücke vielleicht doch in historischem Stil höher gelegt?

Vielen Dank für die Antworten und viele Grüße

Ulrich
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: ? Koblenz - Streckenverzweigung nördlich der Balduinbrüc

Beitrag von micha88 »

Hallo Ulrich,

auf einer Karte aus den 50ern sah diese Ecke tatsächlich noch ein bisschen anders aus als heute:

http://contentdm.lib.byu.edu/cdm/single ... 8/rec/2555

Auf der Karte sind auch die Straßenbahn-Strecken eingetragen.

Der Wikipedia-Artikel erwähnt auch einen umfangreichen Umbau der Brücke in den 60er und 70er Jahren.
Bild
Morten
Beiträge: 255
Registriert: Montag 16. Februar 2009, 06:25
Wohnort: Sehnde

Re: ? Koblenz - Streckenverzweigung nördlich der Balduinbrüc

Beitrag von Morten »

Früher gab es dort eine Rampe hoch, welche wie Micha schon schrieb, in den 60er/70er Jahren abgerissen wurde.

Was für dich evtl. auch interessant sein könnte: http://www.romana-hamburg.de/Strassenbahn%20Koblenz.htm

Das dort beschriebene Buch "Die Elektrisch an Rhein und Mosel" ist ein sehr empfehlenswertes Buch über die Koblenzer Straßenbahn. Ich hab es mir zu meiner Koblenzer Zeit mal in der Bücherei ausgeliehen und fand es sehr interessant.

Gruß
Morten
Jeder kann werden was er möchte, wenn er es will!
Antworten