Bahn hat keine Zugverbindung zu den Fähren an der Ostsee

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
GrafZahl
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 12:22

Bahn hat keine Zugverbindung zu den Fähren an der Ostsee

Beitrag von GrafZahl »

http://signalarchiv.de/Meldungen/10001376

Erstmal hat man unter dem Vorwand, dass die Strecke von Rostock nach Rostock Hafen nicht rentabel ist eingestellt - dabei wusste man dass die S-Bahn die Fahrgäste nur 700 m vor dem eigentlichen Terminal bringen tut und somit sich das keiner Beliebtheit erfreut.

Dabei lagen schon Vorschläge auf dem Tisch..die S-Bahn Rostock direkt in Abstimmung mit den Schiffsfahrplänen an die Seefähren Terminal fahren zu lassen...dieser Vorschlag wurde von Seitens der Politik zerstört.

Sogar die Buslinie 49 zum Überseehafen Rostock steht ab August auf der Kippe und bei Angeboten von 29 Euro gleichwohl man mit der Fähre für 7 Euro fahren kann, möchte keiner diesen Wucher bezahlen.

Ein weiteres Beispiel findet man in Saßnitz - mehrere Schiffslinien verkehren von Sassnitz nach Dänemark und nach Skandinavien bis ins Baltikum...doch eine Zugverbindung am Bahnhof Mukran lässt zu wünschen übrig...es wird ein kompliziertes Unterfangen ab Sassnitz sich ein Taxi zu suchen oder den Bus zu nutzen...anstatt wie man das früher gemacht hat den Zug direkt mal an das Fährterminal fahren zu lassen - wird das ignoriert.

Mir stellt sich die Frage, ob man bewusst die Bahn zerstören und unattraktiv wie möglich machen möchte...dabei wäre sehr viel Potenzial vorhanden auch in Hinblick darauf, wieder eine normale InterRegio Linie zu aktivieren.

Ich habe derartige Diskussionsansätze bei Eisenbahnforum.de und Drehscheibe Online eingebracht und bekam nur freche Antworten bis hin zum Löschen meiner Diskussion....Fazit: Die Bahn wie auch einige vermeitliche Eisenbahnforen sind in falschen Händen...das ist erstmal meine Meinung hierzu.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bahn hat keine Zugverbindung zu den Fähren an der Ostsee

Beitrag von Jan Eisold »

Guten Tag,

es sei an dieser Stelle der Hinweis gestattet, dass sich dieses Forum hier eigentlich nicht vordergründig mit der realen Eisenbahn draußen beschäftigt, sondern mit der Software BAHN. --> siehe auch www.jbss.de

Ansonsten kann man natürlich verschiedener Meinung über die Geschäftspolitik einzelner Eisenbahnunternehmen sein...

MfG Jan
woehlecke
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 21:35
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Bahn hat keine Zugverbindung zu den Fähren an der Ostsee

Beitrag von woehlecke »

Hallo,
Guck mal unter [url]http://www.nahverkehr.info[url] nach, ob du dort Informationen zu Busunternehmen findest, die Häfen der Ostseeinseln ansteuern.
MfG
woehlecke
Antworten