DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS

Aktuelle Zeit: Montag 21. Juni 2021, 19:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juli 2015, 17:07 
Offline

Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 17:06
Beiträge: 1
Guten Tag,

was ich mich schon länger frage:
Warum sind eigentlich keine Reservierungen im Nahverkehr möglich?

Ist dies für die Bahn nicht profitabel? (Was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann)
Ist dies durch die Verträge/Ausschreibungen der Bundesländer verboten? (Falls ja, warum?)
Hat das noch andere Gründe?

Mir geht es nicht darum was dafür oder dagegen spricht, sondern ich versuche nur das warum zu verstehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Juli 2015, 09:58 
Offline

Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Beiträge: 324
Wohnort: Rostock
das stimmt so nicht ganz...
auf dem Mecklenburger RE1 (Rostock - Schwerin - Hamburg) kann man sich nen Sitzplatz reservieren...

und das warum kann wohl kaum einer verstehen, warum es nicht mehr züge gibt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juli 2015, 00:58 
Offline

Registriert: Samstag 2. August 2008, 23:55
Beiträge: 177
Wohnort: Braunschweig
Moin,

vor einigen Jahren konnte man auch im Metronom (Nahverkehr) reservieren, obs heute noch so ist kann ich leider nicht sagen.

Gruß

Mark

_________________
"Ludmilla" ist die beste :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juli 2015, 10:12 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Beiträge: 2182
Wohnort: Erfurt
Ob Reservierungen möglich sind, ist eine Entscheidung der Verkehrsverbünde bzw. der Länder.

Gründe es nicht zu machen wären u.A.:
-fehlende Sitzplatzbezeichungen, da in den neuen NV-Triebwagen meistens keine Platznummern angegeben sind *)

*) - ok, man könnte dies über die Zugbegleitung regeln lassen, die die Sitzplätze vor Fahrtantritt entsprechend kennzeichnen, aber
es gibt nicht überall ZuBs und der Tf, der den Zug auch schon mal im Alleingang fährt, wird sich nicht während der Fahrt auch darum
kümmern können, ob die reservierten Plätze auch wirklich von den Käufern belegt sind. Allerdings müssten hierzu alle Plätze mit
elektronischen "Besetzt-/Reserviert-Anzeigen" ausgestattet werden, was den Verkehrsverbünden sicherlich zu teuer sein dürfte.

-fehlende Flexiblität, da besonders in verkehrsreichen Zeiten (z.B. HVZ) Plätze vorgehalten werden müssen, die man
auch anders nutzen/brauchen könnte
-Preis: Wenn eine Reservierung schon an die 4,- € kosten würde, wäre dieses nicht in einem vernünftigen Verhältnis zum
Fahrpreis zu regeln gewesen, weil der Reservierungs-Betrag ja fast die Hälfte bis ein Drittel des normalen Fahrpreises ausmachen
würde (Annahme: der teuerste Einfahrten-Tarif kostet ca. 11,- bis 12,- € pro Fahrer).
-damit kommen wir zu einem weiteren Argument: Die meisten Mitfahrer im NV fahren zum einen nicht die ganze Strecke
und zum anderen fahren sie im Pendelverkehr fast regelmäßig.

Es gibt also einige Gründe, warum man keine Platzreservierung im NV anbieten wird oder möchte.

LG
Rolf

_________________
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Bei allen Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an ronny@das-bahn-forum.de!

Unterstützen Sie das BAHN-Forum mit einer Bestellung bei Amazon.de!
Unterstützt durch phpBB
Version des BAHN-Forums: 4.5.1

Mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen akzeptieren Sie die Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums!