Bis wann gabs im DR-Gebiet Geschwindigkeits-/Eckentafel

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
mathijsen
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 16. April 2011, 19:12

Bis wann gabs im DR-Gebiet Geschwindigkeits-/Eckentafel

Beitrag von mathijsen »

Hallo Leute,

nach der Wende und auch nach der Bahnreform wurde ja im ehemaligen DR-Gebiet noch lange die Geschwindigkeitsangabe mit Lf4 und Lf5, also Geschwindigkeits-/Eckentafel verwendet. Die hier:
Bild
Bild

Die Frage ist nur: Bis wann? Denn inzwischen ist ja seit einigen Jahren auch der gesamte Osten auf Lf6 und Lf7 umgestiegen, also die hier:
Bild
Bild

Meiner bescheidenen Erkenntnis nach müsste das doch irgendwann zwischen 1998 und 2006 passiert sein. Nur wann genau?
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Bis wann gabs im DR-Gebiet Geschwindigkeits-/Eckentafel

Beitrag von richterjue »

Hallo

Ein richtiges Ende gab es eigentlich nicht. Meistens wurden bei arbeiten am Gleiskörper die Schilder ausgewechselt. Auf stillgelegten Strecken findest Du noch heute die alten Schilder aus DR-Zeiten, wenn der Rückbau des Gleiskörpers noch nicht erfolgt ist. Man muß diese Schilder aber schon suchen, denn meistens hat sich die Natur auch wieder ihren Raum erkämpft und die Schilder sind dann zugewachsen. :) zum Beispoiel Strecke Lobenstein Triptis vor Krölpa, da steht noch heute in den Büschen die Eckentafel.
Bei Museumseisenbahnen, wo die Streckeninfrastuktur auch der Museumsbahn gehört, sind die alten DR-Schilder sogar noch gültig und auch vorhanden. :) Meistens sind die Strecken aber vom normalen DB-Netz dann auch getrennt, so daß hier ein Inselbetrieb die Infrastucktur betreibt und nutzt. Auf den Schmalspurbahnen gibt es die alten Schilder auch noch. Die Betriebsordnung der Strecke regelt dann die Gültigikeit der alten Schilder. Für Fotofan's die gerne Bilder im DR-Flair schießen wollen, ist das natürlich ein Anreitz diese Strecken zu besuchen. Aber das trifft ja auch auf alte Formsignale und auch auf Telegrafenmasten zu, die von einigen Museumsbahnen sogar wieder neu aufgebaut werden :) um der Nachwelt zu zeigen, wie ein Bahnbetrieb ohne High-Tech durchgeführt wurde.

Herzliche Grüße
richterjue
mathijsen
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 16. April 2011, 19:12

Re: Bis wann gabs im DR-Gebiet Geschwindigkeits-/Eckentafel

Beitrag von mathijsen »

Soweit ich das aus verschiedenen, über Google auffindbaren Forendiskussionen herausgelesen hab, wurden wohl um 2004 herum auf allen bundeseigenen Strecken entgültig auf Lf6/7 gewechselt. Vorher geschah das wohl schon auf Hauptstrecken bei bei Umstellung auf Ks-Signale. Das auf NE-Strecken die alten Tafeln teilweise heute noch stehen, ist mir allerdings bekannt. Nicht nur auf Museumsbahnen. Freiberg - Holzhau müsste so ein Beispiel sein.
Antworten