Frage zur Emschertalbahn

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
Han_Solo1981
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:55
Wohnort: Braunschweig

Frage zur Emschertalbahn

Beitrag von Han_Solo1981 »

Moin,

ich baue in meinem Netz aktuell die Emschertalbahn von Wanne-Eickel nach Dortmund nach.
Auf dieser Strecke verkehrt ja heute die RB43 von Dorsten nach Dortmund. Als die Steckdosen IC noch verkehrten war diese Linie ja geteilt. Ein Teil führte von Dorsten nach Wanne-Eickel, der andere von Wanne-Eickel nach Dortmund.
Informationen zur Zeit, als beide Abschnitte noch getrennt waren sind im WWW sehr rar, selbst das NRW Bahnarchiv geht nur bis ins Jahr 1998 zurück.
Hat jemand von euch eine Info welche Liniennummern beide Abschnitte vor der Zusammenlegung hatten?

Gruß

Mark
"Ludmilla" ist die beste :-)
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Frage zur Emschertalbahn

Beitrag von Rolf R »

Hallo Mark,

hab mal im HiFo auf DSO nachgefragt: die Emschertalbahn hatte die Liniennrn. 25+48. Welche Nr für welchen Abschnitt gilt wurde leider nicht angegeben -
ggf. müsstest Du dort nochmals anfragen http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-7740358.
Vielleicht konnte ich Dir ja damit schon mal helfen ...

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Emschertalbahn

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Die 48 fuhr Dortmund - Wanne-Eickel
Han_Solo1981
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Frage zur Emschertalbahn

Beitrag von Han_Solo1981 »

Moin,

erstmal Danke für die Infos zur Linie, ihr habt mir damit schon eine ganze Ecke weitergeholfen.
Die Infos auf der Drehscheibe waren auch sehr Interessant. Dein Beispiel zur N9 kann ich noch ergänzen.
Auf der Strecke fuhren später auch 216er mit Silberlingen. Einige Zugläufe endeten damals in Langenberg.
Nachdem die 212 sich so nach und nach verabschiedeten, war diese Strecke einer meiner Anlaufpunkte, um Dieselloks in Aktion zu sehen. Durch die Berge im Bereich Langenberg, war der Sound auch immer ein kleines Highlight :-)
So sahen die Züge dort damals aus:

http://www.bahnbilder.de/1024/216-026-m ... 491798.jpg

Gruß

Mark
"Ludmilla" ist die beste :-)
Antworten