Frage zur Streckenverwendung (insb. Güterverkehr) in Berlin

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
Noob177
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 12. März 2016, 17:56

Frage zur Streckenverwendung (insb. Güterverkehr) in Berlin

Beitrag von Noob177 »

Hallo Bahn Freunde,

Könnt ihr mir sagen, ob man irgendwo rausfinden kann, wie eine bestimmte Strecke genutzt wird? Würde gern wissen wie intensiv ein bestimmter Abschnitt befahren wird.
Es geht um eine S Bahn und Regionalbahn Strecke zwischen Wuhletal und Kaulsdorf in Berlin. Den Takt der S und Regionalbahn kenne ich.
Insbesondere interessiert mich, ob die Strecke auch für Güterverkehr genutzt wird.
Kann hier jemand helfen?
Vielen Dank.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Streckenverwendung (insb. Güterverkehr) in Ber

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

ersteinmal herzlich Willkommen im BAHN-Forum, dem offiziellen Forum zum Simulationsprogramm BAHN von Jan Bochmann. :)

Konkrete Zugzahlen für bestimmte Streckenabschnitte werden von den Infrastrukturbetreibern eigentlich nicht veröffentlicht. Man könnte ohnehin nur ungefähre Werte angeben, da sich im Schienengüterverkehr durch den meist recht hohen Anteil an Bedarfs- und Sonderzügen jede Woche etwas andere Zahlen ergeben. Außerdem stellt sich die Frage, wer - außer dem Infrastrukturbetreiber selbst - solche Zugzahlen eigentlich braucht und wofür?

Auf dem genannten Abschnitt Wuhletal - Kaulsdorf dürfte aber nicht viel los sein. Es gibt ein paar wenige Güterzüge zum Zementwerk in Rüdersdorf und gelegentlich auch mal einen Zug nach Polen (das sind aber vor allem Umleiter, wenn die Strecke über Frankfurt/Oder mal gesperrt oder nur eingeschränkt nutzbar ist).

MfG Jan
Antworten