Leipzig 1959 (ab 01.07.)

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
Leipziger
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 6. Mai 2016, 13:59
Wohnort: 04179

Leipzig 1959 (ab 01.07.)

Beitrag von Leipziger »

Hallo, ich suche Informationen zur Situation des VEB (K) Leipziger Verkehrsbetriebe im Zeitraum ab 01.07. bis etwa 31.07.1959.

Laut weißer/ blauer Chronik ect. gab es eine Sperrung zwischen Roßplatz und Bayrischer Platz. Wie wurde die SL 16 umgeleitet (über Karl-Liebknecht-Straße), wie wurde die SL 26 umgeleitet und wo befand sich außerhalb der HVZ die Endstelle (planm. Bayrischer Bahnhof)?

Danke für Informationen :)
Tobias Walter
Beiträge: 11
Registriert: Montag 10. November 2008, 00:08
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig 1959 (ab 01.07.)

Beitrag von Tobias Walter »

Guten Morgen,

wie würdet ihr folgende Situation umsetzen/ lösen:

Vorhanden ist eine Kuppelendstelle, zusätzlich wurde ein Gleiswechsel eingebaut.
Es enden zwei Linien mit unterschiedlicher Behängung (alles ZR-Fzg.).

Variante 1)
Die Kurse kommen an, setzen rückwärts in die Endstelle, Tw umfährt eigenen Zug, setzt erneut rückwärts auf Strecke.
=> Alle Fahrzeuge/ Kurse bleiben sauber.

Variante 2)
Nutzung des Gleiswechsel. Zug kommt an, hängt eigene Beiwagen ab, hängt vor Gleiswechsel stehende Standbeiwagen an, schiebt Beiwagen voran alles über Gleiswechsel, wechselt Fahrtrichtung und fährt über Gleiswechsel auf richtiges Gleis.
=> Beiwagen wechseln Linien

Variante 1 ist die geplante LVB Variante gewesen.
Vorteil: die unterschiedliche Behängung (HVZ, So. nur solo TW) lässt sich umsetzen.

Variante 2 wurde durch Rangierpersonal "erzwungen" und so praktiziert. Funktioniert nur wenn ich beide Linien dauerhaft mit je drei Fahrzeugen fahren lasse.
Also kein solo Einsatz am Sonntag oder ausserhalb HVZ eine Linie mit zwei-Wagen-Zug.

? Realistischer Fahrzeugeinsatz oder realistisches kuppeln?
Tobias Walter
Beiträge: 11
Registriert: Montag 10. November 2008, 00:08
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig 1959 (ab 01.07.)

Beitrag von Tobias Walter »

Mahlzeit,
unabhängig von meinem Projekt LVB 1959, habe ich zu den Standart-Fahrzeugen (GLSt, LESt, LAAG) Zomm 4 gezeichnet. Bei der Nachnutzung (Typ 27) habe ich feststellen müssen, das die Ursprungstypen nicht ganz Maßstäblich sind. Bin dabei dies zu über arbeiten.
Antworten