Eurobahn löst Westfalenbahn im Teutoburger Wald-Netz ab

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
woehlecke
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 21:35
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Eurobahn löst Westfalenbahn im Teutoburger Wald-Netz ab

Beitrag von woehlecke »

Hallo,
seit Mitte Dezember 2017 fährt die eurobahn auf dem "Teutoburger Wald-Netz" und auf der Linie RE 76 (Bielefeld - Minden - Nienburg (Weser)).
Dazu setzt sie auf einigen Strecken auch neue FLIRT-Triebwagen ein. Auf anderen Strecken wurden die Fahrzeuge der Westfalenbahn übernommen und umlackiert.
Diese neuen FLIRT-Triebwagen sind so konstruiert, dass sie auch in Holland bis Hengelo fahren können.
Allerdings wird der Streckenabschnitt Bad Bentheim - Hengelo von der Eurobahn wegen technischer Probleme mit den neuen Triebwagen noch nicht bedient.
Es verkehren aber wohl Busse im Schienenersatzverkehr.
Eigentlich sollten schon seit 14. Januar die neuen Triebwagen der Eurobahn bis Hengelo fahren.
Auf der Schiene fahren bisher auf diesem Abschnitt "nur" die IC-Züge der DB AG und Güterzüge.
Viele Grüße aus OWL
woehlecke
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Eurobahn löst Westfalenbahn im Teotoburegr Wald-Netz ab

Beitrag von Rolf R »

Diese neuen FLIRT-Triebwagen sind so konstruiert, dass sie auch in Holland bis Hengelo fahren können.
Das sind keine neuen Flirts, sondern die alten von der Westfalenbahn. Diese Züge müssen allesamt noch technisch umgerüstet werden, damit sie auch im niederländischen Eisenbahn fahren können (Zugsicherung, Stromabnahme).
Es sind keine Flirt3, wie Abellio sie auf der Strecke Düsseldorf-/Duisburg - Arnheim einsetzt, sondern die alten Flirt1.
Auf der Schiene fahren bisher auf diesem Abschnitt "nur" die IC-Züge der DB AG und Güterzüge.
Diese Züge sind Lok-bespannt, wobei die niederländischen Loks bis Bad Bentheim (deutscher Grenzbf auf der Strecke nach Hengelo) fahren und dort von den deutschen Loks ersetzt werden. In Bad Bentheim kann man die Oberleitungsspannung entsprechend umschalten.
Die IC sind werden in NL mit Loks der Serie 1800 (mit entsprechenden technischen Veränderungen), in D mit der BR 101 bespannt.

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rheine-Bahner
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 00:31

Re: Eurobahn löst Westfalenbahn im Teotoburegr Wald-Netz ab

Beitrag von Rheine-Bahner »

Hallo Rolf
Hallo zusammen

die alten Westfalenbahn-Firts* fahren auf den Strecken
*diese werden bis zum Sommer umlackiert und modernisiert

Bielefeld - Nienburg
Münster - Osnabrück
Münster - Rheine
Herford - Paderborn

auf der Strecke Bielefeld - Bad Bentheim (Hengelo**)
** zurzeit nur bis Bad Bentheim Grund sind Technische Probleme beim Systemwechsel

die Flirt3 haben die Nummern ET4.01 - ET4.08
die Flirt (3teilig) die Nummern ET8.01 - ET8.14
die Flirt (5teilig) die Nummer ET9.01 - ET9.05

Gruss Maik

sorry für die Bildgröße
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
EBA-Rheine
Fachbereich Fahrzeugzulassung JBSS :D :D
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Eurobahn löst Westfalenbahn im Teotoburegr Wald-Netz ab

Beitrag von Rolf R »

Moin Maik,

habe übrigens Deine Antwort über den FB-Messenger gelesen. Hatte heute aber über Tag Dienst und konnte noch nicht antworten, weil ich das Programm von meinem Handy gelöscht habe wg. Speicherplatzproblemen.

Also den Flirt3 hab ich so auch noch nicht gesehen. Sag' mal, haste da auch noch ein Foto als ziemlich gerade Ansicht (wie z.B. bei den Bildschirmschonern)?
Dann könnte ich den Triebwagen auch in's BAHN-Format überstellen. Sieht ja wirklich nicht schlecht aus, vor allem weil er sich auch von den anderen Flirts der Eurobahn abhebt.

An Alle Mitleser:
Oder arbeitet schon jemand anderes daran? Dann bitte melden. Es müssen ja nicht unbedingt 2 oder mehrere Leute an ein und dem selben Projekt arbeiten.

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
woehlecke
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 21:35
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Eurobahn löst Westfalenbahn im Teotoburegr Wald-Netz ab

Beitrag von woehlecke »

Hallo Rolf,
auf der Webseite der Eurobahn (www.eurobahn.de) sind Fotos der neuen Triebwagen.
Auch bei Wikipedia habe ich im Artikel "Eurobahn" Fotos gefunden.
In wie fern diese für BAHN-Fahrzeuge geeignet sind, kann ich nicht sagen.
Prüf das bitte mal.
Gruß Woehlecke
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Eurobahn löst Westfalenbahn im Teotoburegr Wald-Netz ab

Beitrag von Rolf R »

Hallo Woehlecke,

es scheint so, als ob dieser Zug versteckt wird. Es gibt zwar unendlich viele Fotos, aber irgendwie sehen sie alle gleich aus. Entweder wurden sie kopiert, oder es gab mal Fototermine, wo alle Fotografen auf der selben Stelle standen - so scheint es jedenfalls. Wobei ich hier niemandem unterstellen möchte, dass er sich widerrechtlich fremder Bilder bedient - um das einfach klar zu stellen.

Nein, mir ging es vor allem um die weißen Streifen, die ja in Form eines Fahrweges im Bogen verlaufen und an jedem Fahrzeug vorhanden sind. Mittlerweile hab ich eine Facebook-Seite gefunden, auf der ein Triebwagen in Henningsdorf von einer Diesellok an dem Fotografen vorbeigezogen wurde.
Da stellte heraus, dass an 4 Wagen dieser Bogen z.B. nach links verläuft, nur am 5. nach rechts. Da ich das eigentlich für komplett inkonsequent halte (also ich hätte entweder die Bogenrichtung in der Zugmitte geändert, oder an den Zwischenwagen statt Bögen Geraden eingesetzt, um das ganze Aussehen zu beruhigen).

Ferne ging es mir um die Stellung der Türen in den Zügen und natürlich auch der Toiletten, weil dort ja nur an einer Seite Fenster vorhanden sind. Und das lässt sich über eine Schräge in den Fotos oft nicht richtig erkennen.

Das Grundgerüst für den BAHN-Flirt habe ich schon hergestellt, da auch schon der Abellio-Flirt3 als Download-Angebot existiert. Allerdings unterscheiden die Fahrzeuge sich nicht nur durch das Aussehen, sondern der ABR-Flirt hat 6 statt 5 Türen, dafür hat der ERB-Flirt 3 statt 2 Toiletten.

Nun ja, auf jeden Fall habe ich jetzt das, was ich brauche und kann dem BZA Rheine ( @ :wink: Maik) in naher Zukunft den ersten ERB-Flirt zum Testen schicken.

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rheine-Bahner
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 00:31

Re: Eurobahn löst Westfalenbahn im Teotoburegr Wald-Netz ab

Beitrag von Rheine-Bahner »

Hallo


also seit mitte Januar fahrne die Flirt3 der Eurobahn auf der Strecke
Bielefeld - Bad Bentheim - (Hengelo) wie schon geschirieben nur bis Bad Bentheim
daes Probleme mit dem Systemwechsel gibt.
ich siehe sie täglich bei mir in Rheine. Muss dazu sagen irgenwie sehe ich dauernt
die selben ET4.03 und ET4.06 die verfolgen mich ;)

Also ich selber habe bis jetzt

ET4.01
ET4.02
ET4.03
ET4.04
ET4.06
ET4.07

die beiden

ET4.05
ET4.08

ich gehe mal davon aus das einer in Hamm Heessen steht zwecks Ausbildung
denn für die Eurobahn sind die Züge auch neu bis jetzt hatten sie nur Flirts der
1. Generation.

sollte ich neues beobachten oder erfahren werde ich es natürlich Posten

Gruss Maik

@Rolf ich bin schon gespannt und wenn ich das zufällig richtig mit bekommen haben
könnte es sein das die ex Westfalenbahnflirts auch die neuen Kelios-Farben bekommen
EBA-Rheine
Fachbereich Fahrzeugzulassung JBSS :D :D
Antworten